1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Erfahrungsbericht:] Entertain und IGMPv3 Switch

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Matze M, 17. März 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HondaNRW

    HondaNRW Gold Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: [Erfahrungsbericht:] Entertain und IGMPv3 Switch

    Trace mache ich noch. Hab durch Zufall auf der Edimax Seite gesehen das es ein Update für den Switch gab. Hab ihn nun auf V. 1.01.19
    Das IGMPv3 läuft aus meiner Sicht viel "runder". Gestern hatte ich auch keine Probleme bei der persönlichen Konferenz. Nur bei dem schnellen umschalten, wenn UniCast anfängt (bevor es zu Multicast wechselt) sah man kurz Klötzchen.
     
  2. Mac_

    Mac_ Gold Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Erfahrungsbericht:] Entertain und IGMPv3 Switch

    Dann verstehe ich jetzt aber Deinen Kommentar in #28 nicht. Entweder Du hast das getracet und kannst Dich auf eine Messung berufen, wenn Du behauptest, dass der GS105E keinen sauberen IGMPv3 macht, oder Du laberst halt einfach irgendwas daher ??!!

    Die aktuelle Firmware setze ich im Übrigen immer voraus.

    Mac_
     
  3. HondaNRW

    HondaNRW Gold Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: [Erfahrungsbericht:] Entertain und IGMPv3 Switch

    den Trace mit der alten Firmware und Wireshark habe ich gelöscht.
    Ich wollte einen neuen machen mit der aktuellen Firmware Version!
     
  4. Mac_

    Mac_ Gold Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Erfahrungsbericht:] Entertain und IGMPv3 Switch

    OK, könntest Du Dich folgender Formulierung anschliessen:

    Der NETGEAR GS105E ist mit der aktuellen Firmware sehr gut geeignet, um als Switch in einem Entertain Netzwerk eingesetzt zu werden. Ob das implementierte Protokoll in allen Konstellationen ein lupenreines IGMPv3 liefert kann nicht bestätigt werden, es ist jedoch für den normalen Betrieb mehr wie ausreichend.

    Mac_
     
  5. HondaNRW

    HondaNRW Gold Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: [Erfahrungsbericht:] Entertain und IGMPv3 Switch

    Das sowieso, selbst in der vorherigen Version (Firmware) gab es bei SD null Probleme. Nur bei Liga Total Konferenz fiel es auf.
    Ansonsten ist das Gerät mit den Funktionen und in der Preisklasse unschlagbar.
     
  6. Testuser37

    Testuser37 Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Media Receiver 303, Typ B
    Speedport W 724V, Typ C
    Devolo dLAN 650+/1200+
    Panasonic Viera LCD-TV
    AW: [Erfahrungsbericht:] Entertain und IGMPv3 Switch

    Hallo zusammen,

    ich melde mich hier mal mit einer ganz allgemeinen Frage, da ihr hier immer von Switches und Firmware-Updates sprecht, was auf ein Management der Switche hindeutet. Laut Netgear-Homepage werden die von euch genannten Modelle aber in der Rubrik "unmanaged Switche" aufgelistet. Siehe beigefügten Link:

    Unmanaged Switches

    Aus meiner althergebrachten Netzwerkkenntnis habe ich es jedoch so in Erinnerung, das Switches grundsätzlich unmanaged sind. Die managed Devices wurden früher als Hub bezeichnet. Ist das jetzt anders?

    Ist für Eure Problematik sicherlich völlig uninteressant, interessiert mich aber trotzdem, ob ich hier vielleicht irgendwas verwechsle.

    Ich selbst benutze für meinen Kram (siehe Signatur) übrigens einen 5-Port-Fast-Ethernet Switch von Netgear, der bis jetzt problemlos läuft, ohne dass ich dort jemals etwas updaten musste. Keine Ahnung, welche Protokolle der unterstützt. Habe ich mich noch nie mit beschäftigt. Habe es einfach angeschlossen und in Betrieb gesetzt. Das Teil ist aus der Gerätefamilie mit den weißen Gehäusen und den abgerundeten Ecken. Ist in der gleichen Rubrik aufgelistet.

    Gruß, Testuser37
     
  7. HondaNRW

    HondaNRW Gold Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: [Erfahrungsbericht:] Entertain und IGMPv3 Switch

    Man unterscheidet bei den Switchen die Layer Schicht. Zum Beispiel können einfache Switche nur Portsperren (Layer 2). Layer 3 hingegen verfügen schon über QOS, VLAN, Überwachungsfunktionen u.s.w.

    Dein normaler Switch (Plug and Play) kann sicherlich funktionieren, aber er flutet Dir Dein Netzwerk, da er Multicast in Broadcast umwandelt. Der IGMPv3 fähige Switch erkennt Multicast und Unicast und kann es gezielt trennen. Somit ist er für IPTV bestens geeignet.

    Ein Hub ist meistens "doof" und wirft alles ins Netzwerk was er bekommt :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.