1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen zum Betriebsgeräusch des S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von digiqual, 24. April 2006.

  1. Perlico

    Perlico Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Erfahrungen zum Betriebsgeräusch des S2

    Hallo,

    ich habe den Digicorder seit Markteinführung und das Betriebsgeräusch ist nach meinem Empfinden sehr leise bis nicht hörbar.

    Wenn man allerdings die Platte an die Grenzen bringt und zwei Sendungen aufnimmt und vielleicht eine davon zeitversetzt guckt, dann hat die Platte ganz schön zu knechten und die Mechanik muß dann eben ganz schön wühlen um die Daten hin und her zu wuppen. Aber das sind nun mal die Gesetze der Mechanik, da ändert sich auch bei einer Festplatte im Rechner nix.

    Ansonsten hört man bei einer Aufnahme die Platte nicht rappeln. Nach 15 Minuten glaube ich schaltet sich die Platte ab, wenn die nicht benutzt wird und wenn man auf die Platte wieder zugreifen will surrt sie kurz los und dann ist das Geräusch aber wieder weg. Also ich finde Technisat hat da schon gute Platten verbaut, die nicht jaulen oder so. Zudem kann man Platten mit einigen Herstellertools in den Quiet-Mode schalten. Diese Umstellung funktioniert aber nur vom PC aus.

    Ich habe den Kauf ohne vorherige Tests nicht bereut und das warten meinerseits hat sich voll gelohnt. Das Gerät ist praktisch (fast) ohne Bedienungsanleitung zu bedienen. Ich habe einige wenige Male das Manual bemühen müssen, aber anschließend hatte ich mich gefragt warum ich da nicht von selbst drauf gekommen bin.

    Überzeugt hat mit auch das Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe keinen Bock für einen Topfield über 600,00 € auszugeben. Alles was ich brauche kann der S2 ...


    Gruss
    Perlico
     
  2. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrungen zum Betriebsgeräusch des S2

    Ich kann das alles bestätigen mit dem Betriebsgeräusch.
    Kurz beim Anlaufen und dann ist Ruhe im normalen Betrieb. Auch beim Abspielen und Aufnehmen hört man 2-3 Meter vom Receiver entfernt keinen Mucks.
    Habe eine Samsung 250er Platte direkt vom Händler eingebaut...












    PS: ...in einem Topfield 5000 Masterpiece. ;)
    Es liegt wirklich an den Festplatten. Wobei ich Seagate nicht beurteilen kann, hatte ich nie in einem Receiver.
     
  3. mao

    mao Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erfahrungen zum Betriebsgeräusch des S2

    Hallo,

    bei mir tritt gelegentlich ein Klackern beim Abspielen auf.
    Das wurde aber auch hier schon von anderen beschrieben.
    Ansonsten ist er sehr leise.

    mao
     
  4. roy_fox

    roy_fox Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DigiCorder HD S2+, Skystar HD S2, LG-55LM620S, Humax Sky HD+
    AW: Erfahrungen zum Betriebsgeräusch des S2

    Hallo,
    auch ich kann mich über störende Geräusche nicht beklagen. Einzig das erwähnte Klacken beim schnellen Vor-/Rücklauf oder beim Timeshift, wenn gleichzeitig das File angesehen und aufgenommen wird.
     
  5. digiqual

    digiqual Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erfahrungen zum Betriebsgeräusch des S2

    Bei dem von mir erwähnten Topfield war das Betriebsgeräusch nicht zu ertragen :eek: !

    Das ganze Gehäuse hat vibriert und diese Vibrationen haben sich auf das Regal übertragen auf dem das Gerät stand. Da mein Fernsehregal aus einer Sandwichbauweise besteht war ein wunderbarer Resonanzkörper vorhanden, der das Geräusch noch entsprechend verstärkte.

    OK, entkoppeln dachte ich mir und stellte den Receiver auf vier Papiertaschentuch - Päckchen. Aber selbst durch diese Maßnahme war die Festplatte bei Betrieb immer noch deutlich hörbar.

    Klar bei Szenen wie z.B. startenden Raumschiffen fällt das nicht weiter auf, bei Filmen wie dem Pferdeflüsterer lenkt jedoch das Hintergrundgeräusch der Festplatte den aufmerksamen Betrachter störend vom Filmgeschehn ab :p.

    Und die Tempo Päckchen unter dem Gerät sahen auch nicht sooo toll aus!

    Nein, auf Dauer wollte ich mich nicht darüber ärgern und deshalb ging das Gerät eben zurück!

    Gruß

    digiqual
     
  6. doclektor

    doclektor Silber Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen zum Betriebsgeräusch des S2


    Mach es so wie ich, Dolby Digital volle Lautstärke, da Vibriert nur noch der Boden:D
     
  7. digiqual

    digiqual Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erfahrungen zum Betriebsgeräusch des S2

    Hallo ...

    ich hoffe nur, daß du dies nicht machen musst weil dein S2 so laut ist :confused:
    Was für einen Receiver hast du denn, daß du dein Gehör dafür auf'sSpiel setzt?

    digiqual
     
  8. apfelnase

    apfelnase Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erfahrungen zum Betriebsgeräusch des S2

    Hallo Digiqual,

    ich meine, ein sensibler Mensch zu sein, was die Lautstärke angeht und kann mich den Leuten hier nur anschließen. Ich selber sitze ca. 2,5 bis 3 Meter vom Receiver weg. Während des Fernsehens hört man den Receiver nicht. Lediglich beim schnellen Vorspulen ist die Platte zu hören, stört aber nicht wirklich. Wenn die Platte einen Film abspielt, hört man diese nicht wirklich, es sei denn, man sitzt direkt daneben und konzentriert sich drauf.

    Wir haben unseren Receiver jetzt seit ca. 6 Wochen und eigentlich sehr zufrieden. Dazu muss ich sagen, dass ich mich vor dem Kauf hier im Forum informiert habe.

    Probleme gibt es mit JEDEM Receiver, egal wie teuer er ist. Ich selber hatte bisher aber noch keinerlei Probleme, die den Verlust von Filmen zur Folge hatten. Ich habe mich vorher informiert, nach dem Aufbau sofort die neueste Firmware installiert, die Platte formatiert und seitdem KEINE Probleme mit den Aufnahmen.

    Wenn man berücksichtigt, dass ich bei amazon.de nur knappe 270 Euro bezahlt habe (80 GB), bin ich von der Preis/Leistung sehr zufrieden!

    Ich würde den S2 wieder empfehlen! Hoffe es hat Dir geholfen.

    Falls es Dir helfen sollte, im Vergleich zum DigiCorder S2 sind Geräte wie die XBOX (min. dreimal lauter) oder der Toshiba RD-XS32 DVD-Recorder (min. doppelt so laut) unangenehm laut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2006
  9. digiqual

    digiqual Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erfahrungen zum Betriebsgeräusch des S2

    Hallo Forum,

    nach euren Berichten und einem sehr guten Angebot von "Deutschlands bestem Fanausstatter", welches auf einen Hinweis auf den AMAZON Preis zustande kam, habe ich mir heute den S2 gekauft.

    Viel kann ich momentan noch nicht sagen, nur so viel...

    -Die Erstinstallation mit Softwareupdate und dem Einlesen der SFI Daten hat sehr viel Zeit beansprucht (über eine Stunde), dafür ging alles wie von selbst!

    -Das Betriebsgeräusch bei einfacher Aufnahme und Wiedergabe hält sich, genauso wie ihr es alle beschrieben habt, sehr in Grenzen. D.h.: ich kann das leise Zischen der Festplatte bestätigen, welches man hört wenn man "sich darauf konzentriert". Ich bin bezüglich solcher Hintergrundgeräusche aber auch wirklich extrem und verzeihe nur wenig. Daher würde ich sagen: Das Betriebsgeräusch des S2 ist die Referenz fur das was geduldet werden kann. Nochmal... worüber ich mich aufrege, können meine Mitmenschen (nach deren Aussage) nicht mal hören.

    -Was ich bei der ersten Wiedergabe sehr wertvoll fand war, daß der Titel der aufgenommenen Sendung im Display zu lesen war. Ich habe keine Ahnung ob das bei anderen Receivern mit Dotmatrix Display auch so ist, aber es ist ein echtes Goody welches mich angenehm überrascht hat!

    Wenn es mehr zu berichten gibt melde ich mich. Ich hoffe ich beleibe von all den schlimmen Sachen verschon, wlche hier im Forum diskutiert werden!

    Schönes langes Wochenende :D

    P.S.: ...muß man die Festplatte wirklich gleich zu Anfang formatieren um späteren Datenverlust zu vermeiden? Ich habe das jetzt nicht gemacht :eek:
     
  10. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Erfahrungen zum Betriebsgeräusch des S2

    Am sichersten ist es, Firmwareupdate über Satellit Laden (sollte geschehen sein) und dann mit der Firmware Formatieren.

    Alles andere ist Risiko :D :winken: . Und da duch vermutlich noch nicht viel auf der HDD hast würd ichs gleich machen an deiner stelle.