1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von materialwart, 4. Oktober 2008.

  1. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    Leider gibt es die Variante mit Kabeltuner wohl nicht mit HDMI. Schade.
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    Sicher ist HDMI fast schon "Pflicht". Mir sind verläßliche Aussagen bekannt, dass verschiedene Tests seitens des Herstellers belegen, dass YUV- Anschlüsse bzw. die hier vorhandenen YUV- Anschlüsse gegenüber der HDMI- Verbindung die bessere Qualität liefern sollen. Das kann ich selbst nicht bewerten, daher meineseits dies nur als kleiner Einwurf.

    Der Falke
     
  3. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    Habe jetzt meine Grobi via Scart/RGB angeschlossen. Hatte das auch mal über YUV probiert. War und ist sicher sehr gut bei beiden Varianten (den großen Unterschied habe ich nicht gesehen), was mir fehlte, war dort jedoch, dass die automatische 16:9/ 4:3- Umschaltung am TV nicht richtig funktionierte. Bin deswegen wieder zu Scart zurückgekehrt.

    HDMI hat eben ggf. den Vorteil, dass schon von der Box her hochscaliert wird. Ich habe meinen DVD-Player von Philips via HDMI mit dem TV verbunden - ist sich top im Bild, wird aber je nachdem was man im Player als TV einstellt, entweder immer als 16:9 (breitgezogen) oder als 4:3 ausgegeben. Ich habe es auf 16:9 eingestellt, bei den wenigen 4:3 (bzw. LB)-Filmen muss ich eben dann mal manuell nachregulieren. Bei einem DVD-Player mag das ja noch gehen, bei einer Digibox will ich beim Umschalten der Sender allerdings nicht jedes mal nachregeln.
     
  4. RalfT

    RalfT Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    zur Frage von Michel-05:

    der Titan 1500 erzeugt schon ein bemerkenswert gutes und brilliantes Bild (über Scart /RGB oder "YUV").
    Wie Der Falke zurecht beschrieben hat, kannst Du die Ausgabe Deines PVRs
    noch zusätzlich einstellen.
    Wenn dieses wider Erwarten nicht zu einer zufriedenstellender Bildqualität führt, solltest Du Dich mit Deinem Arcon Fachhändler unterhalten.
    Die Lautstärke-Ausgabe mag etwas niedriger sein, als beim 1500, dieses kann man durch die Einstellung der Wiedergabegeräte jedoch leicht korrigieren.


    Bezüglich HDMI-Anschluss+Upscaler:

    natürlich sind Aussagen seitens des Herstellers naturgemäß nicht objektiv, da nat. auch Geräte, die bisher ohne HDMI-Upscaling produziert werden, verkauft werden sollen.
    Aus praktischer Erfahrung an verschiedenen Fernsehern kann ich nur sagen, dass generelle Aussagen schwierig oder gar nicht zu treffen sind.
    Es gab mehrmals den Fall, dass die Bildqualität über HDMI keinen Deut besser erschien als über RGB, manchmal war "YUV" (bei Geräten ohne HDMI zusätzlich noch einstellbar) in der Tat rel. eindeutig das beste zu wählende Format (Vergleich zwischen Geräten aus Dig.-Entwicklung mit/bzw. ohne HDMI-Schnittstelle).
    Je nach angeschlossenem TV ist allerdings auch eine Verbesserung der Wiedergabequalität bei Nutzung der HDMI-Schnittstelle zu erkennen.
    Es ist also von dem jew. TV abhängig.

    Nat. ist meine Wahrnehmung auch subjektiv, jedoch durchaus einigermaßen geschult und ich habe auch mehrere Vergleichsmöglichkeiten u.a. die Wahrnehmung von Endnutzern selbst.

    Natürlich wäre es sinnvoller, bevor die HDTV-Serie endgültig auf dem Markt erscheinen wird, die Geräte bisher ohne HDMI-Upscaler zusätzlich noch mit HDMI-Schnittstelle zu produzieren, einfach um die Anschlussmöglichkeiten zu erhöhen. Dann sollte jedoch wie bisher die RGB/YUV-Ausgabe im Menü weiterhin zusätzlich korrigierbar sein.
     
  5. dirpo

    dirpo Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2002
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    Hallo,


    das funktioniert schon eine Weile

    CU Klaus
     
  6. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    Im Prinzip braucht man ja keinen Upscaler bzw. HDMI, wenn der Upscaler des TV gut genug ist. Es ist also immer eine Frage nur, welcher Chip verwendet wird. Ich kann mir eigentlich bei meinem TV auch nicht vorstellen, dass Upscalen vom Zuspieler was bringen sollte. Ich habe einen Philips-DVD-Player, der auch upscalen kann, und da ist ein Unterschied, ob man diesen nun bei 576i belässt oder auf 720p/1080i einstellt, praktisch nicht wahrnehmbar. Allerdings ist dieser Player auch nur ein Gerät aus der 120€-Klasse, also Mittelklasse.
     
  7. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    SAT+KABEL 3+4/2009 hat auch getestet:
    Kreiling KR-8600S: Festplatten-Komfort für digitales Satellitenfernsehen – „made in Germany“
     
  8. DarkTrooper

    DarkTrooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    Hallo zusammen,

    das Gerät habe ich inzw. über HDMI (durch den AV-Receiver) angeschlossen. Die Bildqualität des SAT(SD)-Receivers ist wirklich bescheiden. Ausserdem scheint über HDMI nur Stereo (PCM)-Ton am AV-Receiver anzukommen. Evtl. muß man zusätzlich den opt. Ausgang mitbenutzen, denn damit ging es zusätzlich zur Scart-Variante bisher problemlos. Wollte das opt. Kabel eigentlich mit dem HDMI-Kabel einsparen und habe es erstmal weggelassen.

    Auf die Software u. Bedienung lasse ich nichts kommen. Aber bei der Bildqualität im SD-Bereich muß man sich Gedanken machen, denn da geht noch was, wie z. B. der Technisat DigiCorder HD S2 bestätigt.

    Gruß

    DT
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2009
  9. materialwart

    materialwart Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    Für die Arcon Titan 6000 Serie ist gestern eine neue Softwareversion veröffentlicht worden:

    arcon Satellitentechnik - Downloads | Receiver Software | arcon Titan6000

    Version 2.06.3

    *EPG Fehler nach standby bei uni cable beseitigt
    *neuer HDMi Mode 576p DVI für PC Monitore
    *beim externen Twinmodus wird die Lautstärke des Masters auf max gesetzt
    *beim Menüpunkt Anschlüsse ist das OSD scrollbar
    *EPG Übersicht (grüne Taste) nun auch bei uni cable ok
    *Bei Timerevents (6000S) wird die Lautstärke auf max. gesetzt damit bei versehentlich heruntergeregelter Lautstärke der Ton nicht fehlt
    *größere Recordbuffer und optimiertes ATA Timing
    *Festplatte wird nach Power on runter gefahren
    *bei einem Timerstart aus dem standby wird beim Twin der PVR Modus verlassen (Programmumschalten möglich)
    *HDMI Audiomode PCM/SPDIF einstellbar
    *in der Sprungmarkentabelle wird auf den Eintrag mit der aktuellen Playzeit gesprungen
    *beim Ordnerwechsel wird "...bitte warten..." angezeigt, nützlich wenn die HDD runtergefahren ist
    *die Stoptaste ruft das EPG (wie INFO) auf, sofern keine Aufnahme läuft
     
  10. RalfT

    RalfT Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    Kreiling hat nach wie vor keinerlei Software, Editiertools etc. auf deren Homepage für den 8600 zur Verfügung gestellt (bis auf das Übertragungs-Modul von Haenlein)


    zu den Postings-Nummern 26 und 32 (DarkTrooper): das Kreiling-PC-Tool ist ausschließlich! für das Receivermodell Kreiling KR 2100 FTA gedacht. Dieses Modell ist seit längerer Zeit nicht mehr lieferbar und hat mit den Digenius-Geräten überhaupt nichts zu tun (FTA aus Lux.). Dieses ist übrigens in der beiligenden Anleitungen für das PC-Tool, aus dem heraus zitiert wurde, auch eindeutig ersichtlich. Nur zur Klarstellung, damit keine Mißverständnisse entstehen.