1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen mit "Venta"-Luftbefeuchtern?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von LauerHeinerbach, 1. Januar 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Erfahrungen mit "Venta"-Luftbefeuchtern?

    Mit Schimmel hat man dann ein Problem, wenn a) Feuchtigkeit von außen durchs Mauerwerk reinzieht oder b) wenn die Wände wegen mangelnder Isolierung so kalt sind, dass sich die Luftfeuchtigkeit dort niederschlägt.
    Dagegen hilft das von Dir angesprochende Stoßlüften, sowie ein gleichmäßiges Beheizen der Räume.

    Wenn es bei Dir schon bei 60% schimmelt -- na und? Wir sprechen hier von einer Raumluftfeuchtigkeit von unter 30%! Zu den schon vorhandenen Gesundheitsproblemen soll er jetzt noch zusätzlich die Luft entfeuchten? Hab ich da irgendwas falsch verstanden?

    Hier geht es doch nicht darum, aus dem Wohnzimmer eine Sauna zu machen, sondern die Feuchtigkeit auf ein medizinisch sinnvolles Niveau von etwas über 40% anzuheben, wie sie auch im Sommer (außerhalb der Heizperiode) ganz normal sind.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2006
  2. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Erfahrungen mit "Venta"-Luftbefeuchtern?

    Woher nimmst du die zahl 30%??? Jo, ich habe in meinem 80 jahre alten aus eine 34er wand zur dämmung
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrungen mit "Venta"-Luftbefeuchtern?

    Woher ich die Zahl nehme? Nimm's mir nicht übel, aber liest Du auch die Threads, an denen Du Dich beteiligst? :eek:

    Ein Luftbefeuchter zusammen mit einem Hygrostat, das man auf 40 oder 45% einstellt -- und gut ist!

    Wenn Du in Deinem Haus eine Raumluftfeuchtigkeit von über 60% hast, dann würde ich mir an Deiner Stelle auch Gedanken machen. Da ist irgendwas faul -- im wahrsten Sinne des Wortes.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2006
  4. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Erfahrungen mit "Venta"-Luftbefeuchtern?

    ich lüfte auch erst seit kurzem Stoß! Vorher immer auf Kipp. Feuchtigkeit kommt auch von nicht angeschlosserner Abzugshaube und wäsche trockenen. Mehr Probleme macht da die Vermietete Wohnung, wo höchstens 10min am Tag das Fenster auf kipp ist. Zum Glück ist dort aber noch kein Schimmel erkennbar, weil die temperatur immer so 25-28°C beträgt
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrungen mit "Venta"-Luftbefeuchtern?

    Hast Du denn ein Hygroskop? Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit dort?

    Wie gesagt: Andere Baustelle. Du hast anscheinend eine zu hohe Luftfeuchtigkeit, die meisten anderen, so auch der Thread-Ersteller (und ich) eine viel zu niedrige. Eine zu geringe Feuchtigkeit trocknet die Atemwege aus, was wiederum zu Beschwerden und Krankheiten führt.

    Also sollte das Ziel sein, das richtige Raumklima zu erzeugen.

    Gag
     
  6. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Erfahrungen mit "Venta"-Luftbefeuchtern?

    meistens 55-65% selten mal 50%
    Und das ist für jeden invitiuell
     
  7. LauerHeinerbach

    LauerHeinerbach Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen mit "Venta"-Luftbefeuchtern?

    Hoppala, einen "Streit" wollte ich aber nicht vom Zaun brechen.

    Wie gesagt, bei mir ist die Luftfeuchtigkeit zwischen 24 und max 30 % was für meine Nebenhöhlen, Nase und Haut -schmerzhaft- viel zu wenig ist, trotz besagter schon vorhandener Maßnahmen wie geschildert.

    Eine LuftENTfeuchtung wäre wohl mehr als kontraproduktiv.

    Nebenbei, auch wir betreiben täglich mehrmals Stoßlüften von 5 bis 10 Minuten jeweils.

    Der Venta soll ja laut Ökotest der Einzige sein, bei dem KEINE Schimmelpilze entstehen!!!

    Den Beurer gibts wohl leider nicht mehr!
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrungen mit "Venta"-Luftbefeuchtern?

    Den LB15 gibt's nicht mehr, dafür das baugleiche Nachfolgemodell LB20. Das hat wohl etwas mehr Leistung als der Vorgänger, ist aber ansonsten identisch.

    Ich kann nur das sagen, wass ich im o.g. Test von Okötest gelesen habe, nämlich dass der Verdampfer prinzipbedingt völlig keimfrei ist.

    So wie ich das verstanden habe, ist der Venta ein Kaltverdunster. Soll heißen, dass er nur so viel Wasser in die Umgebungsluft abgibt, wie diese auch aufnehmen kann. Dadurch wird prinzipbedingt eine Überfeuchtung ausgeschlossen.
    Aber er hat genauso wie die meisten anderen Geräte ein Problem mit der Verkeimung, da Wasser in Zimmertemperatur eine ideale Brutstätte für Keime aller Art sind. Deshalb muss man bei dem Venta ein Entkeimungsmittel beigeben.

    Nur die Verdampfer sind keimfrei. Und die Schimmelgefahr sehe ich auch nicht so groß -- insbesondere wenn Du so knochentrockene Räume hast. Wie schon geschrieben: Bei 80% ist mit Schimmelpilzbildung zu rechnen. Aber Du willst ja gerade mal von 24% auf 40% kommen.
    Und um das zu regeln, bietet sich ein Hygrostat (Feuchtigkeitsschalter) an.

    Ob es zu feucht in der Wohnung ist, siehst Du leicht, wenn die Fenster beschlagen. Das sind normalerweise die kältesten Stellen im Raum. Wenn dort nichts niederschlägt, dann wird auch nichts an den in der Regel wärmereren Wänden niederschlagen, was zu Schimmel führen könnte.

    Gag
     
  9. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Erfahrungen mit "Venta"-Luftbefeuchtern?

    Bei mir kann man trotz Termo-Scheiben in der Fensterbank baden.:eek: :D Die Scheiben beschlagen teilweise so doll, dass man nicht mehr rausgucken kann.:wüt:
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrungen mit "Venta"-Luftbefeuchtern?

    Wie schon geschrieben: Bei Dir ist da wohl was ganz anders faul. Normal ist das wirklich nicht! Da zieht dir irgendwo Feuchtigkeit durchs Gemäuer. Vielleicht auch ein versteckter Wasserschaden?

    Ich hatte sowas mal in einer Wohnung und hab's erst bemerkt, als ich ausgezogen bin. Hinter dem Schlafzimmerschrank kam mir da die Tapete entgegen. Da muss wohl seit Monaten ein Wasserrohr in der Wand geleckt haben.

    Gag