1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungsaustausch Quali QS-1080IR (CI)

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von HDMike, 19. Dezember 2004.

  1. ferribaci

    ferribaci Guest

    Anzeige
    AW: Erfahrungsaustausch Quali QS-1080IR (CI)

    So mein erster Eindruck:

    Es hat sich wieder mal ein bisschen was getan:

    - Das Umschalten mit der "0" auf den letzten Kanal ist eine gute Ergänzung.

    - Der Hellassat soll jetzt auch mit in der Satliste sein. Habe ich noch nicht ausprobiert. Mit der Vers. 2.76 musste man etwas tricksen um den zu empfangen.

    - Die Fehler in der Motorsteuerung sollen angeblich behoben sein. Allerdings lief beim ersten ASTRA-Scan (NIT) der Motor auf einmal doch wieder an. Nachdem ich auf Sat-Scan umgestellt hatte, ging dann der Astra-Scan ohne das der Motor wieder davon lief. Werde das beim Scannen der anderen Sat-Positionen weiter beobachten. Muss jetzt ja alles wieder neu einlesen. :rolleyes:

    - Nur wenig stabiler läuft die CI-Erkennung. Mein Free-XTV-CAM läuft immer noch nicht einwandfrei. Muss mal meine Premiere-Karte auf Sat-Umtauschen um mein altes Irdeto 4.7 mal mit der Premiere-Karte zu testen.

    So jetzt will meine Frau auch mal in Ruhe fernsehen. Also Test für heute beendet. :D

    Morgen gehts weiter. Bis denn
    Ferribaci
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2005
  2. HDMike

    HDMike Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Erfahrungsaustausch Quali QS-1080IR (CI)

    Danke ferricaci für Deine schnelle Meldung, dass es wieder mal eine verbesserte Firmware für unseren Quali gibt.

    Ich habe diese neue Version 2.96 natürlich auch gleich in meinen IRCI eingespielt.

    Was mir danach als erstes sehr positiv auffiel war, dass meine Sender- und Favoriten-Speicherung diesmal erhalten blieb.

    Der Wechsel vom aktuellen Kanal zum letzten Kanal mit der Taste 0 ist auch schön.

    Alles andere wird sich in der weiteren Praxis zeigen müssen.

    Herzliche Grüsse an alle
    Mike
     
  3. ferribaci

    ferribaci Guest

    AW: Erfahrungsaustausch Quali QS-1080IR (CI)

    Ja - die Umschaltzeiten haben sich wesentlich verbessert. Allerdings ist die Motorsteuerung immer noch sehr stark fehlerbehaftet. Beim Scanlauf wechselt der Receiver auf einmal auf den vorhergehenden Satelliten. Programme aus der Kanalliste eines anderen Satelliten tauchen auf einmal auf der neugescannten Liste auf... Es gibt da noch einiges zu tun.

    Einen vernünftigen EPG findet man immer noch nicht.

    Ich hoffe jemand von Quali-TV liest hier mit. Ich habe dem helpdesk dort aber auch schon mal ein Feedback gegeben. Mal sehen muss mich wohl noch mal aufraffen denen zu mailen. Von nix kommt jo nix. :winken:
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Erfahrungsaustausch Quali QS-1080IR (CI)

    Dass die Senderlisten diesmal erhalten blieben, ist für mich eher ein schlechtes Zeichen. Das bedeutet wohl, dass daran nichts geändert wurde. Ich konnte früher z.B. beim alten Zinnwell Programme unterschiedlicher Satelliten in einer Tabelle hintereinander legen. Jetzt passiert das manchmal rein zufällig und ungewollt und ist beim nächsten Ein-und Ausschalten wieder weg. Ich bin enttäuscht, dass man daran nicht gearbeitet hat.
    Auch der Tonausfall nach einem Tonmoduswechsel ( so nach 15 sek.) ist leider immer noch eine Krankheit dieses Receivers. Das war beim Zinwell auch nicht.
     
  5. ferribaci

    ferribaci Guest

    AW: Erfahrungsaustausch Quali QS-1080IR (CI)

    Die Fehler in der Motorsteuerung sind keineswegs behoben worden. Es sind eher noch ein paar dazugekommen gegenüber der Vers. 2.76. So ist der Receiver fürs Dxen nicht zu gebrauchen. Obwohl er ja 4:2:2 kann. Schade.

    Der Intelsat 907 bleibt z.B. nach dem Scan nicht auf der Position stehen. Der Motor erhält einen Drehbefehl und fährt weit nach Osten, wo er wahrlich nix zu suchen hat.

    Die Senderlisten werden vermischt. Nach einem Scan finde ich auf einmal ASTRA1 Programme auf anderen Sat-Positionen. Die bisherige ASTRA-Liste ist verändert. Programme fehlen dort oder sind auf andere Plätze verschwunden.

    Dann gibt es zwischendurch auch mal Totalresets. Der Receiver bootet dann einfach neu. :mad:

    Mal sehen was wir Ostereier wir noch finden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2005
  6. materialwart

    materialwart Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erfahrungsaustausch Quali QS-1080IR (CI)

    Hat sich an der Verarbeitung von Dolby Digital-Elementarströmen etwas verändert? Konkret: Funktioniert nun also die Ausgabe der DD-Spur beim MEHRKANALTEST?
    In den Release Notes steht zwar "Further fixes for Dolby sound track recognition.", aber vielleicht besteht dieses Problem ja trotzdem noch.
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Erfahrungsaustausch Quali QS-1080IR (CI)

    DD geht bei dem Mehrkanaltest des WDR immer noch nicht.
     
  8. gnoomy

    gnoomy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Multischalter 9/16, 17/4;
    WaveFrontier T90: Astra 19,2° E,23,5° E, 28,2°E; Eutelsat Hot Bird 13° E; Eurobird 9°E/Eutelsat W1 10°E; Amos 4°W/Atlantic Bird 3 5°W ;
    Panasonic TX-P 46 GW 10;
    Dream-Box 8000-2x DVB-s + 1x DVB-T; TrekStor neptun Full-HD;
    Panasnic: TU-DSF 31, TU-MSF 100, TU-HMS3; Alphacrypt;
    UKW-Antenne, DVB-T-Antenne;
    AW: Erfahrungsaustausch Quali QS-1080IR (CI)

    Heute um ca. 16 Uhr (Astra 19,2°) ist beim HD 1 bei mir Verschlüsseltes Signal gekommen, obwohl die Karte drin ist. Weiß jemand an was das liegen könnte? Die anderen Sender funzen alle, Schüssel heute neu ausgerichtet. Danach ist auch der HD1 gegangen.
     
  9. HDMike

    HDMike Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Erfahrungsaustausch Quali QS-1080IR (CI)

    Bei meinem IRCI 2.94 wird HD1 auch ab und zu mal nicht hell, wenn er verschlüsselt ist.

    Wenn ich dann auf einen anderen Sender schalte und wieder zurück geht's wieder.

    Die Firmware ist noch lange nicht das Gelbe vom Ei.

    Herzliche Grüsse an alle
    Mike
     
  10. gnoomy

    gnoomy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Multischalter 9/16, 17/4;
    WaveFrontier T90: Astra 19,2° E,23,5° E, 28,2°E; Eutelsat Hot Bird 13° E; Eurobird 9°E/Eutelsat W1 10°E; Amos 4°W/Atlantic Bird 3 5°W ;
    Panasonic TX-P 46 GW 10;
    Dream-Box 8000-2x DVB-s + 1x DVB-T; TrekStor neptun Full-HD;
    Panasnic: TU-DSF 31, TU-MSF 100, TU-HMS3; Alphacrypt;
    UKW-Antenne, DVB-T-Antenne;
    AW: Erfahrungsaustausch Quali QS-1080IR (CI)


    Das mit den Umschalten war nicht das Proplem. Der Sender war einfach Verschlüsselt. Es gab auch immer die Meldung das Programm ist Verschlüsselt, auch wenn ich die Smatcart aus und wieder eingesteckt habe. Danach kamm nur Karte wird geprüft und dann die Meldung Verschlüsselt.