1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen zu kostenlosem Antivirusprogramm

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Markus Krecker, 4. Februar 2017.

  1. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.788
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Anzeige
    Da mein Antivirusprogramm demnächst ausläuft, wollte ich mal nach eurer Erfahrung fragen: Reicht z. B. das kostenlose Avira aus, um seinen PC zu schützen? Was sind eure Erfahrungen?

    Danke!
     
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

    Wenn man beim Surfen das Gehirn einschaltet, reicht auch der Windows-Defender.
     
    Hose, uklov und Redheat21 gefällt das.
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Das Gehirn sollte sicher beim surfen im Netz "eingeschaltet" und nicht auf Standby sein (aber nicht nur dabei). ;)
    Und @Markus Krecker, hast du noch Win 7, dann nimm Microsoft Security Essentials.
    Bei Win 8.1 oder Win 10, nimm den schon vorhandenen Defender.
    Mehr braucht es nicht. Kein "Lizenzkram"/Aktivierung/Kosten. Ist nur unnützer Ballast.

    P.S.: Wenn du dein derzeitiges Antivirenprogramm deinstallieren willst, dann nimm dazu die vom Hersteller meist angebotenen Deinstaller. Damit das restlos vom Rechner kommt.
    Gibt es keinen, dann am besten im abgesicherten Modus das bisherige Antivirenprogramm deinstallieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2017
    Redheat21 und Markus Krecker gefällt das.
  4. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.788
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Danke, ja habe W10
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Tja, dann hast du Windows Defender und das reicht völlig aus.;)
     
    Markus Krecker und Redheat21 gefällt das.
  6. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.675
    Zustimmungen:
    23.912
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Windows Defender langt.
     
    KeraM und Markus Krecker gefällt das.
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vor langer Zeit hatte ich mal Antivir oder keine Ahnung wie das damals hieß. Hatten nen Regenschirm als Logo. Und irgend eine Antimalsoft. Unter XP hatte ich meinen Rechner dann hauptsächlich mit der Kerio Firewall überwacht. Malware bzw. Adware wurde eher von Installationsroutinen mitinstalliert und da konnte ich die Befehlskette unterbrechen udn hätte auch gemerkt, wenn ein unbekanntes Programm nach Hause telefonieren will. Gab es dann nicht mehr für Windows 7.

    Seit 7 läuft nur der Defender. Bei mir gehen die Alarmglocken loss, wenn ein Programm Adminrechte will, aber normal keine brauchen dürfte. Alle heilige Zeiten hole ich mir irgend einen Malwarescanner und lasse den mal durchlaufen.

    Wenn ich recht entsinne, gefunden wurden bisher irgendwelche Drivebydownloads, jar-Files, die wo reingeworfen wurden, aber nicht ausgeführt wurden. Und Mailanhänge, die ich abespeichert habe um den Defender zu testen (wußte vorher, was das sein wird. Intelligente Scams sind sauselten).

    Gegen sowas wie Heartbleed kannst auf Userseite nichts machen. Was ich allerdings seit jeher mache, ich meide abgesehen vom Betriebssystem alle Produkte von MS. Also Office, Mail, Browser. Dieses Gespann ist gefühlt für 90% aller Einfallwege verantwortlich. Wird mittlerweile besser sein und der User muss den Mailanhang erstmal abspeichern und selber ausführen und ne Warnmeldung wegklicken, anstatt dass einem das Outlook was automatisiert reinlässt.

    Laut einigen Sicherheitsexperten mit plausiblen Erklärungen, sind zusätzliche Antivirenprogramme (heutzutage) sogar schädlich. Die Kernkritik, das Ding ist selber nicht wirklich sicher und verbiegt aber das Betriebssystem und erschwert sichere Programmiertechniken.
     
    Redheat21 gefällt das.
  8. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.675
    Zustimmungen:
    23.912
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Das Programm mit dem Regenschirm hatte ich bei XP auch drauf. Das nervte höllisch. War damals noch bei der Telekom und laufen auf der Startseite hat es Alarm ausgelöst. Hatt auch jeden Tag zig Updates gemacht.
     
  9. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.840
    Zustimmungen:
    5.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    ohne updates ist ein antivirenprogramm relativ sinnbefreit.
    falls kostenlos-bitdefender free.
     
  10. Rohrer

    Rohrer Guest

    Windows-Defender lädt sich (auch) jeden Tag die aktuellen (Viren)updates herunter!
     
    Redheat21 und KeraM gefällt das.