1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von wolfgang.meier, 30. Januar 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Genau darauf wollte ich hinaus!

    Denn in der "Geiz-ist-geil"-Ära wird ja gespart, wo es nur geht. Viele Geräte fallen deshalb scheinbar wegen eines "Gebrauchsdefekts" aus, genauer betrachtet müsste es aber ein "Sachmangel" sein, da ein (billiges) Bauteil verwendet wurde, das den Belastungen nicht standhalten konnte. Nur beweisen kann das niemand.

    Deshalb wäre es schön, wenn es in der Rechtspraxis irgendwelche Richtlinien gäbe, die festlegen, dass eben z.B. ein nach 9 Monaten ausgefallener Zeilentrafo eben nicht als einwandfrei bei Gefahrenübergang anzusehen ist, da die übliche Lebensdauer eines solchen Bauteils bei Fernsehern z.B. 8 Jahre beträgt.

    Gag
     
  2. dkh99

    dkh99 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    sowas ist doch gar nicht umzusetzen... überleg mal wieviele massenprodukte es gibt... stell dir vor der gesetzgeber würde für jedes produkt eine eigene regelung schaffen...

    desweiteren wäre das doch vielmehr eine garantie, die der gesetzgeber selbst vorschreiben würde
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2006
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Es soll ja keinen "Katalog" geben, der die Mindestlebensdauer eines solchen Teils gesetzlich festschreibt.
    Die Rechtsprechung geht doch sonst auch in vielen Bereich von allgemein üblicher Praxis aus. Im Haftungsrecht wird in Deutschland doch auch niemand einen Fuß auf den Boden bekommen, wenn er eine Imbisskette wegen heißen Kaffees verklagen will, weil hierzulande eben davon ausgegangen wird, dass Kaffee heiß ist.

    Genauso könnte man in den Fallentscheidungen davon ausgehen, dass sich die zu erwartende Lebensdauer eines Gebrauchsgut an derer anderer seiner Klasse orientiert.
    Wie gesagt: Wenn Fernseher "üblicherweise" 8 Jahre alt werden, dass ist es als nicht hinnehmbar anzusehen, wenn er nach 9 Monaten den Geist aufgibt -- und womöglich sogar irreparabel ist.

    Gag
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Ja, das wäre fein.

    Kurioserweise gibt es ja Länder, in denen sich die Hersteller mit freiwilligen Garantieversprechen gegenseitig überbieten.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Das sollte kein Problem darstellen wenn man weis welches Bauteil defekt ist.
    Bei den meisten Bauteilen gibts eine Angabe vom Hersteller wie lange das Bauteil unter normalerbeanspruchung haltn muß.
    Wenn das Bauteil (zB. der Kondensator) schon nach 1 Jahr defekt ist, ist es eindeutig das es ein Konstruktionsmangel oder ein Bauteilmangel ist da man keinen Einfluß auf deren "Verschleiß" hat.
    Normalerweise sollte so ein Bauteil wenigstens 10 Jahre halten.

    Gruß Gorcon
     
  6. dkh99

    dkh99 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    stell dir mal vor, sowas würde man einführen... weisst du was für eine unsicherheit das für die unternehmer wäre... auch ein unternehmer will nach ner gewissen zeit sicher sein, dass nun keinerlei ansprüche gegen ihn geltend gemacht werden können... und verlass dich drauf, die preise die du jetzt zahlst, würdest du bei einer solch von dir erwartenden regelung nicht zahlen...
    eine solche betrachtungsweise würde das gesamte kaufrecht völlig ausufern...
    es gibt nun mal nicht nur die verbraucher...sondern es gibt auch unternehmer, die auch schutzwürdig sind...
    wie bereits gesagt: es gibt die gewährleistung und es gibt die garantie... der händler kann eigentlich nichts für fehler des herstellers... der händler wird lediglich dafür belangt, weil er ein defektes gerät verkauft hat... alles andere, was nach dem verkauf mit irgendwelchen teilen passiert, weil sie vielleicht minderwertiger qualität sind, betrifft die sphäre des herstellers...
    versetz dich einfach mal in die lage des unternehmers...
    und glaub mir: das verbrauchsgüterkaufrecht ist so verbraucherfreundlich wie nie zuvor...
     
  7. dkh99

    dkh99 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    ja aber du redest doch hier von der gewährleistung... die betrifft das verhältnis unternehmer/verbraucher...
    die garantie dagegen das verhältnis hersteller/unternehmer... und es ist doch keine seltenheit, dass ein hersteller bei uns ne 3 oder 5 jährige garantie verspricht... meine veluxfenster haben 10 jahre garantie :D
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Keine Sorge, ich verwechsele das schon nicht. Ich wollte nur sagen, dass es anderswo für den Hersteller selbstverständlich scheint, dem Kunden die Funktionsfähigkeit seites Geräts über einen handelsüblichen Zeitraum zu garantieren.

    Bei uns hat man jedoch festgestellt, dass viele Hersteller ihre Garantiezeiten auf ein Minimum reduziert haben. Ich kann mich daran erinnern, dass im Bereich Unterhaltunsgelektronik einige Hersteller 5 Jahre Garante gegeben haben.

    Dass die Gewährleistung den Händler betrifft, weiß ich auch. Allerdings stellt sich hier die Frage, waum das so sein muss? Was kann der Händler dafür? Sollte nicht hier der Hersteller gegenüber dem Händler in derselben Pflicht stehen?
    Aber umgekehrt: Wenn die Händler-Gewährleistung ausgeweitet würde, dann würde ein Händler, der sein Risiko minimieren will, entsprechend unzuverlässige Produkte nicht anbieten. Das wäre letztlich eine wünschenswerte Maßnahme.

    Problematisch stellen sich dann dennoch dar, dass Discounter wie Aldi es in Kauf nehmen, dass ein nicht unerheblicher Teil ihrer verkauften Ware innerhalb des Gewährleistungszeitraums die Hufe hochklappen: Mehr noch -- schon innerhalb der Gewährleistungsfrist verweisen sie den Kunden ja an den Hersteller, bzw. Kistenschieber Medion.
    In der Kalkulation ist hier der Ausschuss schon mit drin.

    Gag
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.659
    Zustimmungen:
    24.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    @Gag Halfrunt

    Die Händler Gewährleistung geht mittlerweile doch eh am Ziel vorbei. Eigentlich sollte es wohl dazu dienen, dass der Kunde in den ersten Monaten schnell Austauschgeräte hat. Aber die Praxis ist doch auch hier, dass viele Händler den Krempel erstmal zum Hersteller schicken und der Kunde trotzdem weiß ich 3 Wochen warten muss, bis er Austauschware hat, weil bspw. der Händler oder Distri nix mehr hat, was vor allem bei den "Kistenschiebern" Alltag ist. Lagerhaltung ist teuer, macht doch kaum noch einer, wo es auf jeden Cent ankommt.

    Ansonsten..."Gebrauchsdefekte" in "Sachmängel" umzuwandeln, dürfte schwierig sein ;). So besagtes Beispiel mit dem Zeilentrafo...ja, wenn so ein Ding im TV nach 8 Monaten hops geht, spricht das nicht für Qualität. Da sind wir uns einig. Aber deswegen wird es leider nicht gleich ein "Sachmangel". Das kann der Hersteller ja bei der Endkontrolle nicht wissen. Er geht von 10 Jahren Haltbarkeit aus. Ausser es ist bekannt, dass die Dinger regelmäßig nach 6-8 Monaten hops gehen.

    Das Problem ist auch, dass kein Hersteller weiß, wie der Kunde seine Geräte behandelt. Ich krieg immer Schweißperlen wenn ich sehe, wie manche ihren TV in so Einbuchtungen in der Schrankwand stehen haben, wo nach oben hin nicht mal mehr fingerbreit Platz ist. Na was meinste, wie die Bauteile drinnen schmoren ;). Da kann man dann nicht den Hersteller dafür verantwortlich machen, dass nach 8 Monaten das Ding die Grätsche macht. Deswegen stehen ja auch Warnungen in den Bedienungsanleitungen. Für unsachgemäßgen Gebrauch ist immer noch der Kunde verantwortlich.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unglaublich aber wahr! Erfahrungsbericht: Support von Samsung bei Defekt

    Selbstverständlich kann der Hersteller auch die Haltbarkeit seiner Bauteile sicherstellen. Die Pyramiden stehen schon seit ein paar tausend Jahren ;)
    Es hängt doch maßgeblich von den eingesetzten Materialien und der Konstruktion ab, wie lange ein Teil hält. Wenn hier gespart wird, dann geht das Teil früher hops -- so einfach ist das.
    Ein Zeilentrafo, der nach 9 Monaten durchbrennt, muss mangelhaft gewesen sein, wenn andere seiner Bauart spielend die zehnfache Zeit durchhalten.

    Das Problem ist doch dabei, dass es für den Verbraucher unmöglich ist, die Qualität des Produkts zu bewerten. Der Hersteller kann das! Wenn dem Hersteller auferlegt wird (oder er es sich durch ein Garantieversprechen selber auferlegt), dass ein Gerät einen bestimmten Nutzungszeitraum zu funktionieren hat, dann wird er auch dafür entsprechend Sorge tragen.
    Klar: Dadurch werden die Geräte teurer. Aber ich bezahle lieber ein paar Euronen mehr, wenn ich die Sicherheit bekomme, dass ich den Fernseher eine Mindestzeit nutzen kann.

    Wenn schon die Planungssicherheit des Herstellers oder Händlers angesprochen wird, wo bitte ist den meine Planungssicherheit? Ich würde mir niemals für 2.000 Euro einen Fernseher kaufen, wenn ich damit rechnen müsste, dass er nach 1 Jahr die Grätsche macht.

    Gag