1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen zu kostenlosem Antivirusprogramm

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Markus Krecker, 4. Februar 2017.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    Und wie handhabt ihr das auf Andriod Tablets und Smartphones ?
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auf dem Tablet habe ich AVG und Malwarebytes, auf dem Handy nur Avast. Noch nie Probleme gehabt!
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Damit gehe ich nicht ins Internet da die Android Versionen darauf meist total veraltet sind.
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Keine Apps aus nicht vertauenswürdigen Quellen installieren. Nicht in jedes offene Wlan einloggen.

    Die meisten Apps auf Mobilgeräten würden auf nem PC sowieso als Spyware klassifiziert werden.

    Und ein Virenscanner ohne Rootrechte auf nem unixoiden System wie Android ist schon ein bisschen lächerlich. Wer den Mehrwert braucht, kann sich sowas gerne installieren, z.B. für Backups, aber "Viren" auf Android sind nicht das Problem, sondern vom User installierte Malware. Hier ist das gut erklärt.

    --

    In dem Zusammenhang, ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe vor Jahren einen schönen Vergleich aufgeschnappt. Da ging es um die Wahlcomputer in den USA und dass da nun auch Antivirensoftware installiert wird. Der kritische Vergleich nun war: das wäre, als ob der Lehrer meiner Kinder sagt, er hat beim Unterrichten sicherheitshalber ein Kondom an. Prinzipiell wohl sicherer als die Alternative, aber wenn diese Sicherheitsmaßnahme notwendig ist, läuft was an anderer Stelle ganz gewaltig schief.

    Das Problem heutzutage sind Exploits und dagegen helfen nur Updates, keine Antiprogramme. Und auf Windows kommt die historisch gewachsene katastrophale Sicherheitsarchitektur hinzu. Ist zwar besser geworden, aber so Scherze, dass man zum Installieren eines nicht kritischen Programmes der Installationsroutine besondere Rechte geben muss, ist ein Designfehler.
     
    DVB-T2 HD und Hose gefällt das.
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Weder noch. Auch keine Probleme gehabt.

    Aussagekräftiger wäre, wenn du sagen könntest, wieviele Viren oder nicht absichtlich installierte Schadsoftware gefunden wurde.

    Wie ging der Witz? Stan streut Salz in der Wüste. Fragt der Oli, warum machst du das? Um die Elefanten zu verscheuchen. Aber hier sind doch gar keine Elefanten! Natürlich nicht, ich streue ja auch Salz!
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    @simonsagt

    Ich sagte doch schon dass ich keine Probleme gehabt habe. Woher soll ich dir nun die Viren herzaubern?
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn deine Abwehrsoftware in ihren Protokollen keinen einzigen gefundenen Schädling hat, hättest du ohne diese Abwehrsoftware genauso keine Probleme gehabt. So wie du das formuliert hattest, wäre die Ursache für deine Problemfreiheit die Installation der genannten Tools. Aber das ist wie Salzstreuen zum Elefantenvertreiben.

    Oder meintest du, du hast keine durch die Abwehrsoftware verursachten Probleme gehabt? ;)

    Versteh mich nicht falsch, mich würde es schon interessieren, was Abwehrsoftware so an Warnmeldungen bringt. Aber dass in den kostenlosen Spielen meine Privatsphäre verletzt wird und Werbung nachgeladen, wusste ich auch so schon. Und Schädlinge wie unter Windows, nunja, gibt es die in freier Wildbahn für Android überhaupt?
     
    DVB-T2 HD gefällt das.