1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Erfahrungsbericht:] Entertain und IGMPv3 Switch

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Matze M, 17. März 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: [Erfahrungsbericht:] Entertain und IGMPv3 Switch

Ja das hilft mir sehr. Denn genau diese Kombi mit mehreren Switches und daran eben mehrerer MR´s findet man kaum. Danke. Am Hauptswicht (bei dir ProCurve), bei mir wäre es dann einer der 900er Telekomrouter, dürfte es ja dann auch nicht mehr scheitern. Oder wie wäre deine Einschätzung dazu? Die Telekomrouter haben ja eh am wenigsten ein Problem mit den Voraussetzungen für IPTV. lol Und Entertain ist ja auch für mehrere MR´s ausgelegt.

2. Mac_

Mac_ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Vor den GS105E hatte ich 700er Router als Switch missbraucht. Hat problemlos geklappt, zieht halt a weng Strom.

Mac_

3. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Mein 721v hat halt nur Wlan b/g. Deshalb wollte ich, weil wir auch 2 Geräte haben die über WLAN ins Netz müssen, nach Jahren mal einen neuen Router der auch den n-Standard beherrscht. Ist natürlich noch nicht zwingend erforderlich und evtl. warte ich auch noch ein paar Monate.

Aber noch was anderes. Für mich würde ohnehin eher der GS108E in Frage kommen. Alleine im Wohnzimmer habe ich heute schon 5 Gerät fürs Internet und da kommt sicher bald noch was dazu. Also brauche ich mehr als 5 Ports. Sollte aber mit dem 108er auch klappen da er ja sicherlich baugleich zum 105er ist. Kannst du was dazu sagen? Hast du vom 108er in Sachen IPTV/Entertain schon positives oder negatives gehört?

4. Mac_

Mac_ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also der 108er konnte noch kein IGMPv3 als der GS105E das schon lange konnte.

Matze im Schirmer blog
    "...
    ich habe jetzt bei Amazon den o.a. Netgear GS108E-100PES für 44EUR gekauft.
    Ausgepackt, das komische Konfigurationsprogramm in einer VM installiert und auf den Switch draufgegangen.
    Der meldet sich jetzt als GS108Ev2 und hat die Firmware v1.00.04 (lt. Netgear-Webseite die aktuellste).
    Ich habe dann die Settings kontrolliert; aber eigentlich alles auf Standard gelassen (alles unter MultiCast/IGMP Snooping):
    IGMP Snooping Status->Aktivieren
    VLAN ID aktiviert für IGMP Snooping->(leer und ausgegraut)
    Validiere IGMPv3 Header->Deaktivieren
    Blockiere unbekannte MultiCast Adresse->Deaktivieren
    Damit funktioniert Entertain einwandfrei!
    Der Switch hängt an einem Port meines gefrizten Speedport 701, der wiederum am VDSL-Modem Speedport 300HS hängt.
    Und eine an einem anderen Switchport angeschlossene XBox scheint vom Multicast nichts mitzubekommen (zumindest blinkt deren Port-LED nicht im gleichen Takt wie der Uplink- und der Entertain-Port.
    Was ich jetzt aber nicht ganz verstehe:
    hätte ich nicht noch 802.1Q-VLANs mit ID 8 für den Entertain-Port anschalten müssen?..."

Sollte also klappen. Was übrigens ganz hervorragend auch mit HD Streaming via WLAN funktioniert ist der 3370 von AVM. So schrottig wie die VDSL-Modems von AVM sind, so gut ist die WLAN-Einheit beim 3370.

Und try und error funktioniert immer :)

Mac_

5. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hört sich ja gut an. Sollte also seit diesem Update auch funktionieren. Aber wie du schon sagst. Try and Error wird das beste sein. Nützt mir ja nichts wenn es bei 2 anderen klappt, bei mir aber nicht. Am besten wird dann sein ich bestelle die 108er im Internet. Dann kann ich problemlos zurückschicken ohne Geld in den Sand gesetzt zu haben, falls es doch nicht klappt.

Aber noch was anderes: Die 105er und 108er gibt es ja schon ne Weile. Gibt es da noch keine Nachfolger bzw. ist da noch nichts geplant? Ist dir das irgendwas bekannt? Ich hatte mit ein paar Fragen die Hotline bemüht. Aber der Mitarbeiter hatte gar keine Ahnung. Der wusste nicht mal was mit den Begriffen VLAN, IGMPv3 usw. anzufangen.

***Edit:
    Ich habe eben nochmal bei der Netgear Hotline angerufen. Dort war dann ein sehr bemühter und kompetenter Mitarbeiter am Telefon. Er sagte mir das mit dem 105E und dem 108E das ganze klappen dürfte. Wichtig ist: Es müssen die Geräte mit dem E sein. Ohne dem E sind es "unmanaged" Geräte und damit sollte es laut ihm nicht klappen. Es sieht zwar in seinen Unterlagen nichts von IGMPv3, sondern nur von v1 und v2. Aber entweder sind die offiziellen Angaben in deren Unterlagen falsch, oder es muss doch nicht zwingend ein v3 Gerät für Entertain sein. Was denkst du darüber? Achja. Nachfolger von den beiden Geräten gibt es bisher keiner und sind auch derzeit noch nicht geplant.

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2011
  6. HondaNRW

HondaNRW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Also für mich kann der GS105E kein fehlerfreies IGMPv3.Angeblich soll er das durch die letzten Upddates können, aber ich denke es ist eher "aufgesetzt". Nach dem Motto: Solange es läuft ...

7. Mac_

Mac_ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

An was machst Du das fest. Zumindest zeigt mir wireshark fehlerfreies Funktionieren an allen Ports bei laufendem Receiver. Was müsste der Switch denn dann noch können?

Auch im Konfigmenü wird eindeutig eine v3 Funktion wählbar dargestellt - Produktfäschung?

Mac_

8. HondaNRW

HondaNRW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Dann trace mal mit Wireshark die persönliche Konferenz (HD) mit, sobald ein Tor in einem anderen Spiel fällt und parallel eingeblendet wird!
    Dann sprechen wir uns gerne mal wieder wie "sauber" der IGMPv3 macht.

9. Mac_

Mac_ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hmm.... vom Prinzip her ist das doch nichts anderes wie eine Hop to Hop und von daher sollte es doch keine Rolle spielen wenn auf einem Kanal verschiedene Einspieler erfolgen.
    Anyway - das kann ich leider nicht tracen, da ich LT HD nicht. abonniert habe.
    Aber nachdem Du das ja vermeintlich schon gemacht hast, lässt Du mich jetzt sicherlich nicht dumm sterben und kannst mir das Fehlerbild sicherlich erläutern.

Mac_

10. xtaipan

xtaipan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Zeig doch mal solch einen Trace, würde mich auch interessieren, ob LT dann mehrere Kanäle (MC Gruppen) gleichzeitig empfängt z.B. als PiP, oder der Content eingebettet mitläuft.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.