1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von Saviola, 23. Oktober 2005.

  1. hamaei

    hamaei Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    :winken: Für die freundliche Hilfe bedanke ich mich sehr! Es ist schön wenn man auf Fragen eines Unerfahrenen solche Hilfe bekommt! In anderen Foren habe ich es auch schon anders erlebt!
     
  2. HolgerB

    HolgerB Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2003
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Hallo zusammen,

    bin Topfield-Newbie. Überlege, den 5200c zu kaufen. Die Humax 9700C/9800C kann man im Vergleich dazu wohl in die Tonne kloppen.

    3 Fragen:

    1. Wenn ich einen "Standard" Topfield 5200c Online kaufe, z.B. den hier, kann ich dann direkt meine Premiere-Smartcard und/oder Kabel-Deutschland-Karte reinstecken? (Habe bisher nur Premiere/Humax PR-Fox C)

    2. Thema Sportportal: Ok, ich kann die Feeds des Sportportals als einzelne Kanäle einrichten. Geht das auch mit der zweiten Tonoption (also z.B. automatisch Englisch bei US-Sport)?

    3. Timer-Programmierung Sport:

    Woher weiß ich denn am Mittwoch schon, auf welchen Feed die entsprechende Übertragung am Samstag läuft? Wird der EPG korrekt gefüllt? Oder muß ich mich auf Erfahrungswerte berufen und "raten"?

    Gruß, Holger
     
  3. Elwood_B

    Elwood_B Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Hallo!

    Hab den Kabel-Topf nun seit Mitte November und find ihn genial. Ich kann Dich in Deiner Kaufentscheidung also nur unterstützen. Zu Deinen Fragen (ich hab übrigens von der Grundkonfiguration her das selbe wie Du, also Kabelanschluss von Kabel Deutschland mit einem Premiere-Abo):

    1. Zum Entschlüsseln benötigst Du für Premiere / Kabel Digital Home für Deine Smartcard noch Alphacrypt Light. Der Kabel-Topf hat einen fest eingebauten Slot für Conax-Verschlüsselung (der Dir bei Premiere nichts nutzt) und noch zwei extra CI-Slots, in dem Du je nach vorhandenener Entschlüsselung ein extra Modul rein steckst. Im Fall von Premiere wäre das ein Alphacryt Light Modul. In dieses Modul kommt dann die eigentliche Smartcard.

    2. Ich glaube nicht, dass das so geht, wie Du es willst. Ich kann bei meinen extra abgelegten Feeds wie auf den anderen Kanälen üblich jeweils die gewünschte Sprache wählen. Allerdings merkt sich der Topf, welche Sprache du gewählt hast und beim weg- und wieder hinzappen kommt wieder die zuvor ausgewählte Sprache. Weiterhin nimmt er bei Aufnahmen sowieso alle vorhandenen Tonspuren mit auf.

    3. Also bei meinen Sportaufnahmen war der EPG bislang immer richtig befüllt, soll heißen, wenn da am Freitag stand, dass auf "Feed 1" am Sonntag um 22.00 Uhr Football kommt, kam es am Sonntag auch da und die Aufnahme klappte dann. Ein bißchen System haben die Feeds ja auch noch. Wenn man die Feeds mit dem Premiere-TAP angelegt hat (eine Programmerweiterung, die einem das manuelle Anlegen abnimmt), läuft Fußball beispielsweise bei mir immer auf Feed 2 (Konferenz und "Alle Spiele, alle Tore" und dergl.) und auf Feed 1 kommt immer der "Rest"-Sport (Basketball NBA und BBL, NFL, Volleyball ....)


    Gruß,
    Elwood
     
  4. HolgerB

    HolgerB Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2003
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Hi Elwood,

    danke für Deine ausführlichen Antworten.
    Zu 2. Genial, daß er beide Tonspuren aufnimmt
    Zu 3. perfekt!

    Im Topfield-Forum habe ich mittlerweile gelesen, daß das Überspielen auf Panasonic DVD-Recorder seit September auch klappt.

    --> Dann werde ich das Ding wohl bestellen. :) Yeah!
     
  5. n8bar

    n8bar Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Unbrauchbares Gerät

    Ich verstehe die Euphorie über den 5200 ehrlich gesagt nicht. Ich war vor dem Kauf ähnlich euphorisch, da ich immer schon einen Kabel-Topf haben wollte. Die Ernüchterung kam dann. Die fehlende Möglichkeit, Sender zu sortieren ist ja an sich schon ein Skandal, was aber absolut zur Abwertung führt ist die unzuverlässige Timeraufnahme. Ich habe sehr häufig das Problem, dass programmierte Sendungen schlicht nicht aufgenommen werden. Ich hab mich danebengesetzt und das mal beobachtet: Er tut zum programmierten Zeitpunkt nichts, egal ob ein-oder ausgeschaltet. Ich werde das mal weiter beobachten. Könnte auch daran liegen, dass er bei den "Time Settings" nach Belieben zwischen "auto" und "manuell" hin-und herschaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2005
  6. HolgerB

    HolgerB Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2003
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Können andere 5200c-Besitzer von gleichen Problemen berichten? Oder - im Gegenteil - daß bei ihnen alles klappt?
     
  7. FlorianK

    FlorianK Junior Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Hi,

    gibt es den 5200 auch ohne Festplatte, denn ich fände es blöd, wenn ich 430 EUR für die 80GB-Variante ausgebe und dann noch einmal eine größere Platte nachkaufen müsste, was aber immer noch günstiger wäre, als gleich die 160GB-Version zu kaufen.
     
  8. HolgerB

    HolgerB Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2003
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    So, seit gestern ist jetzt auch mein neuer Topfield in Betrieb. Firmware geupgradet, PremiereTAP ausgeführt.
    Es klappt auch alles soweit (auch die Aufnahmen, zu 100% bisher).

    :eek: Zwei Bedienungsproblemchen habe ich noch:

    1. Im Handbuch wird von einer Umschalttaste zwischen 16:9 / 4:3 Letterbox / 4:3 zentriert erzählt. Ich habe diese Taste bisher nicht gefunden? Wie geht das (außer umständlich übers Systemmenü)?

    2. Wenn ich während der Wiedergabe versehentlich statt der Pause-Taste die Stopp-Taste drücke, bin ich raus aus der Wiedergabe. Wie kann ich die Wiedergabe direkt an der gleichen Stelle fortsetzen?
     
  9. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    Ich habe ja bereits auf Seite 1 dieses Topics darauf hingewiesen...Eine Überraschung ist es also nicht wenn Du vor dem Kauf hier (bzw. im Topfield-Board) mitgelesen hast...
    Da es wie gesagt ein Workaround gibt (SetEdit) finde ich das nicht besonders schlimm. Im Gegenteil: Mit SetEdit geht das Sortieren viel besser & einfacher als wenn man man es mit der Fernbedienung tun müßte ;)

    Das könnte mit Deinen Timer-Settings zusammenhängen. Was hast Du da eingestellt?
    Welchen EPG nutzt Du? Standard? JAG? SmartEPG?

    Das Problem hatte ich noch nie.
     
  10. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Erfahrungsbericht zum Kabel-Topfield 5200c

    So eine Taste ist mir nicht bekannt. Aber wieso willst Du sowas? Im Menü stellt man ein ob man ein 16:9 oder 4:3 Fernseher hat. Das macht man nur 1x.

    Zwei Möglichkeiten:
    a) Ohne TAPs: Setze ein Bookmark bevor Du die Stopp-Taste drückst. Beim Fortsetzen der Wiedergabe springst Du dann zu dieser Bookmark.
    b) Mit TAPs: Am schönsten funktioniert es mit IMPROBOX. Der merkt sich automatisch die Stelle bis zu der man zuletzt geguckt hat. Via Konfigurationsparameter kann man dann sagen ob er automatisch da weiter machen soll oder ob ein popup hochkommt mit der Frage ob man von der Stelle oder vom Anfang gucken will.