1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

*** ERFAHRUNGSBERICHT Elanvision EV-8000S ***

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Wishmaster, 10. Dezember 2005.

  1. PhyshBourne

    PhyshBourne Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: *** ERFAHRUNGSBERICHT Elanvision EV-8000S ***

    Man sollte vielleicht darauf hinweisen, daß BetaVersionen der FirmWare teilweise sind, was der Name sagt: Beta - und damit buggy.
    Die letzte stable war 1.03.
    Am 09.01.'06 soll die neue FW mit spannenden Features herauskommen, u.a. soll es damit möglich sein, die EV8k als StreamingClient zu nutzen.
    IMHO ein absolutes KillerFeature - würde die Box zur eierlegenden Wollmilchsau machen, wenn's funktioniert!
    Freilich hab' ich es bisher noch nicht geschafft, die Box WLan-mäßig einzubinden (DLink DI-624 als Router und DWL-G810 als Ethernetbridge am EV8k) und anzusprechen :confused: :(
     
  2. Wolf63

    Wolf63 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: *** ERFAHRUNGSBERICHT Elanvision EV-8000S ***

    @LarsB
    Vielen Dank. Bleibt aber noch die Frage, was im Display angezeigt wird.
     
  3. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: *** ERFAHRUNGSBERICHT Elanvision EV-8000S ***

    @All

    Habe mich jetzt etwas mehr mit dem 8000 beschäftigt und bin sehr Interessiert an mir einen zu kaufen. Vorher würde ich mir den gerne noch mal live ankucken.

    Kann mir einer einen Händler in und um Berlin nennen?

    Habe ausserdem noch ein paar Funktionsfragen. Da hier ja einige das Teil haben würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen.

    1)Kann ich ein laufendes Fernsehprogramm sehen wenn ich 2 Aufnahmen laufen habe oder geht dannnur die wiedergabe einer Aufnahme so wie beim Relook?

    2)Kann man den Timeshift komplett abschalten? Wenn nicht wie laut ist das Plattengeräusch? Soll ja bei der Reelok zb sehr nervig sein.

    3)Was für Spiele gibts?

    4)Wie Softwareupdate machen? Und wo bekommt man Image? Gehen in den originalen Image auch camd wechsel oder braucht man dazu spezielle Image?

    5)Geht VideoLAN schon?

    6)Kann ich bei der Aufnahmeprogrammierung den Tuner für die Aufnahme wählen? Ich kann das beim Topf und das ist sehr gut denn dadurch kann ich alle Sender über Tuner 1 kucken obwohl auf Tuner 2 auf dem selben Transponder 2 Aufnahmen laufen. Das würde ja nicht mehr gehen wenn der 8000 sich die Tuner selber sucht. Dann könnte mann nur das kcuken was auf den beiden Aufnahmetranspondern sonnst noch ist.

    7)Infofenster: Kann ich dort auch die Zusatzinfos für die nächste bzw nächsten Sendungen anzeigen löassen oder nur für die laufende?

    8)EPG: Kann ich dort auch Zusatzinfos anzeigen lassen zu der laufenden und nachfolgenden Sendungen? Kann ich in der EPG Ansicht auch zu anderen Sendern springen oder nur das EPG des Senders sehen wo ich gerade kucke?

    9)Wenn ich eine Aufnahme ankucke und die dann mittendrin beende. Wird dort an der Stelle ein Marker gesetzt so das ich automatsich wieder von da an weiter kucken kann? Oder kann bzw muß ich das von Hand markieren?

    10) Sendung Vormerken. Kann ich im EPG eine Sendung vormerken sodas zum Start der Sendung automatisch dort hin umgeschaltet wird?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2006
  4. PhyshBourne

    PhyshBourne Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: *** ERFAHRUNGSBERICHT Elanvision EV-8000S ***

    Guck' doch einfach 'mal in's herstellereigene Phorum und die ProduktBeschreibung, dort findet sich manche Antwort...! ;)
    Und dann frag' noch 'mal... :cool:
     
  5. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: *** ERFAHRUNGSBERICHT Elanvision EV-8000S ***

    Danke für den Tip aber so schlau war ich schon um im Forum dort auch zu kucken und zu fragen. Mach dir keinen Stress wegen mir. Meine Fragen waren an Leute gerichtet die die EV8000 schon lönger und regelmäßig nutzen und dadurch die eine oder andere Funktion kennen und meine Fragen somit mit Ja oder Nein beantworten könnten.
     
  6. PhyshBourne

    PhyshBourne Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: *** ERFAHRUNGSBERICHT Elanvision EV-8000S ***

    Immerhin, es gibt jetzt ein FirmWareUpDate - mit VLC!
     
  7. PhyshBourne

    PhyshBourne Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: *** ERFAHRUNGSBERICHT Elanvision EV-8000S ***

    Das FirmWareUpDate scheint 'ne Menge Stabilität in die Box gebracht zu haben!
    Bin es zufrieden.
    WLan funkt hier bei mir, wie der Österreicher beschrieben hat - ich wohne aber im Altbau ohne Beton und Router und Bridge sind ca. 7 Meter auseinander!
    VLC - ist noch ein wenig rudimentär, aber funkt!
    Wird seitens des Herstellers auch noch ausgebaut...
    Das nicht überwältigend große Display zeigt die Uhrzeit im StandBy, bei Betrieb den Sendernamen.
    Man kann sehen, ob eine Aufnahme läuft.
    Aussagekräftiger ist immer die InfoLeiste, da lassen sich die anderen Dinge ablesen...
    Während ich aufnehme, kann ich auch fernsehgucken.
    Die Box ist ziemlich leise, nur wenn der Ton aus ist, hört man ein leichtes Brummen von der Box her, aber das ist vernachlässigbar im Betrieb, wenn der Fernseher an ist.
    Die HD ist sehr leise, hab' 'ne Seagate aus der für PVRs eingesetzten ACE-Serie drin, aber wie gesagt, wenn Ton aus dem Fernseher oder der Anlage kommt, hört man den EV8k nicht.
    Man kann der Box einen guten WAF unterstellen.
    TimeShift hab' ich noch nicht probiert abzuschalten, weil es nicht nötig schien - die Platte ist groß und leise genug.
    Images wie bei relook oder dreambox gibt es z.Zt. noch nicht, nur die immer stabilere FirmWare des Herstellers.
    Es ist freilich geplant, einmal den Code opensourcemäßig zu veröffentlichen.
    Dann wird gewiß noch deutlich mehr mit der Box möglich sein als bisher, wenn sich eine größere Entwicklergemeinde der Box annimmt - mehr Features und mehr Probleme!
    Es ist jedenfalls noch 'ne Menge Potential bei der Box drin!!
    Auch wenn sich nicht bei TuxBox oder Dream bedient wird...
    Wobei ich nicht weiß, was ich mit Spielen in einem SATReceiver soll?
    Immerhin gibt es bereits das eine oder andere PlugIn, und ich denke dabei nicht nur an den SambaServer...
    Für das SoftWareUpDate gibt es verschiedene Modi, entweder per USBStick oder per Netzwerkkabel (bzw. WLan).
    Man kann sich im Infofenster auch Infos über die folgende Sendung anzeigen lassen, und man kann im EPG auch zu anderen Sendern springen.
    Das Kopieren eines Filmes geht via Netzwerk recht flott - da ist aber noch Potential drin...
    Man kann dazu den PVRMan nutzen oder die Box auch über die Netzwerkadresse ansprechen.
    Man kann die Filme mit allem, was mpeg2 managen kann, bearbeiten.
    Ich würde freilich jedem empfehligen, im ElanVisionBoard zu stöbern, da kann man sich das Manual 'runterladen und findet auf viele Fragen eine Antwort.
    Ich bin jedenfalls, wie gesagt, bis jetzt immer zufriedener und würde die Box weiterempfehligen!!!
    Zumindest ist sie es wert, in die engere Auswahl zu kommen - wobei sie sicherlich - schon aufgrund der Prozessorleistung - keine Konkurrenz zu einem HTPC wie beipielsweise die DMC von iTv oder einer activy von FSC sein kann.
    Aber als Satellitenreceiver mit erweitertem Angebot gefällt mir das Teil sehr gut.
    Natürlich haben auch andere Mütter hübsche Töchter, aber zumindest für meinen Geschmack macht diese Box bisher weniger Probleme als was man beispielsweise in manchen Phoren von relook oder dreambox liest.
    Ich habe nicht gegen diese Boxen, aber ich mag, daß der EV8k einen recht hohen WAF hat, will heißen: nicht jeder mag unbedingt ständig an seiner Box 'rumbasteln, sondern einschalten und dann soll es fnktionieren.
    Und zumindest meine tut das im Moment sehr zufriedenstellend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2006
  8. hörni

    hörni Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: *** ERFAHRUNGSBERICHT Elanvision EV-8000S ***

    Ich glaube, w-lan funktioniert über eine Distanz von ca. 10 m Luftlinie mit einer Betondecke dazwischen nicht mehr so gut, kann ich ein Netzwerkkabel in der Länge von 20 m zum übertragen von Filmen zwischen Receiver und PC legen, funktioniert so etwas ??:eek:
     
  9. PhyshBourne

    PhyshBourne Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: *** ERFAHRUNGSBERICHT Elanvision EV-8000S ***

    w-lan funkt bei mir in einem Abstand von rund 6-7 Metern im Altbau... ein 20 Meter langes Kabel sollte IMHO überhaupt keine Probleme machen, ist zudem strahlungsfrei und schließt Störstrahlungen aus - es spricht vieles für ein Kabel!
     
  10. PhyshBourne

    PhyshBourne Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: *** ERFAHRUNGSBERICHT Elanvision EV-8000S ***

    Die neue FirmWare ist 'raus... die Box wird immer spannender!
    Vor allem die streamingclient-Fähigkeiten sind nun ausgebaut worden...