1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen und Fragen zum UFS 821

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von RolandD, 9. Mai 2006.

  1. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    Anzeige
    AW: Erfahrungen und Fragen zum UFS 821

    Hallo

    :mad: und es ist schon wieder passiert :wüt:

    Hatte mir vorgestern meine Timerliste abgeschrieben(!).

    Gestern funktionierten alle Aufnahmen enwandfrei.
    Heute Nacht sollte er "Spiegel TV" aufnehmen, das ist auch in der Aufnahmeliste drin. Aber vor einigen Minuten sollte er "Abenteuer Auto" aufnehmen (17:25h - 18:20h). Dies hat er nicht getan, auch nicht als ich ihn eingeschaltet habe. Die Aufnahme (gestern Abend war sie noch drin) ist nicht mehr in der Timerliste, so als wenn sie abgearbeitet worden wäre.

    Jetzt reichts mir:
    Mail an Kathrein und noch ein Versuch. Wenns nochmal passiert geht er zurück, ich habe keine Lust mehr auf den Schrott!

    Gruß

    Roland
     
  2. anzac

    anzac Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 821
    AW: Erfahrungen und Fragen zum UFS 821

    ich hab' auch gerade gemerkt, dasz alles was ich für dienstag programmiert habe nicht aufgenommen worden ist :(
     
  3. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: Erfahrungen und Fragen zum UFS 821

    Hallo

    Habe eine Mail an Kathrein verfasst, sachlich, freundlich aber eindeutig mit meinem Standpunkt darin.

    Bin mal gespannt was (und ob) die Antworten. Im Moment bin ich noch für "nächste Woche zurücksende und Geld zurück, Nase voll".

    Gruß

    Roland
     
  4. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen und Fragen zum UFS 821

    Das Problem scheint sich zu häufen. Auch ich hatte mittlerweile einmal diese leidige Erfahrung gemacht.

    Habe soeben meinen Kontaktmann informiert, ich denke, dass ich am Montag dazu einen Anruf bekomme.

    Wenn ihr bis dahin weitere Informationen habt lasst es mich wissen, evtl. auh per PM.

    Gruß
    data68
     
  5. BobaFett77

    BobaFett77 Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrungen und Fragen zum UFS 821

    In den letzten Tagen haben meine Aufnahmen alle geklappt. Für den heutigen Tag hatte ich auch eine ganze Reihe programmiert, das meiste davon nur zum testen. Eine Aufnahme von 7:54 Uhr bis 8:46 Uhr wurde korrekt aufgenommen, eine weitere Aufnahme von 8:22 Uhr bis 8:56 Uhr ebenfalls. Ich hatte allerdings noch vier weitere Aufnahmen für den Mittag/Nachmittag programmiert, von denen keine einzigen aufgenommen worden ist. In der Aufnahmeliste sind sie aber natürlich trotzdem verschwunden. Ich habe für heute jetzt noch "Hör' mal wer da hämmert!" von 17:54 Uhr bis 18:42 Uhr auf VOX programmiert, mal sehen, ob er das aufnimmt.

    Ich habe jetzt außerdem mal die Zeit für die EPG-Erfassung von 9:00 Uhr auf 3:00 Uhr zurückgesetzt. Vielleicht kann das zu irgendwelchen Kollisionen geführt haben?

    Oder ob der Fehler etwas mit Wärmeentwicklung zu tun haben kann? In einem anderen Thread wird ja diskutiert, ob der Receiver zu heiß wird. Obwohl mir das eigentlich nicht unbedingt so vorkommt, aber ich habe es auch nicht nachgemessen.

    Ich muß allerdings schon sagen, daß ich etwas verärgert bin über solche eklatanten Fehler. Da wird man als Kunde mal wieder als Beta-Tester benutzt und das bei so einem für meine Verhältnisse sehr teuren Gerät. Ich hoffe, daß wir es trotzdem noch schaffen hinter die Systematik des Fehlers zu kommen oder noch besser, daß Kathrein es schafft diesen demnächst mit einer neuen Firmware auszumerzen. Ansonsten bin ich nämlich recht zufrieden mit dem UFS 821 und würde ihn ungern zurückgeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2006
  6. BobaFett77

    BobaFett77 Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrungen und Fragen zum UFS 821

    Um 17:54 Uhr ist die Aufnahme eben übrigens gestartet. Allerdings hatte ich den Receiver zwischendurch ja auch angehabt, ich vermute fast, daß auch diese Aufnahme nicht gestartet hätte, wäre er die ganze Zeit über im Standby gewesen.
     
  7. *anonymus*

    *anonymus* Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erfahrungen und Fragen zum UFS 821

    Der Temperaturnörgler vom Dienst bin ich . aber ich mache mir nur Sorgen wegen der Lebensdauer der Festplatte . Bei den hohen Temperaturen steigt einfach die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls . Dem möchte ich einfach vorbeugen . Ich dachte auch erst noch an die CPU wegen Störungen im Videotext . Aber die Störungen sind auch mit Kühlung da . Andererseits habe ich in 12 Tagen schon um die +- 400 Aufnahmen gemacht 4/5 davon als Timeraufnahme . Da ich in den letzten Tagen kaum Zeit hatte habe ich halt alle Sendungen grundsätzlich aufgenommen und dann angesehen oder auf den PC überspielt . Bis auf einen provozierten Absturz bei einer Aufnahme (eigene Dummheit) und ein paar eventuell!!! fehlerhaften Vorlaufzeiten haben bisher alle Timeraufnahmen funktioniert . Absolut 100 % . Und in den ersten Tagen lief das Gerät ohne Kühlung . Stets Einzelprogrammierung , gleiche Anfangszeiten um eine Minute auseinander legen und kein Standby!!! .

    MfG *anonymus*
     
  8. BobaFett77

    BobaFett77 Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrungen und Fragen zum UFS 821

    Aha, du hast also wirklich für Timer-Aufnahmen den Receiver nicht auf Standby gestellt? Das wäre ja zumindest etwas, wenn damit dann alle Timer zuverlässig funktionieren würden. Wenn das so wäre, hätte man dann zumindest eine Möglichkeit bei wichtigen Aufnahmen diese sicher aufnehmen zu können. Auf Dauer ist das aber natürlich etwas Stromverschwendung, denn wenn man viel aufnimmt, ist der Receiver dann ja ständig an.
     
  9. *anonymus*

    *anonymus* Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erfahrungen und Fragen zum UFS 821

    Ich habe aber auch ein paar mal aus dem Standby heraus aufgenommen , hat auch geklappt (rund 30 Aufnahmen) . Aber nach den Berichten hier habe ich es dann nicht mehr gemacht .

    MfG *anonymus*
     
  10. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: Erfahrungen und Fragen zum UFS 821

    Hallo zusammen

    Habe gestern Abend und heute Mittag/Abend mal "Messungen" gestartet: :)

    Gestern Abend von ~20:10h bis 23:40h in Betrieb gewesen. Es liefen 2 Timeraufnahmen hintereinander, während etwa 2,5h dieser Zeit habe ich 2 Aufnahmen von der HDD angesehen (lief alles Problemlos, keine Aussetzer, ruckler oder so etwas, Bravo, super).
    Raumtemperatur gestern Abend: 22,9°C.
    Geräte(Gehäuse)temperatur auf der rechten Seite überm Netzteil: 43,5°C.

    Heute den ganzen Tag auf Standby, es sind keine Aufnahmen gelaufen:
    Raumtemperatur um 20:00h: 23,1°C
    Geräte(Gehäuse)temperatur, Messtelle "wie oben": 34,0°C

    (Gemessen mit "GREINER" GTH175 Industrie Thermometer)

    Bei einer Gehäusetemperatur (wirklich oben auf dem Deckel!) von 43,5°C mache ich mir schon sorgen um die HDD (max. 55°C), und auch die Elektronik da drin wird es mit verkürzter Lebensdauer "danken". Lt. Antwortmail von Kathrein "wird dieses Gerät nicht wärmer als vergleichbare Geräte"... nun ja, das ist leider Käse. Da muss ich zugeben das der Digicorder S2 im Standby wirklich "kalt" war, und im Betrieb gerade mal "Handwarm" wurde, kein Vergleich zum 821er. :(

    Leider hat meiner er gestern wieder eine Sendung nicht aufgenommen (einer von drei Timern), die Wiederholung von "Spy Game" irgendwann in der Nacht von So auf Mo.

    @BobaFett77:
    Ehrlich gesagt ist es doch selbstverständlich das man das Ding auf Standby stellt bei Nichtbenutzung, oder nicht?
    Die Leistungsaufnahme, der Verschleiß etc. ist ja "eh schon hoch genug", da lasse ich das Gerät doch nicht 24h an. (Ist natürlich nur meine meinung, kann jeder machen wie er denkt, soll auch kein "Angriff" auf Dich sein)

    Gruß

    Roland