1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen Topfield TF5200 PVR-C mit Alphacrypt light

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von G-Tech, 20. August 2007.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    847
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Erfahrungen Topfield TF5200 PVR-C mit Alphacrypt light

    Der soll bereits verfügbar sein. Hier im Forum hat sich bisher aber keiner zu Wort gemeldet der einen hat... Du wärst als der Erste falls Du ihn kaufst :)
     
  2. Johnny6

    Johnny6 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Erfahrungen Topfield TF5200 PVR-C mit Alphacrypt light

    Hi
    Habe den Arion 9310, ein super Receiver, schnell zum Pc überspielen umwandeln, brennen oder auf Ext. Festplatte ablegen alles sauschnell einfach Klasse.
    Der Humax 9700 den ich auch habe, ist damit nicht zu vergleichen.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.886
    Zustimmungen:
    39.427
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erfahrungen Topfield TF5200 PVR-C mit Alphacrypt light

    Wird er eigentlich schon in der aktuellen Firmware ausgeliefert so das auch die Premiere-Optionen gehen (Direkt/Sport-Portal)?
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Erfahrungen Topfield TF5200 PVR-C mit Alphacrypt light

    ... bei http://www.hm-sat-shop.de/ gibt's den Arion AC-9410 PVR ohne Platte für 559 €.

    Was die Bildqualität des Topfield angeht: an meinem 32er Toshiba hat der über YUV verbundene Topf ein gestochen scharfes Bild. Das die Dreambox und der Arion AC9310 PVR ein deutlich schärferes Bild liefern wage ich zu bezweifeln, wo die doch max. "nur" eine RGB-Verbindung erlauben.
    Wenn man ein Bild mit einer Auflösung von max. 720 * 576 auf 2m aufzoomt, ist ein gestochen scharfes Bild eher unwahrscheinlich. Programme mit geringer Auflösung, mit niederiger Bitrate und/oder Einsatz von Weichzeichner tun noch ihr Übriges.
    Die Aufnahmequalität wird sich bei den einzelnen Receiver nicht unterscheiden, da nur ein unverändeter Bitstream aufgezeichnet ...

    Subjektiv hat der Topf max. einen High Speed USB 2.0-Anschluss ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2007
  5. Johnny6

    Johnny6 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Erfahrungen Topfield TF5200 PVR-C mit Alphacrypt light

    Hi
    Die Premiere Sportkanäle sind einzeln aufgelistet,TV-Ch221 z.B für Fußball
    beim Arion.
     
  6. Libuda

    Libuda Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Erfahrungen Topfield TF5200 PVR-C mit Alphacrypt light

    Eben. Ich bin schon ganz durcheinander, wie es sein kann, dass die einzelnen Digital-Receiver sich in Bezug auf aufgenommenem Stream unterscheiden.
     
  7. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Erfahrungen Topfield TF5200 PVR-C mit Alphacrypt light

    Hallo,

    richtig. Auf 32" werden die Unterschiede kaum auffallen bzw. sind so minimal, dass sie nicht weiter ins Gewicht fallen. Das habe ich auch auch geschrieben. Viele haben inzwischen aber auch 42er oder 50er Panels im Wohnzimmer hängen. In den Testzeitschriften wird oft suggeriert, dass die Bildqualität der DVB-Receiver identisch ist und das ist definitiv nicht der Fall. Wie man jetzt die einzelne Stärken/Schwächen eines Gerätes gewichtet, bleibt jedem persönlich überlassen.

    Ende letzten Jahres gabs zum Topfield (ausser evtl. Dreambox) kaum Alternativen im DVB-C Bereich. Inzwischen ist das anders geworden. Ob der Arion wirklich was taugt, kann ich persönlicher Erfahrung nicht beurteilen. Vielleicht hat er ja auch Schwächen im Detail. Dem Topf kann man mit TAPs seine Schwächen wegpimpen, beim Arion nicht.

    Ich bin mit SD-Bild das die Grobi zaubert, sehr zufrieden. Auch bei 2m. Bin allerdings mit Beamer-only Betrieb bzw. 98% Spielfilmanteil sicher ein extrem und nicht der Durchschnitts-TV-User.

    Der DVB-Stream ist identisch. Wenn ich aus dem Stream eine DVD erzeuge und die im DVD-Player abspiele, ist es egal ob auf Grobi oder Topf aufgenommen wurde. Die Wiedergabehardware (Encoder, DA-Wandler) in den DVB-Receiver ist aber unterschiedlich.

    Viele meinen auch, dass HDMI (da voll digitale Übertragung) automatisch die "optimalste" Bildqualität liefert. Das ist aber leider von der beteiligten Hardware (Scaler, Deinterlacer) abhängig, die verbaute wurde. Deshalb sollte man sich immer die Geräte im konkreten Einzelfall ansehen. Und immer auch mit den anlogen Verbindungen vergleichen. Gibt viele grenzwertige HDMI-Umsetzungen.

    Ok, Grobi (bei mir 1 GB pro Min.) und Arion machen wohl fast "Full". Der Topf ist bei mir im Turbo-Mode Faktor 6 langsamer. In irgendeinen Fred hab ich das mal genauer gemessen. Muss jeder selber entscheiden, wie oft er was kopiert und wie wichtig ihm das ist.
    cu,
    Volkmar
     
  8. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    847
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Erfahrungen Topfield TF5200 PVR-C mit Alphacrypt light

    Das ist jetzt zwar Off Topic aber bei DVB-C sollte man sich grundsätzlich fragen ob man überhaupt einen großen LCD/Plasma kaufen sollte. IMHO macht es keinen Sinn, da die Qualität von DVB-C dafür einfach zu schlecht ist. Meine obige Aussage daß die Bildquali-Unterschiede von Receiver zu Receiver minimal sind bezogen sich auf Röhren-Fernseher, denn was anderss kommt bei DVB-C für mich nicht in Frage.
     
  9. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Erfahrungen Topfield TF5200 PVR-C mit Alphacrypt light

    Das kommt auch auf den Kabelprovider an. Mein Anbieter (KMS) speist die ÖRs und die wichtigsten Privaten unverschlüsselt und mit dem originalen DVB-S Stream ein. Da gibt's eigentlich nichts auszusetzen.

    @sternblink

    HDMI unterstützt auch 576i. Da muss im Receiver bei SD nichts gescaled und nichts gedeinterlaced werden. Wenn die Qualität über HDMI schlechter ist als über analoge Verbindungen, liegt das an einer vermurksten Implementierung des Herstellers des Gerätes ==> vernünftiges Gerät kaufen.
     
  10. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Erfahrungen Topfield TF5200 PVR-C mit Alphacrypt light

    Leider gibt es auch einige TV-Geräte, die 576i über HDMI nicht unterstützen (hatte letztens einen SAMSUNG LCD, wo das so war).