1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungsbericht Nokia Lumia 920

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eifelquelle, 6. April 2013.

  1. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Anzeige
    AW: Erfahrungsbericht Nokia Lumia 920

    Wie und wo kauft man das Teil?
    Für mein Handy habe ich eine Prepaid-Karte. Mache nicht gerne Verträge.
    Bin bei der T-Com.
    Habe ein Mac-Mini, aber kaum in Betrieb, da immer Windows-User. Komme mit dem Ding auch nicht so gut klar.
    Gruß
    Siegi
     
  2. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Erfahrungsbericht Nokia Lumia 920

    Hab' mir mal die Gehäusefarben auf AMAZON angesehen. Sind die Kachelfarben von der Gehäusefarbe abhängig? Z.B. rotes Gehäuse, rote Kacheln? Kann man die Kachelfarben verändern?
    Gruß
    Siegi
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Erfahrungsbericht Nokia Lumia 920

    Ist (praktisch) das gleiche, kostet das gleiche (9,99 EUR bei mobiler Nutzung). Spotify gibt es für WP8 auch. Die Alben können problemlos zur Offline-Nutzung auf das Handy geladen werden.
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Erfahrungsbericht Nokia Lumia 920

    Klar, Kachelfarben kann natürlich verändert werden. Kachelfarbe = Gehäusefarbe ist nur die Voreinstellung ab Werk.

    PS: Der nähste Bericht dauert noch etwas - haben Besuch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2013
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Erfahrungsbericht Nokia Lumia 920

    Konnektivität : Dateiaustausch Allgemein und Appspezifisch

    Das Thema Dateiaustausch gehört wohl zu den kompliziertesten Themen in der kompletten Smartphone Geschichte und immer wieder stoße ich gerade bei diesem Thema auf Probleme im Freundes und Bekanntenkreis, aber auch in verschiedenen Foren. Schließlich will man die tollen Fotos und Videos die man gemacht hat auch auf den heimischen PC kriegen und irgendwie muss die Musik die man hören will auch aufs Handy.

    iOS und Android fahren hier zwei Philosophien wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Windows Phone 7 orientierte sich mehr in die Apple Richtung, was zu viel Kritik führte und auch mich davor abschreckte Windows Phone 7 jemals auszuprobieren. Statt iTunes gab es Zune und das war es auch schon.

    Dazu kommt natürlich mittlerweile noch das Thema "Cloud" welches auch für Windows Phone 8 nicht halt macht.

    Wie das alles mit dem Lumia klappt und welche Möglichkeiten es gibt will ich als nächstes zeigen und auch einige App-Spezifische Dinge "außerhalb" des Standards aufzeigen.

    Zunächst mal die "klassische Variante" per Kabel. Das Lumia 920 hat, wie eigentlich alle modernen Handys außer iPhone, einen Mini-USB Anschluss.

    Das Handy meldet sich wie auch Androiden als "Massenspeicher" an und kann so ganz klassisch über den Explorer befüllt werden bzw. Datein herunter kopiert werden. Der Unterschied zu Android ist, dass nicht die komplette Speicherstruktur angezeigt wird, sondern nur speziell für den Datenaustausch bestimmte Ordner, die eindeutig benannt sind, so das eigentlich jeder verstehen sollte, was genau wo zu liegen hat:

    [​IMG]

    Ich denke, das Bild ist selbst erklärend, was wo rein muss. ;)

    Alternativ kann man aber auch eine Software verwenden die den einfallsreichen Namen "Windows Phone" trägt. Für Windows gibt es eine klassische Desktopvariante und eine Modern-UI Variante und auch für Mac ist eine Version verfügbar:

    [​IMG]

    Windows Phone Modern-GUI

    [​IMG]

    Windows Phone Desktop Version

    Die Desktop Variante für Windows und Mac muss man sich bei Microsoft runter laden. Die Modern-GUI Variante unter Windows 8 wird automatisch aus dem Store geladen, sobald man das Handy per USB anschließt.

    Da es sich um eine Massenspeicheranmeldung handelt, kann man natürlich auch eine beliebige andere Playersoftware zum Synchronisieren nutzen.

    Hier mal das Beispiel Windows Media Player:

    [​IMG]

    Soviel zu klassischen "Datenaustausch per Kabel"-Variante. Als nächstes kommt das Thema Cloud bzw. drahtloser Austausch - separater Beitrag, da das Grafiklimit pro Beitrag erreicht ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2013
  6. Diablo3

    Diablo3 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Erfahrungsbericht Nokia Lumia 920

    Klasse Bericht bisher,gerne mehr davon!

    Ich hab mich vor 5 Monaten,als bei mir der Wechsel vor der Tür stand, noch nicht getraut auf das 920 - und damit auf Windows - umzusteigen,aber ich hab jetzt mit der Zeit viele positive Berichte gelesen,dass ich es jetzt machen würde.

    Viele Grüsse

    Diablo3
     
  7. Sense

    Sense Gold Member

    Registriert seit:
    12. November 2012
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    564
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Erfahrungsbericht Nokia Lumia 920

    Ich bin nach fünf Monaten wieder zurück zu Android und habe das HTC One nun.

    Gründe : die App Situation und mehr als miese akkulaufzeit.

    Es ist einfach ein Witz wie spotify, whatsapp und runtastic auf einem WP laufen und supported werden. Nämlich fast gar nicht.

    Und für mich das absolute KO Kriterium: spotify und runtastic kann ich nicht mal gleichzeitig nutzen. Denn wirkliches Multitasking hat ein WP nicht.

    Wenn man whatsapp ne Stunde nutzt ist der Akku fast leer und das Gerät glüht.

    Die App Situation hat sich meiner Meinung nicht verbessert. Die apps sind lieblos und nur halb umgesetzt im Gegensatz zu Android. Spotify, whatsapp und runtastic sind die besten beispiele. Und die nutze ich nun mal am meisten.
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Erfahrungsbericht Nokia Lumia 920

    Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Liegt das speziell an Spotify oder geht es generell nicht, z.B. Musik zu hören und nebenbei im Web zu surfen?
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Erfahrungsbericht Nokia Lumia 920

    Doch, natürlich geht das generell und natürlich unterstützt WP8 echtes Multitasking in Form von Hintergrundaktivitäten, wenn die App dieses als Berechtigung beantragt und der Nutzer die Anwendug für Hintergrundaktivitäten nicht blockiert hat, was auch geht.

    Runtastic kenne ich persönlich nicht und kann deshalb nicht viel dazu sagen, wobei die App ja laut Store einen eigenen Musikplayer an Board hat, der zumindest auch Alben von Spotify abspielen sollte, wenn Spotify die Alben im Music Verzeichnis speichert. Die Schnittstelle von WP8 für Musik unterstützt DRM auch für andere Apps.

    Von Xbox Music geladene Alben können auch in jedem anderen Player wiedergegeben werden. Sollte Spotify die Alben natürlich im eigenen Ordner speichern und nicht dort wo sie hingehören, klappt das natürlich nicht.

    Whatsapp läuft bei mir den ganzen Tag und mein Lumia kommt problemlos selbst bei intensivster Nutzung über den Tag. Kann ich so also nicht bestätigen.

    Ein Problem hat Whatsapp aber in der Tat, welches noch aus Windows Phone 7 Zeiten kommt, aber hoffentlich beim nächsten Update Optional wird. Die Entwickler haben es auf jeden Fall versprochen. Bei WP 7 ist es so, dass W-Lan zur Reduzierung des Stromverbrauchs ausgeschaltet wird, wenn der Bildschirm ausgeht, es sei denn es läuft Musik oder Videostream oder ein Download aus dem Store.

    Einige Whatsapp Kunden haben sich darüber bei WP7 beschwert, weil sie keine Internet Flat hatten und Nachrichten dann richtig teuer wurden, owohl sie zu Hause waren. Darauf hin hat Whatsapp einen simulierten Musikstream eingebaut, der dafür sorgt, dass das W-Lan auch bei gesperrtem Bildschirm aktiv bleibt.

    Das Problem:
    Der Stromverbrauch schießt hoch und wenn der Musikplayer im Pausemodus ist, wird er abgeschaltet. Das ist in der Tat sehr ätzend zumal es nicht mehr benötigt wird, da bei WP 7.5 und natürlich auch WP8 das W-Lan verhalten eingestellt werden kann. Wer W-Lan dauerhaft aktiv haben möchte, kann das so einstellen.

    Solange das noch so ist, habe zumindest ich mir die Gratisapp "StopMusic" geladen. Damit kann ich mit einem Klick den WhatsApp Fake-Stream abschießen. Auf die Funktionalität von Whatsapp hat das keinen Einfluss.
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Erfahrungsbericht Nokia Lumia 920

    Kurze Info:
    Schaffe es heute nicht mehr den Bericht fortzusetzen. Morgen geht es weiter!

    Sent from my Lumia 920 using Board Express