1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungsbericht Nokia Lumia 920

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eifelquelle, 6. April 2013.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Erfahrungsbericht Nokia Lumia 920

Wie gesagt ich kann halt nur von meinen persönlichen Erfahrungen ausgehen. Auf DLNA Server kann ich zugreifen. Das ist kein Problem. Gegen das S3 habe ich mich ja bewusst entschieden. Android wollte ich auf keinen Fall wieder haben.

2. siegi

siegi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini

Wie kann ich auf mein 'my Nokia' Kommentare schreiben? Bewerten konnte ich mit den Sternen, aber kein Kommentar schreiben. Ich möchte auch meinen Senf dazu geben, daß die meißten Apps auf 'Englisch'sind. Die kann ich nicht gebrauchen:(.
    Gruß
    Siegi

3. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Keine Ahnung. Ich gehe immer über den normalen Windows Store. Da geht das problemlos.

4. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Gestern Abend habe ich mein Lumia dann zum ersten mal auf einem Livekonzert dabei gehabt (Der W in Oberhausen - ehemaliger Kopf der Böhsen Onkelz). Eine der häufig nicht erwähnten Eigenheiten des Lumia 920 ist das verbaute Mikrophon, welches speziell für extrem hohe Pegel entwickelt ist.

Dementsprechend hatte ich mir natürlich vorgenommen, einige Videos zu drehen, aber wie das nun einmal so ist ... wenn das Konzert beginnt, denkt man an alles, nur nicht mehr ans Aufnehmen.

So ist es dann nur ein 1 Minuten Schnippsel der letzen Zugabe geworden. :eek: Das ich zu diesem Zeitpunkt für vernünftige Bilder viel zu weit weg stand ist klar (sieht man ja) - aber als Demonstration des Mikrophons sollte das doch recht gut geeignet sein.

Nur soviel - es war so brachial laut, dass die meisten Gäste heute wohl mit einem Tinitus zu kämpfen haben. Was das Mikrophon des Lumia da raus holt ist absolut unglaublich. Versuche mit meinem alten LG bei solchen Veranstaltungen oder mit dem Galaxy S3 von meinem Kumpel offenbaren, dass die Aufnahmen in der Regel nicht zu gebrauchen sind. Vollkommen verzerrt und übersteuert.

Aber das Lumia 920?
    Seht, bzw. hört mal selber hin! :winken:

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das Mikrofonsystem stammt aus dem Nokia PureView 808, dort dann auch in Stereo und an den beiden entgegen liegenden Ecken des Telefons.

Das Mikro soll einen Schalldruck von 140 Dezibel aushalten. Da kannst du dich direkt vor die Box stellen, da verzerrt nichts. Hab ich schon getestet.

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
  7. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Jup. Krass ist, dass die sich nicht einmal die Mühe gemacht haben, den Aufdruck zu ändern.
    Abgesehen davon:
    Ich bin zwar ein Leihe, aber irgendwie sieht das Lumia im inneren wesentlich besser verarbeitet aus, oder sehe ich das zu eng. Im Nokia ist alles schön gerade und sauber verlegt. Im HTC ist alles krumm und schief und irgendwie rein geklatscht.

8. Johnboy84

Johnboy84 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich bin auch Handy verrückt. Zwar eigentlich ein Apple Fan, jedoch offen gegenüber neuen Sachen und hab drum auch mal alles ausgetestet:

Habe nach meinem iPhone 5 das Sony Xperia Z, Galaxy Note 2 und dann das Nokia 920 getestet.

Xperia Z ist auf dem ersten Blick nett, aber zuviele Hardwarenachteile und es hat bei mir teilweise geruckelt. Das hatte ich zumindest so gefühlt bei der Nutzung. Das Note 2 von der Samsung Software die über Android drüber ist sehr nett, aber doch zu groß und allgemein bin ich der Meinung, dass Android noch immer überhaupt nicht mit iOS mithalten kann (persönliche Meinung).

Vom Lumia war ich positiv sehr begeistert. Die wichtigsten Apps gibts mittlerweile und Windows Phone hat mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Auch das Telefon selber und die Nokia Software trägt zum positiven Eindruck bei.
    Was mich hier gestört hat war dann doch das Plastik, das Gewicht und ich finde auch das WP8 kann meiner Meinung noch nicht mit dem iPhone und iOS mithalten kann. Das Iphone 5 hat für mich einfach das beste Gesamtkonzept.

Was war denn für Dich ausschlaggebend ein WP zu nehmen und kein Neues Android? Es gibt doch auch schöne neue Android Geräte...

Ps: Sehr ausführlicher, guter und sympathischer Bericht und Test hier ;-)

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2013
  9. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Schwierige Frage, zumindest schwierig zu beantworten, ohne ein Android Bashing daraus zu machen, dass ich so einfach nicht will. Die Entscheidung gegen ein weiteres Android Gerät besteht eigentlich aus vielen verschiedenen Kleinigkeiten, die aber zu einem großen Ganzen zusammen kommen.

Zunächst einmal ist mir Android einfach zuviel Stückwerk. Man kann viel damit machen, aber nichts passt so wirklich zusammen. Da ist das was von Google kommt und das was die Hersteller dazu frickeln. Dazu dann keine klaren Design und Bedienungsrichtlinien für die Apps und Widgets. Bei Android gibt es für mich persönlich einfach keine gemeinsame Designlinie.

Alles ist schön bunt, schön animiert, aber nichts passt so richtig zusammen. Das ist etwas was ich persönlich nicht so mag.

Dann die Performance. Wenn man aktuelle Berichte zum S4 liest, wo die Nutzer schwärmen, dass das System fast ruckelfrei läuft, packe ich mir gemessen an der Hardware nur an den Kopf. Dazu haben bisher alle Androiden die ich getestet habe die Angewohnheit langsamer und träger zu werden, je länger sie laufen (bei meinem Optimus Speed war das ganz extrem). Die Zeiten wo man sein System ständig neu starten musste, sollten eigentlich seit Win 98 vorbei sein.

Dann die Update Situation die ich bei praktisch allen Herstellern als einzige Katastrophe empfinde. Es ist doch an der Normalität, dass Updates teilweise erst ein Jahr später kommen und dann mit Versionen, die schon 2-3 Generationen alt sind. Und das sind nicht nur Feature Updates, sondern eben auch Sicherheitsrelevante Dinge. Für mich ein NOGO.

Zum Thema Sicherheit soll auch die AppAuswahl genannt. Es ist nun bereits mehr als Einmal vorgekommen, dass Virenschleudern im PLAY STORE waren. Google macht hier meiner Meinung nach einfach seinen Job nicht. Sie reagieren erst nachdem Meldungen erfolgt sind, statt vorher zu prüfen. Den Haken in den Einstellungen "Apps aus externen Quelle zulassen", hätte man sich auch sparen können, denn er suggeriert, dass es sicher sei nur im PLAY STORE zu laden und das ist eben nicht so. Für mich eine Frechheit.

Das waren nur einige der Punkte die mich bei Android gestört haben. Ich wollte da weg und Windows Phone 8 war für meine Bedürfnisse die beste Alternative.

Apple kam wiederum aus anderen Gründen nicht in Frage, da ich iOS einfach für veraltet im Bedienkonzept empfinde (nur App Drawer) und mir die Phones schlicht und ergreifend zu klein sind - mit Ausnahme vielleicht des 5ers. Ach ja. iTunes ist für mich die größte Zumutung die man mir persönlich antun kann. Normalerweise bin ich relativ emotionslos, aber iTunes ist so ziemlich die einzige Software, bei der ich sagen kann, dass ich sie wirklich hasse. Schon alleine das ist ein Grund für mich kein iPhone zu kaufen. Wirklich Sinn macht für mich ein iPhone nur, wenn man auch andere Devices von Apple nutzt - ich habe - ähm - genau null weitere Apple Geräte.

Mein Lumia fügt sich natürlich hervorragend in die vorhandene Infrastrukur zu Hause ein. 2 Windows 8 Rechner + eine Xbox 360. Das harmoniert natürlich perfekt.

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2013
  10. Johnboy84

Johnboy84 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Beim Thema Android stimme ich Dir zu 100% zu und bin Deiner Meinung und habe exakt das gleiche empfinden. Vom Stückwerk bei Android her bis zum ruckeln!

Ok ich benutze ein iPhone, bin auch von iOS total überzeugt, und wenn es in diesem Jahr ein Facelift bekommt zu 100% zufrieden. Ok habe ansonsten auch nur Apple Geräte hier.

Kann Dich auch auf die Infrastruktur verstehen, da hier das Lumia perfekt passt. Ich bin einfach kein Microsoft Freund mehr, auch wenn ich das WP einen richtigen Schritt fande.