1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungsbericht relook 300 Firmware 2.2.3b

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von skullmonkey, 19. April 2005.

1. dr.flossi

dr.flossi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Erfahrungsbericht relook 300 Firmware 2.2.3b

Ich habe das all verwendet und die alten Settings konnten weder mit dem alten, noch dem neuen Editor eingespielt werden.

MfG

2. nobbiew

nobbiew Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Relook 300s

Negativ bei mir wurde mit usb_kernel_root.img die Festplatte formatiert. Weils dann eh schon egal war hab ich usb_all.img nachgeschoben

Zur Bugliste:

Beim Aufruf der EPG-Informationen u. diversers anderer Informationen kommt es immer wieder vor, dass das Fenster nur kurz aufpoppt u. wieder schließt. War aber schon in den alten Images vorhanden. Scheint besonders häufig kurz nach dem Einspielen eines neuen Image u. nach dem Löschen der EPG-Daten aufzutreten.

Bildfehler treten (zumindest bei mir) wirklich nur noch sporadisch auf. Hatte sie bislang alle 2-3 Minuten. Mittlerweile nur noch ein o. zwei in der Stunde, ohne dass weitere Aufnahme läuft, daher fällt es auch schwer einen Mitschnitt zu liefern.

3. burt13de

burt13de Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Quad-LNB,
    Multifeed (Astra/Hotbird),
    9/16-Multischalter,
    Relook 300 S,
    Hauppauge WinTV Nexus-s

Verträgt sich eigentlich das neumo-Image auch mit 2.2.3b? :winken:

Norbert

4. neumo

neumo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi,
    das sind zwei verschiedene Images. Das Neumo Image setzt noch auf 2.1.2 auf. Da ich momentan beruflich unterwegs bin, tut sich da erstmal bis nächste Woche nix. Werd aber versuchen all die Änderungen aus 2.2.3 zu übernehmen.
    Tschau
    Neumo

5. nobbiew

nobbiew Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Relook 300s

Hier noch einer für die Bugliste:

Beim wechsel der EPG-Informationen für das aktuelle Programm kommt es zu kurzen Ton- u. Bildaussetzern (Bild kurz schwarz).

6. worker

worker Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    [COLOR=#808080][COLOR=dimgray]● Kathrein 90cm ● Smart TQX LNB ● Kathrein EXR 508/T ● Relook 300S ● Samsung SV1604N ● CI nicht genutzt[/COLOR] [/COLOR][COLOR=#ff0000]● [B]DGS 2.3 & Neumo 051031[/B][/COLOR]

@nobbiew

meinst Du wenn im Hintergrund der EPG auf einen anderen Eintrag im aktuellen Programm springt? Ist nach dem kurzen "Aussetzer" auch die Programminfo im unteren Bildbereich zu sehen?

7. moremax

moremax Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei mir ist seit der neuen sobald das EPG für die nächste Sendung aktualisiert wird das der Infobalken hochkommt und es einen kurzen Aussetzer in Bild und Ton gibt.

8. worker

worker Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    [COLOR=#808080][COLOR=dimgray]● Kathrein 90cm ● Smart TQX LNB ● Kathrein EXR 508/T ● Relook 300S ● Samsung SV1604N ● CI nicht genutzt[/COLOR] [/COLOR][COLOR=#ff0000]● [B]DGS 2.3 & Neumo 051031[/B][/COLOR]

Bei meinem älteren Image stelle ich nicht nur Bild/Tonfehler (Pixelig) fest, sondern auch zwischendurch immer wieder kurze Aussetzer, nach denen auch immer der Infobalken der 300s angezeigt wird.
    Der Pfeil auf dem "Zeitbalken" der dann im unteren Bereich eingeblendet wird ist dann immer ganz am Anfang.

Ist dem beim aktuellen Image 2.2.3b immer noch so, und wenn ja woran könnte das liegen? Werden hier von der Box evtl. EPG Infos falsch ausgewertet? Im Standard Image wird meines Wissens ja der TimeShiftBuffer ja bei jedem Senderwechsel und auch beim Ende einer Sendung (laut EPG-Daten) gelöscht. Könnte die kurze Unterbrechung evtl. auch damit zusammenhängen?

Neumo hatte in diesem Bereich ja Veränderungen vorgenommen. Habt Ihr dort das beschriebene Phänomen beobachtet?

9. moremax

moremax Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ist bei mir auch schon mit dem letzten USB Image von Neumo so gewesen, weis auch nicht warum das so ist......aber wegen Timeshift denke ich weniger, vieleicht doch mehr der EPG Wechsel, weil ja auch der Abspielzeitbalken dann immer auf Anfang ist.

10. neumo

neumo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi,
    das beschriebene Problem, das bei einem Sendungswechsel (per EPG Daten) das Bild kurz schwarz wird und der Infobalken erscheint, ist in allen Original Images von DGStation (löscht jedes mal den Timeshiftbuffer und startet, daher fehlen kurz Daten zum dekodieren = schwarzes Bild). Im Neumo Image ist das behoben, bis zur letzten Version und das klappt sehr zuverlässig bei mir...

@moremax
    Bei dir tippe ich auf ein anderes Problem. Ich hatte am Anfang eine LNB Unverträglichkeit. Das führte dazu, das manchmal kurz das Signal weg war (bildfehler) und der Balken erneut eingeblendet wurde. Tippe daher eher auf das Problem, im Neumo Image ist das definitiv drausen und das ist auch keine Funktion die wackelig ist... (im Gegensatz zum Liverecord + Timeshiftbuffer)
    Tschau
    Christian