1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von Saviola, 23. Oktober 2005.

1. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    Anzeige
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

Ich vermute, das Georg J. aus M. den ARD Hörfunktransponder bekommt...

Der ist Qualitativ eine ganz andere Liga. IMHO werden hier alle Sender der ARD mit 320 kBit übertragen. Und halt einige Sender in Dolby 5.1.
    Das ist dann natürlich ein ganz anderes Hören...

Lieder wird der ARD Hörfunktransponder nicht bei KDG ins Netz eingespeist (zur zeit weiss ich nur von KabelBW, die den einspeisen). Und, solange die Kapazitäten im Kabel so eng sind, glaube ich auch nicht, das der sobald in KDG Kabel kommt.

Was für eine SmartCard hat die KDG denn zugeschickt. Ich vermute fast, das es eine K09 Karte ist (zu erkennen an einen Hellgrauen Aufdruck K02 und dahinter in Schwarz K09).
    Diese Karten funktionieren leider im AlphaCrypt nicht (ob das nun daran liegt, das es reine Nagra Karten sind, wie hier einige behaupten, oder nur daran, das das AlphaCrypt den Chip nicht lesen kann, kann ich nicht sagen). Du musst versuchen, die Karte in eine K02 (oder KR3) umzutauschen.

2. Georg J. aus M.

Georg J. aus M. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Topfield 5200 PVRc

Wenn du den kompletten ARD-Hörfunktransponder empfängst, sollten beide Tonspuren vorhanden sein. Falls du nur ein paar ARD-Radioprogramme hast, stammen die aus einer anderen Quelle. Allerdings könnten auch falsche Tabellen an fehlenden Möglichkeiten Schuld sein. Ich empfange nämlich erst seit wenigen Tagen EPG-Daten vom ARD-Hörfunktransponder und vermute, dass KabelBW hierbei nur eine Tabelle korrigiert hat.

Die Frage nach dem CAM bezog sich nicht auf den Radioempfang sondern auf das zusätzliche Problem mit der Smart-Card. Da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich nur FTA empfange.

Viele Grüße aus Mannheim
    Georg

3. Mr_Niemand

Mr_Niemand Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Da der Thread hier ziemlich lang ist, habe ich ihn leider nicht komplett gelesen. Habe das Gerät noch nicht, bin aber durchaus interessiert. Hätte aber noch ein paar Fragen: Kann mir jemand sagen, ob ich mit der neuen Firmware Programme am Gerät frei sortieren kann (also selbst festlegen kann, auf welchem Programmplatz sie liegen sollen) und nicht benötigte Programme aus der Programmliste löschen kann? Hintergrund: Im Kabel gibt es viele verschlüsselte Programme, die ich mit Digital Free von KDG nicht empfangen kann sowie eine Reihe von Programmen, die ich zwar empfangen kann, aber nie gucke. Kann ich solche Programme aus der Programmliste löschen? Ziel ist eine schlanke Programmliste, die nur die Programme enthält, die ich auch schaue. Ist das möglich? Vielen Dank.

4. Farel

Farel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ja, man kann mit den letzten verfügbaren Firmwares die Programme (egal ob verschlüsselt oder unverschlüsselt) auch am Gerät ohne Einschränkungen sortieren bzw. löschen.

5. Mr_Niemand

Mr_Niemand Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Danke, Farel, für die schnelle Antwort.

6. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Deshalb aktualisiere ich regelmäßig das 1.Posting auf der 1.Seite. Dort findet man z.B. auch Hinweise auf die Features der neuen Firmware ;)

7. Haiender 3060

Haiender 3060 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich muß leider wieder auf das Zusammenspiel von Alphacrypt und Smartcard zurückkommen: Ich nutze ein Alphacrypt Light von Mascom (gebraucht erworben) und habe schon mit der Card K02-K09 Pech gehabt. Auf einen Tip hin habe ich jetzt die K02 von Kabel Deutschland geschickt bekommen. ...
    Und wie könnte es anders sein: Nach wie vor sind die Pay TV Programme nicht entschlüsselt.
    Das Modul erkennt die Card (allerdings die letzten beiden Nummern der Card wird auf dem Topf nicht angezeigt), der Topf erkennt das Modul und die Card (wie gesagt bis auf die letzten beiden Nummern), trotzdem läuft es nicht...

Eigentlich gibt es mit dem Gerät nur Ärger (auch das Aufspielen der neuen Software hat nicht funktioniert, mein Laptop erkennt den Topf nicht als Datenträger....den von Microsoft angegebenen USB Patch lädt mein Laptop nicht, weil schon ein neuerer drauf ist).

Hat jemand einen Tip für mich?

Es grüßt
    Markus

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2006
  8. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

1. Für das AlphaCrpyt (bzw. das das Modul nicht Entschlüsseln will) kann der TOPFIELD nichts. Der TOPFIELD hält sich da an den CI Standard. Wenn Das AlphaCrypt nicht entschlüsseln will, könnte es sein, das die Karte gar nicht freigeschaltet ist (Du schreibst ja, das sie von einer K09 in eine K02 getauscht wurde)...

2. Der TOPFIELD wird nie als Datenträger erkannt. Und Du brauchst auch kein MS USB Patch. Du brauchst die USB Treiber von TOPFIELD. Zum Dateiaustausch benötigst Du ALTAIR und TFDN Upload um die Firmware updaten zu können..
    Diese Programme bekommst Du hier

9. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist normal. Den Topf sieht man am PC nur im Gerätemanager (als USB Gerät), aber nicht als Datenträger.

Tipps:
    - Installiere das komplette Topfield Windows Applikations Paket. In diesem paket sind die erforderlichen USB Treiber enthalten. Zum Zeitpunkt der Installation dieses Pakets darf der Topf nicht am PC angeschlossen sein
    - Benutze ein kurzes USB kabel (höchstens 2 Meter). Schliesse damit den Topf an den PC an. Es erscheint dann die Meldung "neues USB-Device gefunden". Hier auf installieren klicken.
    - Dann zum Testen Altair aufrufen. Wenn Du jetzt den Inhalt der Topf-Platte siehst, dann hat alles geklappt.

10. betziman

betziman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    KDG - Komplett:
    47er Panasonic ASM (2014)
    Technisat HD K2;
    Samsung 32B450 mit internem Receiver

NEUE FIRMWARE für den 5200 C - den besten aller Töpfe im Kabelbereich.

Guck bei http://www.topfield-europe.com/forum/showthread.php?t=5890

Gerti (Topf-Repräsentant) hat die neue Firmware eingestellt. Alle Empfangsprobleme gelöst. Super!

Nix mehr mit S02-Probs (ARD ...). Alles funzt.