1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von wolfgang.meier, 30. Januar 2006.

  1. dkh99

    dkh99 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    tut er doch... der händler kann in einer sog. lieferantenkette (hersteller - händler - verbraucher) dann unternehmerregress über § 478 BGB nehmen...

    bin jetzt leider etwas in eile... würde gern hier weiter diskutieren, da es ja immer wieder gern ein interessantes thema ist, sich als jurist über juristische probleme zu unterhalten... werde selbstverständlich nochmal hier reinschauen...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Genau so sehe ich das auch.

    Gruß Gorcon
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Dann ist es aber nach Rechtslage immer noch ein "Gebrauchsdefekt".

    Alternative...Kunde müsste dem Hersteller Schlampigkeit nachweisen. Geht nur über Gutachter, die prüfen, ob bei der Herstellung gespart wurde. Ansonsten zieht der Verweis "das Ding müsste doch 10 Jahre halten" im Schuldrecht halt leider nicht ;), wenn es nach 8 Monaten schon hinüber ist. Man müsste schon hunderte weitere Kunden auftreiben, die denselben Defekt an ihren Geräten haben. So bleibt man als Einzelfall in der Pampa stehen.

    Aktuell gibt es gerade in einschlägigen Foren massive Beschwerden über "brummende" LCD's von Toshiba. Ausgerechnet die neuen High-End Geschosse für 3.000 Euro. Toshiba erklärt das kurzerhand zum "Feature", in dem sie sagen "is normal (weil Netzteile halt brummen)...ausserdem..so laut isses doch garnicht ;)" Jawoll. :D
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    ...der im Gebrauch nicht vorkommen darf denn der Hersteller hat darfür zu sorgen das Die Bauteile so ausgelegt werden das sie ihre Lebensdauer ereichen.

    Ein Kondensator der nur 1 Jahr hällt ist falsch demensioniert oder ein Herstellungsfehler.

    Gruß Gorcon
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Die Argumentation kann aber nicht ziehen.

    Wenn Kondensator XY 10 Jahre halten müsste und nach 8 Jahre die Grätsche macht, werde ich wohl kaum ein kostenloses Austauschgerät bekommen ;), weil ja noch 2 Jahre fehlen.

    Die Bildröhre meines ersten 100Hz TV war auch nach 5 Jahren hinüber. Und ich hab keinen kostenlosen Ersatz bekommen, obwohl Bildröhren lt. Philips & Co bei 24h Dauerbetrieb 7 Jahre halten müssten, bei 5 Stunden am Tag demzufolge an die 30 Jahre ;).

    Warum geben die denn nur 3 Jahre Garantie, wenn die Dinger doch durchschnittlich 10 Jahre halten müssten? ;)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Nein, es sei denn Du hast 10 Jahre Gewährleistung, denn ganau dann muß der Hersteller das Gerät reparieren.
    Wie gesagt wenn der Hersteller eine längere Garantie oder Gewähleistung gegeben hätte, dann hätte er reparieren müssen.
    Hätte ich mit meinem Fahrad nicht letztes Jahr einen Unfall gehabt und der Rahmen / Gabel wäre bei normaler Benutzung gebrochen hätte ich Ersatz bekommen müssen da ich 20 Jahre Garantie darauf hatte (10 Jahre waren aber erst abgelaufen)
    Weil die Summe der Bauteile einen früheren defekt möglich macht.

    Mein Bruder hat einen Tag vor Ablauf der Garantie seiner Autobaterie diese wegen nidriger Kapazität ersetzt bekommen.
    Einen Tag später hätte er nichts mehr bekommen ausser das Pfand.

    Gruß Gorcon
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Unsere Rechtsprechung ist doch voll mit Gummiparagraphen. Es wird doch auch in anderen Bereichen von "allgemeinen Erfahrungen" als Richtwert für Entscheidungen ausgegangen.

    Eine Richtlinie, dass ein Transistor XY Jahre zu halten hat, halte ich für unsinnig und praxisfern. Viel eher jedoch, dass beim erheblichen Unterschreiten der allgemein üblichen störungsfreien Nutzungszeit eines Gebrauchguts, der Hersteller in die Pflicht genommen wird.

    Wie gesagt: Wenn ein Fernseher "üblicherweise" 8 Jahre hält und er geht schon nach 5 Jahren kaputt, dann kann das eine übermäßige Beanspruchung sein.
    Geht er jedoch schon nach eineinhalb Jahren kaputt und kann dem Besitzer keine fehlerhafte Nutzung (z.B. eindringende Feuchtigkeit bei Elektrogeräten, usw) nachgewiesen werden, sollte man einen angemessenen Schadensersatz fordern können.

    Gag
     
  8. wolfgang.meier

    wolfgang.meier Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    @dkh99

    Der Händler hatte mich direkt zu Samsung verweisen, im übrigen war es auch kein Händler sondern ein großes Versandhaus welches den TV für kurze Zeit als Schnäppchen im Angebot hatte.

    Aber woher soll ein kleiner Verbraucher auch wissen welcher Weg bei einem Gewährleistungsanspruch der Beste ist?

    MfG
     
  9. dkh99

    dkh99 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    das bgb ist nun mal ein jedermann-gesetz... auch ein laie sollte mal ins gesetz schauen...gesetze sind nicht nur für juristen geschrieben... im großen und ganzen ist das kaufrecht verständlich geschrieben...
    aber du hast schon recht: welcher laie geht mit dem gesetz im kopf zum händler... manchmal könnte ich meine familienmitglieder erschlagen, wenn sie sachen machen ohne vorher zu fragen (insb. im kaufrecht)... dann heisst es immer: "ja aber der verkäufer meinte..." :D

    aber auch dein versandhaus ist ein händler i.S.d. gewährleistungsrechte... selbst wenn dein apotheker dir ein fernseher verkauft: er ist dein vertragspartner...
     
  10. wolfgang.meier

    wolfgang.meier Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Zwischenbericht

    Einen Monat ohne TV und kein Ende in Sicht

    Bei meinem LCD handelt es sich offensichtlich um eine Fehlproduktion. Der Frontgehäuserahmen ist um einige Millimeter zu groß und schneidet daher dementsprechend einen Teil der Maske ab, sodass für den Betrachter ein "künstlicher" Overscan entsteht.

    Laut eigener Aussagen tauschte die Vertragswerkstatt vergeblich diverse Bauteile (Panel etc.) aus und investierte sehr viel Zeit in die Fehlersuche.
    Bis schließlich der oben benannte Produktionsfehler durch eine ganz banale Abmessuung entdeckt wurde.

    Die Vertragswerkstatt bestellte dann bei Samsung zwei Frontgehäuse mit jeweils einer dazugehörigen Bestellnummern, jedoch wurde zweimal das falsche geliefert. Hinterher hieß es dann, dass es noch ein anderes Frontgehäuse gäbe und das dies nun das Richtige sei. Ein paar Tage später bekam ich von der Vertragswerkstatt mitgeteilt, dass das angeblich richtige Ersatzteil nicht lagernd wäre und man am 20.02 einen Antrag auf Austausch des TVs gestellt hat.

    Zahlreiche Telefonate mit Samsung haben ergeben, dass der beantragte Austausch des TVs noch entschieden wird, da man derzeit aufgrund irgendwelcher Schwierigkeiten nicht so einfach ein Austauschgerät "herbeizaubern" kann. Darüber hinaus wird in Erwägung gezogen ob man nicht doch einfach auf das ominöse Ersatzteil wartet. Desweiteren habe ich die frohe Nachricht übermittelt bekommen, dass der zuständige Servicebereich gerade in ein anderes Gebäude umzieht und sich daher die Entscheidung um einige Tage verzögern wird. Unfassbar...


    Zum mysteriösen Ersatzteil

    Wie dieser Produktionsfehler letztendlich zustande kam weiß ich nicht. Das ein LCD Modell verschiedene Frontgehäuse aufweisen kann, erscheint mir nach wie vor suspekt. Was hätte dies für einen Sinn?
    Daher habe ich den Verdacht, dass Samsung mir gegenüber bewußt Informationen bezüglich des Fehlers zurückhält. Ich gehe auch davon aus, dass keine unterschiedliche Frontgehäuse für ein Modell existieren. Auf jeden Fall ist da irgendwas faul...

    Jedenfalls hat sich das Blatt gewendet, erst erwies sich die Vertragswerkstatt als Knüppel zwischen den Beinen und jetzt auch noch Samsung. Mittlerweile gedenke ich den rechtlichen Weg einzuschlagen.

    Vielleicht weiß jemand Rat?

    MfG