1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungsbericht DVB-T in Darmstadt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von palatinee, 4. Oktober 2004.

  1. SirHenry

    SirHenry Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Erfahrungsbericht DVB-T in Darmstadt

    Hi Roßdorf! :winken:

    Warum sollte ich die Dachantenne nicht benutzen, wenn sie doch schon da ist? Und warum sollte ich mir extra eine Zimmerantenne kaufen? Ich habe ja mit der Dachantenne 100% Signalstärke. Es ist nicht einzusehen, warum das auf Kanal 57 anders sein sollte als auf Kanal 22.

    Ich tippe mehr auf eine Fehlfunktion des Receivers, wollte aber mal hören, ob das Problem evtl. schon bekannt ist.

    Danke jedenfalls für die Antwort. :)
     
  2. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungsbericht DVB-T in Darmstadt

    Hallo Sir Henry,

    wenn Du auf eine Fehlfunktion des Receivers tipst, solltest Du ihn beim Fachhändler testen lassen.
    Wahrscheinlicher ist aber, daß die Dachantennenanlage moderniesierungsbedürftig ist. Hier im Forum finden sich viele Berichte von Anwendern, die derartige Probleme haben, z.B. weil alte Kanalweichen und Verstärker nicht das volle UHF-Band unterstützen. Vorher fiel das nur nie auf, da diese Frequenzen vom analogen terrestrischen Fensehen nicht genutzt wurden.

    Das ist nicht relevant. Für DVB-T brauchst brauchst vor allem Signalqualität, die Signalstärke ist sekundär. 100% Signalstärke ist auch schon mehr als die meisten empfangen können und könnte daher ein Indiz dafür sein, daß der Antennenverstärker übersteuert. Wenn Du keine Zimmerantenne willst, sollte die Dachantenne auf jeden geprüft werden.

    Gruß

    Piktor
     
  3. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erfahrungsbericht DVB-T in Darmstadt

    Ich habe eben mit einem Kollegen in Riedstadt über Emfangsprobleme mit Zimmerantenne gesprochen, da soll der Empfang doch fast in der gesamten Umgebung laut Karte vom DVB-T Projektbüro problemlos mit Zimmerantennen laufen.:rolleyes:

    Hat jemand Erfahrungswerte zu Riedstadt und Umgebung?
     
  4. Steffel

    Steffel Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erfahrungsbericht DVB-T in Darmstadt

    @SirHenry

    ich habe auch den Thomson DTI 1001 ebenfalls an einer Dachantenne.
    Mit Kanal 57 habe Ich auch Probleme, Ich habe zwar einen guten Empfang wie
    auf Kanal 22, aber es kommt teilweise zu Bild- und Tonstörungen. (Stottern)

    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, und die Dachantenne ist mit Sicherheit
    modernisierungsbedürftig und muss noch gedreht werden.

    Ich hoffe mal das dann die Störungen weg sind...

    Gruß
    Steffel :winken:
     
  5. SirHenry

    SirHenry Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erfahrungsbericht DVB-T in Darmstadt

    Danke @ Piktor, das klingt plausibel!

    Die Dachantennenanlage ist in der Tat sehr alt. Ich werde es jetzt also doch mal mit einer Zimmerantenne versuchen. :)

    Sir Henry
     
  6. eumelxy

    eumelxy Junior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erfahrungsbericht DVB-T in Darmstadt

    Hallo,

    Du wohnst in Wixhausen, ich wohne in Weiterstadt-Gräfenhausen (nur ein Katzensprung entfernt) und habe auch den Thompson.
    Signalstärke und Signalqualität sind bei mir immer auf 100 % und ich habe keine Aussetzer. Ich verwende eine 15 Jahre alte Zimmerantenne mit Verstärker und befinde mich im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses.
    Es liegt bei Dir sicher an der Dachantenne, probier, wenn möglich und greifbar, doch mal mit einer einfachen alten Zimmerantenne.
    Allerdings scheint der Kanal 57 allgemein Probleme zu bereiten, ich war gestern mit derselben Ausstattung im Hintertaunus (Nähe Feldberg) und hatte zwar auf Kanal 22 auch 100 %, allerdings auf Kanal 57 nur 80-85 %, viele andere berichten ja ähnliches.

    Gruß

    Eumel
     
  7. Michel62

    Michel62 Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungsbericht DVB-T in Darmstadt

    :cool: Hi Steffel,

    welche Firmware hat dein Thomson?
    Schon die 4.04?
    Bei der 4.03 hatten wir speziel hier bei Hannover auch Riesenprobleme mit
    Aussetzern.
    Mit der 4.04 ist aber alles behoben, es gibt keine Aussetzer mehr.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Thomson DTI 1001 V4.04
    Kathrein BZD 30
     
  8. Steffel

    Steffel Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erfahrungsbericht DVB-T in Darmstadt

    Hallo Eumel,

    ich habe jetzt eine mind. 20 Jahre alte KATHREIN BZX 22 Zimmerantenne mit Verstärker aus dem Keller geholt und siehe da, der Empfang auf Kanal 57 ist besser.

    Mit Dachantenne:
    Kanal 22 100 %
    Kanal 57 16 %

    Mit Zimmerantenne:
    Kanal 22 80 %
    Kanal 57 38-41%

    Wahrscheinlich würde Ich mit einer etwas neueren Zimmerantenne auch
    100 % erreichen...

    Gruß
    Steffel

    @Michel62
    Ich habe auch schon die Version 4.04 auf meinem Receiver.
     
  9. jsffm

    jsffm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR
    AW: Erfahrungsbericht DVB-T in Darmstadt

    Ich würde mal die Dachantenne nach einem Filter oder schmalbandigen Verstärker untersuchen.

    MfG

    Jürgen
     
  10. Steffel

    Steffel Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erfahrungsbericht DVB-T in Darmstadt

    Hallo Jürgen,

    ich wohne leider in einem Mehrfamilienhaus, und muss daher abwarten bis der
    Vermieter was macht, das wird aber wahrscheinlich vor Dezember nix werden.
    Mit der Zimmerantenne kann Ich aber ganz gut Leben, Bild ist o.k.

    Ich habe gestern mit einer Nachbarin gesprochen, die wusste noch gar nicht
    das am 6. Dezember das Analoge Fernsehen abgeschaltet wird..... :eek:

    Gruß
    Steffel