1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen und Fragen zum UFS 821

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von RolandD, 9. Mai 2006.

  1. Barolo

    Barolo Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Erfahrungen und Fragen zum UFS 821

    Dann schickt Eure Geräte endlich an Kathrein! Mein UFS ist bei vollem Betrieb nur handwarm.
    Mich nervt langsam diese Debatte, eine Samsung SP 1604N kostet momentan ca. 60€.

    Also kein Grund zur Panik, da sich in den nächsten Jahren ja so oder so Alles ändern wird.

    Gruß

    Barolo
     
  2. *anonymus*

    *anonymus* Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erfahrungen und Fragen zum UFS 821

    Entschuldige bitte aber was soll das Genöle . Wen es nicht interessiert der braucht es nicht zu lesen . Ich will nicht wieder Aufnahmen einbüßen wie bei meinem Hyundai . Im Schnitt alle sechs Wochen hat die Möhre mitten im Betrieb einfach die Daten geschreddert . 2 Festplatten hat es in vier Jahren erledigt . Apropos Festplatten , ich brenne Aufnahmen nicht sondern speichere sie auf Wechselfestplatten . Liege derzeit bei 10 TByte (Bin aber sonst normal :rolleyes: ) , da habe ich genug 160er Samsung für den Receiver übrig . Ich rege mich ja auch nicht über die Nervensägen auf bei denen die Timeraufnahmen nicht funktionieren ;). Im übrigen sind thermische Probleme und damit verbunden auch entsprechende Umbauten auch in anderen Foren ein Thema . Ach ja wenn das Problem mit den nicht funktionierenden Timeraufnahmen geklärt wäre , würde ich das Gerät auch auf Standby schalten .

    MfG *anonymus*
     
  3. Barolo

    Barolo Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen und Fragen zum UFS 821

    Ich werde Dich mal als grenzwertig betrachten!
    Das ist hier kein Hyundai. Du kannst mit dem UFS ja Deine wichtigen Daten per USB sichern.

    Gruß

    Barolo
     
  4. *anonymus*

    *anonymus* Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erfahrungen und Fragen zum UFS 821

    Grenzwertig huhu :D . Beim Hyundai ging das per Wechselplatte . Aber ständig hatte man Angst das die Aufnahmen vorher weg sind . Um auf mein Lieblingsthema :D UFS und Temperaturen zurück zukommen . Habe jetzt provisorisch zwei 40 mm - Lüfter im geschlossenen Gehäuse im Einsatz . Die Temperaturmessung wie immer in der mittleren Montagebohrung der Festplatte auf der lüfterabgewanden Seite ergibt beim Belastungstest 43°C bei 27°C Raumtemperatur . Damit kann man ruhig leben .

    MfG *anonymus*
     
  5. Barolo

    Barolo Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen und Fragen zum UFS 821

    Wir sollten vielleicht wieder auf den Boden kommen.

    Dann hätte ich gleich mal eine Frage: Hast Du mal eine andere HD an den UFS gehängt?
    Wurde die Formatiert?

    Gruß

    Barolo
     
  6. *anonymus*

    *anonymus* Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erfahrungen und Fragen zum UFS 821

    Bis jetzt nicht da immer Aufnahmen auf der Platte sind und ich kein Risiko eingehen will . Leider habe ich zur Zeit nicht die Ruhe um mich dem Problem zu nähern .

    MfG *anonymus*
     
  7. Elemental

    Elemental Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen und Fragen zum UFS 821

    Den Aufnahmen passiert doch nix, wenn du die Platte abhängst und ne andere dranmachst...
     
  8. dgjoker

    dgjoker Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erfahrungen und Fragen zum UFS 821

    Moinsen,

    hier nochmal ne kleine Aufnahmeerfahrung, auch wenn´s andere nervt:winken: !

    Habe gestern gesamt 5 Sendungen programmiert (per EPG). Die ersten Zwei (auf gleichem Transponder) wurden trotz Überschneidung aufgenommen. Ende war 20:15 Uhr. Es sollte dann um 20:15 Uhr gleich auf Pro7 (anderer Transponder) weitergehen. Passiert is leider nix! Sorry, aber das muss funktionieren. Kann doch bei Aufnahmen nich immer beisitzen und kontrollieren was er macht!

    Etwas anders gestaltete sich ein anderes Problem, hatte einen Tag zuvor wieder die Zwei Aufnahmen auf einem Transponder programmiert (war ja nie problematisch) und das aktuelle Programm stand auf einem nicht gleichen Transponder. Als Aufnahme begann konnte ich immer noch den eigentlich nicht gleichen Transponder schauen.Die Aufnahme lief aber trotzdem weiter. Hinter stellte ich fest das in der Aufnahmeliste beide Sendungen auftauchten, aber beides schwarz war (verschlüsselt?). Was anschauen war nicht möglich!
    Habe über Nacht einfach mal die Entschlüsselung laufen lassen (wie lange dauert das eigentlich) und nächsten Tag nach ca. 7 Std. gestoppt. Wollte nicht ewig darauf warten.

    Zur Uhrzeit! Wenn die Uhrzeit schon so schnell verkehrt geht, dann sollte man die automatische Zeitangleichung schon nach 30 Sec. aktiv werden lassen. Wer hat denn Lust die Zeit immer wieder zwischendurch manuell zu korrigieren.

    Wie schon woanders erwähnt hat das Gerät Funktionen und Ausstattungen die für mich ein Kaufgrund waren, deshalb nicht gleich die Äußerungen machen "hättest ja bei Hyundai/Digian bleiben können".
    Hatte zuvor einen Digian S3000H mit nur einem Tuner.Da konnte man zwar nur ein Programm zur Zeit Aufnehmen und eine Aufnahme gucken, aber das absolut einwandfrei. Da funktionierte auch zwei Transponder hintereinander aufnehmen (Erste Sendung RTL bis 20:15 Uhr, zweite Sendung ab 20:15 Uhr Pro7, ohne eine Minute dazwischen) Was ich damit sagen will, möglich ist es!

    Gruß DGJoker
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrungen und Fragen zum UFS 821

    Ich habe, wie viele hier, nebenbei noch Topfields am Laufen. Die wurden/werden, je nach eingebauter Platte und mit oder ohne Timeshift auch unterschiedlich warm. Eine 7200er FP mit Timeshift betrieben, sogar sehr heiß (unangenehm den Deckel zu berühren). Aber die läuft jetzt seit 2 1/2 Jahren und alles ist noch in Ordnung. Auch die anderen bewegen sich am Deckel in den hier von Euch geschilderten Temperaturbereichen, nix ist kaputt gegangen. Manche Festplatten werden einfach mörderisch heiß und die Streuungen der Hersteller scheinen groß. (manche (gleiche Typen laut, andere leise) Allerdings steigt dabei auch oft der Stromverbrauch.

    Bisher bin ich mit der Kathreinkiste super zufrieden. Die Wärmeentwicklung bei mir ist etwas niedriger als bei den Topfields (im Dauerbetrieb mit Timeshift). Einzig einige Bedienungsdetails sind mir nicht ganz logisch und die Aktualisierung von TVTV scheint eher schlecht zu sein. Ich hatte schon öfter in TVTV falsche Beschreibungen und falsche Zeiten. Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass man irgendwie auch an das "normale" EPG kommt. Der ist zwar manchmal auch Fehlerhaft aber m. E. bei weitem nicht so viel. Kann mir jemand sagen wie man TVTV abschaltet und ins "normale EPG" kommt?

    Evtl. hängen ja die Programmierungsfehler auch damit zusammen, oder er aktualisiert die Uhrzeit total falsch (evtl. sogar von den falschen Sendern?!?) Bei ausländischen Sendern stimmen ja die Uhrzeiten nicht unbedingt mit unseren überein. Einige Uhren in den EPG`s und VT`s gehen ja generell nach dem Mond.

    Nachträgliche Entschlüsselung im Standby habe ich auch mal probiert. Geschätzt ist die Entschlüsselung etwa 3 x so schnell als Live-Betrieb. Aber wirklich nur grob geschätzt. Müßte man mal messen.

    Es ist sicher Programmtechnisch nicht so einfach die 2 Tuner unter einen Deckel zu bringen. Bei Topfield, die bauen diese Geräte ja am Längsten, haben die das bis heute nicht geschafft. Das soll keine Endschuldigung für Kathrein sein, die Geräte müssen beim Verkauf funktionieren, aber bei so komplexen Funktionen bringen die User Konstellationen zustande auf die Werkseitig einfach niemand kommt. Wenn die Fehlerbeseitigung dann zügig erfolgt und der Hersteller auch fix auf Anregungen eingeht, dann ist alles bestens.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2006
  10. HippiE

    HippiE Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    kathrein ufs 821
    AW: Erfahrungen und Fragen zum UFS 821

    Hallo zusammen,

    bin neu im Forum und froh, dass es sowas gibt. Der UFS 821 ist mein erster DVR und seit etwa zwei Wochen im Einsatz. Im Prinzip bin ich begeistert. :) Allerdings stoert es mich gewaltig, dass immer wieder Aufnahmen nicht ausgefuehrt werden. Ich denke, wir sollten versuchen, eine Systematik hinter dem Bug zu finden - dann ist er fuer Kathrein wahrscheinlich leicht zu beheben.

    Koennte es sein, dass der Transponderwechsel fuer Aufnahmen grundsaetzlich nicht funktioniert? D.h. nach Ausschalten auf Transponder A funktionieren Aufnahmen auf allen anderen Transpondern nicht. Kann das jemand bestaetigen oder widerlegen?

    Ich habe uebrigens gestern Nacht mal zugesehen: Im Display stand "Aufnahme laeuft", heute Frueh war sie aber nicht drauf. :(