1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von Saviola, 23. Oktober 2005.

  1. HolgerB

    HolgerB Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2003
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Danke für die ausführlich Antwort.
    Ich habe einen 16:9 Fernseher. Wenn ich 4:3 zentriert einstelle, zoomt er bei vielen Premiere-Filmsendern so, daß ich genau ein 16:9-Bild habe. Ansonsten ist es ja mittlerweile leider Standard, daß man selbst bei 16:9 Fernsehern bei Filmen häufig mit fetten schwarzen Balken leben muß. Ich will aber ein Vollbild und lasse mir dafür lieber links und rechts etwas wegschneiden.
    Wenn ich nun aber auf 4:3 zentriert eingestellt habe und eine Sendung wird original tatsächlich im 16:9-Format ausgestrahlt - dann zoomt er auf 4:3 - und entsprechend muß ich die Einstellung wieder ändern, um 16:9 zu sehen. Also ein sehr häufig benötigte Funktion bei mir!

    Wenn ich versehentlich die Stopp-Taste drücke, habe ich natürlich vorher keinen Bookmark gesetzt...:rolleyes:
    Ok, danke. Werde ich mal ausprobieren.:)
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Zugegeben: Die Gebrauchsanweisung ist nicht sehr ausführlich an der Stelle. Ich habe die Sache so verstanden:
    - Unter "TV-Format" stellt man 16:9 oder 4:3 ein je nachdem was für einen Fernseher man hat.
    - Unter "16:9 Anzeigeformat" kann man zwischen Letterbox und zentriert wählen falls man einen 4:3 Fernseher hat. Falls der Fernseher 16:9 ist dann muß man hier nichts einstellen.

    In Deinem Fall müßtest Du also im 1.Parameter 16:9 einstellen und im 2.Parameter gar nichts (das Feld wird grau, sprich nicht auswählbar wenn man den 1.Parameter auf 16:9 eingestellt hat).


    Das stimmt natürlich :D
    Dagegen hilft dann wirklich nur IMPROBOX.
     
  3. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Wo erwirbt man das Gerät günstig, egal ob Online oder physischer Store?
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
  5. Malolo

    Malolo Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Humax Pr-Fox C
    TV Sharp LC 37 P50E
    Beamer Sharp... ähm
    Denon AVD 550
    Panasonic DMR 52 + 60
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Hallo,

    spiele mit dem Gedanken meinen blöden Humax 9700C wieder zu verkaufen und mir den Topfield 5200C zuzulegen, hört sich ja alles ziemlich gut an was ich gelesen habe hier.

    3 Fragen hätte ich noch, bevor ich wieder 500 Euros ausgebe...

    1) Wird im Display auch der Sendername angezeigt oder nur Programmnr? Habe mir die website angeguckt und auf dem Foto dort steht nur pr 001 oder sowas, gleiches gestern im Saturn (beim 5500er, den 5200 haben die nicht).
    Welche satvariante ist baugleich mit dem 5200c?

    2) Gibt es irgendwo ein Foto von der Fernbedienung? Die vom 5500er hat mir überhaupt nicht gefallen, sehr unübersichtlich, da ist die vom Humax wesentlich schöner.
    Die FB des 5000 Masterpiece wiederum hat mir gut gefallen.

    3) Gibt es irgendwo ein paar screenshots der Menuführung, die Topfwebsite könnte etwas besser sein in der Richtung (Grobi lässt da keine Wünsche mehr offen, ausser das die keinen Kabeldoppeltuner anbieten)

    Danke für ein feedback,
    Malolo
     
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    - Mit dem "nacktem" Topfield: Nur die Programm-Nummer.
    - Es gibt aber ein TAP, mit dem man den Sender-Namen auf dem Display anzeigen kann. Da das Display aber nur 7-stellig ist, muß gescrollt werden. Die Scrollgeschwindigkeit kann man im TAP einstellen.

    100% baugleich keiner. Aber ich denke der 5000PVR ist am ähnlichsten.

    Unter diesem Link kannst Du die Gebrauchsanweisung des 5100er runterladen (das ist die finnische Version vom 5200er):
    http://www.topfield.co.kr/data/product/manual/TF5100PVRc Fin Eng v1.pdf
    Darin ist ein Foto der Fernbedienung & ein Schema der Menüs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2006
  7. Malolo

    Malolo Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Humax Pr-Fox C
    TV Sharp LC 37 P50E
    Beamer Sharp... ähm
    Denon AVD 550
    Panasonic DMR 52 + 60
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Danke erstmal für die Infos saviola

    habe mir die BDA mal kurz durchgesehn und runtergeladen zum studieren.
    Die TAB Seite ist ja sehr umfangreich, muss ich mal genauer durchsehn. Welches wäre zb das richtige TAP für die displayänderung beim 5200? Habs auf die schnelle nicht gefunden, bin noch auf der Arbeit :D
     
  8. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Der Name lautet TF5000Display
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2006
  9. renatus41

    renatus41 Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Hallo, ich habe da mal eine Frage:

    Wenn ich in die Box 2 Module einbaue, kann ich doch auch zwei Karten betreiben. In meinem Fall wäre das Premiere und Tividi . Oder geht das nicht ?
     
  10. HolgerB

    HolgerB Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2003
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Ja, wenn ich unter TV-Formt einen 16:9-Fernseher auswähle, wird das zweite Feld grau. Aber dann verzerrt der Receiver bei Filmen, die im Breitbildformat (18:9 oder so, also breitere schwarze Balken) ausgestrahlt werden, das Bild auf 16:9-Format in die Höhe. Und das sieht richtig Schei... aus!
    Wenn ich also keine Verzerrung will, bleiben also auch bei einem 16:9-Fernseher sinnvollerweise nur die Einstellungen 4:3-Zentriert oder 4:3-Letterbox. Mal ist die eine richtig, mal die andere, siehe auch meine obigen Ausführen.

    Die Frage, ob er auch ein zweites Alphacrypt-Light-Modul schluckt, wäre auch für micht interessant.