1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von materialwart, 4. Oktober 2008.

  1. DarkTrooper

    DarkTrooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    Hallo,

    vielen Dank für die Links. Die neuen Twin-Receiver bieten neue (zusätzliche) Anschlüsse. Ein besseres Display und eine verbesserte Software. Nur mal grob so aufgeführt.

    Wie gesagt fehlt die zweite Aufnahmemöglichkeit trotz zweitem Tuner.

    Eigentlich sind die neuen SAT-Receiver die großen Brüder des ST7CI's. Deshalb gleich von Innovation zu reden finde ich übertrieben. Mir kommt vieles einfach so vor, wie wenn ich es seit Jahren bereits nutze ...

    Bei einer Neuanschaffung allerdings, würde ich jetzt eines dieser Geräte nehmen.
    Eine HDTV-Variante wäre mir persönlich lieber gewesen. Aber die soll ja evtl. im Frühjahr kommen.

    Gruß

    DT

    Edit:
    Ich habe inzw. mal die beiden Geräte bzw. Bedienungsanleitungen miteinander verglichen.

    Der Arcon hat die Grundbedientasten direkt unter dem Display und der Kreiling hat diese hinter der Frontklappe bei den CI-Slot's.
    Das Gehäusedesign ist unterschiedlich.
    Die Softwaredarstellung ist beim Arcon, ähnlich wie beim ST7CI gewohnt: Schwarze Schrift auf grauem Hintergrund. Beim Arcon allerdings in 3D-artiger Darstellung einzelner Buttons.
    Der Kreiling baut auf weiße Schrift auf dunkelblauem Hintergrund.
    Mir gefallen beide Varianten gut.
    Mit den Fernbedienung kommen jetzt wohl auch nicht so versierte Nutzer klar, da es für das Aufnahmemenü jetzt Einzeltasten gibt.

    Ausserdem findet man den Kreiling auch in Preissuchmaschinen. Der Arcon wird wohl nur über Fachhändler, wie bereits auf Seite 1 erwähnt, vertrieben.

    Edit:
    Der Arcon hat wohl eine 160GB-Festplatte.
    Der Kreiling hat eine 250GB oder eine 500GB-Festplatte. Bei der 500GB-Variante bekommt man noch eine Zusatzfernbedienung dazu.
    Das Display ist unterschiedlich: Evtl. stellt der Arcon mehr Informationen dar.

    Interessant wäre auch, ob der eine SAT-Receiver mit der Firmware des anderen SAT-Receivers funktioniert. Aber wegen dem unterschiedlichen Display wohl eher nicht.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2008
  2. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    Ein Test von Arcon Titan 6000 Twin ist jetzt in DIGITAL FERNSEHEN 02/2009
    [​IMG]
     
  3. RalfT

    RalfT Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    Kreiling hat noch immer keinerlei Software oder Settings veröffentlicht (zumindest nicht auf deren Homepage verfügbar).
    Von daher ist der Vergleich schwierig.

    Während bei Arcon neue Soft (Dez 08) und auch neue Settings verfügbar sind.

    Die Arcon Titan 6000 Twin werden neuerdings auch mit 250GB Festplatte ausgeliefert.

    Ein bißl Innovation ist bei den Twins schon dabei (HDMI-Schnittstelle, Low-Power-Netzteil, Softweiterentwicklung siehe Historie auf arcon-gmbh).
     
  4. DarkTrooper

    DarkTrooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    Hallo,

    der Arcon kostet lt. Fachhandel mit 160GB-Festplatte ca. 390 EUR (lt. Auskunft von vor ca. zwei Wochen). Das Gegenstück mit 500GB-Festplatte u. Zusatzfernbedienung ca. 380,00 Euro.

    Das Low-Power-Netzteil ist zu erwähnen. Aber die Software kennen wir doch schon (bis auf die Ergänzungen). Wie gut die ist, wissen wir hier und deshalb interessiere ich mich für diese Geräte. Einer der Hauptgründe neben der Bildqualität. Die Software der Geräte ist lt. den Handbüchern doch identisch, so wie ich das sehe. Alles schön u. fast identisch bebildert. Der Kreiling ist doch erst seit kurzer Zeit auf dem Markt (bin mir da nicht sicher), oderr? Evtl. hat der schon die neue Software? Settings ... OK ... die fehlen noch.

    Ich wollte das mit dem Preisvergleich nicht so deutlich erwähnen, aber wer sich damit beschäftigt, kommt sowieso zu diesem Ergebnis.

    Gruß

    DT
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2008
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    Der 500er Kreiling KR 8600-S TwinPVR ist seit ca. 3 Wochen bei einem guten Kumpel im Einsatz.

    Er hat vorher die Digenius tvbox S7CIHD mit 400er HDD genutzt. Dieses Gerät nutzt nun seine Tochter und hat ihre "Notlösung" (Humax) zur Seite gestellt.

    Zunächst war er nicht ganz zufrieden mit der Tatsache, dass er nun ein anderes Kabel (Nullmodemk.) und ein anderes Programm benötigt. Senderlisten herunterladen, bearbeiten und wieder auf das Gerät übertragen funktioniert bestens.

    Im Augenblick sieht es scheinbar so aus, dass es leichter ist an den Kreiling als an die Arcon- Variante zu gelangen.

    Der Falke

    P.S. So zumindest die Aussage des entsprechenden Nutzers => Nullmodemkabel

    Wenn auf der Abbildung (Rückseite) Stifte erkennbar sind, dann Nullmodemkabel. Wie ich gerade sehen konnte sind dort Stifte eindeutig erkennbar ==> Nullmodemkabel erforderlich!
    Dies ist angeblich der zusätzlichen externen Twin- Lösung geschuldet, die man zusätzlich noch weiterhin hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2008
  6. DarkTrooper

    DarkTrooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    Hallo,

    in der Beschreibung findet man nichts zum Nullmodemkabel.

    Bei dem Kreiling PC-Tool steht folgendes:

    "Nach der Installation des PCToolsKreiling V 1.27 verbinden Sie bitte den PC und den Receiver mittels eines seriellen Kabels am Port com-1 und der RS-232 Schnittstelle. Nun kann eine neue Software auf die Receiver gespielt werden."

    Bei Arcon steht:

    "... RS232-Verlängerungskabel ... Wichtig ist, dass dieses Kabel 1:1 verschaltet ist ..."


    Gruß

    DT
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2008
  7. DarkTrooper

    DarkTrooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    Hallo Falke,

    in Bezug auf Deine nachträgliche Änderung Deines letzten Beitrages von 15.55 Uhr muß ich sagen, daß man tatsächlich auf der Abbildung der Geräterückseite einen Stecker und keine Buchse sieht.

    Wahrscheinlich wollte man den Twin-Betrieb mit zwei Geräten einfacher gestalten, da gebe ich Dir Recht. Beim Grobi benötigt man ja ein "spezielles Kabel" zusätzlich, welches dann evtl. ein Nullmodemkabel mit entspr. Steckern ist.

    Gruß

    DT
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2009
  8. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    hafly hat Kreiling 8600S zurück geschickt
     
  9. DarkTrooper

    DarkTrooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    Und was stimmt jetzt? Lt. Haenlein-Homepage wird der Kreiling unterstützt.

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=3159595#post3159595

    @Der Falke
    Welches Tool wurde bei Deinem Kumpel benutzt? Hat er DVR-Studio im Einsatz?

    Gruß

    DT
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2009
  10. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Erfahrungen / Tests von Arcon Titan 6000 und Kreiling KR 8600-S TWINPVR

    Hallo DarkTrooper,

    gerade habe ich mit meinem Kumpel telefoniert und ihm die hier beschriebene Situation beschrieben. Parallel dazu hatte ich ihm den vollständigen Wortlaut zum Nachlesen geschickt.

    Auf meine Nachfrage, ob es irgendwelche Probleme beim Datentransfer gegeben hat oder gar gibt, habe ich die eindeutige Information erhalten, dass alles bestens funktioniert!

    Er hat auf seinem PC Vista und nutzt das aktuelle Version von DVR- Studio von Haenlein.
    Da er zuvor die Digenius tvbox S7CIHD auch mit DVR genutzt hat, war ihm das Programm bereits gut vertraut. Er hat nur zusätzlich das entsprechende Transfermodul sich geholt, wobei er meinte, dass dies gar nicht notwendig gewesen sei.

    DigeniusDiskX funktioniert auch tadellos, so dass mir die geschilderten "Probleme" mehr als merkwürdig erscheinen müssen und schon gar nicht nachvollziehen kann.

    Mir ist durch entsprechende Hinweise auch bekannt, dass beide Programme bei einem direkt vergleichbaren Gerät auch tadellos funktionieren. Alles andere hätte mich auch überrascht.

    Du kannst ja diese Information auch an der anderen Stelle ins Netz stellen.

    Allen Digenius- Nutzern auf diesem Weg ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2009

    Der Falke

    Ganz vergessen hatte ich, dass das Kopieren der Senderliste, das Bearbeiten und der "Rücktransport" der bearbeiteten Senderliste ebenfalls bestens funktioniert. Das entsprechende Programm findet man.

    Bzl. DVR ist nur zu vermuten, dass das entsprechende Transfermodul nicht richtig oder gar nicht installiert wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2009