1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen mit SACD

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von vau_deluxe, 11. Juni 2005.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Erfahrungen mit SACD

    Wenn Audio-CDs, SACDs und Audio-DVDs aus der gleichen Quelle stammen und kein Unterschied zu hören ist kann man doch eher davon ausgehen das die Quelle nicht mehr als CD kann und somit SACDs und Audio-DVDs auch nicht mehr bringen können.
    Prinzip bedingt sollten SACDs und Audio-DVDs schon erheblich mehr Dynamik und Auflösung bringen als CDs.
    Aber bei der DVD Video wird der gleiche Mist gemacht.
    Da wird für den DTS Ton die DD Abmischung genommen und die Leute wundern sich das DTS nicht besser klingt als DD.
    Bei den wenigen DVDs wo DTS extra abgemischt wurde ist der Unterschied aber deutlich hörbar.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Erfahrungen mit SACD

    Was in vielen Fällen sogar stimmt da das Studiomaterial in diesen Fällen nur in 16bit 44 oder 48 kHz vorliegt.

    Mehr Dynamik als CD kann sowieso sogut wie niemand nutzen. Gehen wir mal von 80 dB Dynamik aus, dann gehen die leisesten Töne in den Hintergrundgeräuschen unter, während man bei den lautesten Tönen dagegen einen Hörsturz bekommt. Sogut wie niemand hat einen vollkommen von der Umgebung abgeschirmten Hörraum. Das ist mit der Auflösung ist ein Argument, nur wer kann sich die notwendige Anlage leisten um davon zu profitieren?

    Kein Widerspruch. Wobei ich DTS bei Live-Konzerten auf DVD im Prinzip für Pflicht halte.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Erfahrungen mit SACD

    Genau.
    Und gerade da habe ich festgestellt das der viel höhere Dynamikumfang, wenn ausgenutzt, nicht alles platt macht.
    Vielmehr nähert sich der Ton der Dynamik der Original Instrumente an.
    Zum Beispiel Schlagzeug oder gar wenn auf der Bühne Effekte explodieren.
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrungen mit SACD

    Nicht mal annähernd. Wenn Du die Instrumente in Deinen Hörraum brings und die Leute so spielen wie auf der Bühne, wärest Du nach kurzer Zeit reif für die HNO. Was meinst Du was los ist, wenn in Deinem Wohnzimmer ein hochkarätiges Schlagzeug "explodiert"? Und dann noch etliche 100 W aus diversen anderen Instrumenten. Und wieso sind 120 dB bei einer dts-DVD/CD was anderes als 120 dB bei einer normalen CD. Das was möglich ist muß erst mal auf dem Tonträger drauf sein, und dann müssen Eure Geräte das auch wiedergeben können. Wieviel Lautsrecher/Verstärker Kombinationen gibt es denn die das können? (annähernd reicht schon). Wenn das dann möglich wäre, wer soll dann noch guten Sound bezahlen. Dynamik ist ja nicht alles. Ein Presslufthammer hat eine hervorragende Dynamik.
    Wenn eine DVD in dts besser klingt als eine gut gemachte CD mit der gleichen Musik, dann ist was faul im Staate Dänemark. Aber ich gebe zu, oft gefällt es einem besser, viele Effekte und schön fett "aufgemischt". Daran liegt es größtenteils wenn SACD oder DVD-A besser als gewohnt klingen. ie Dinger sind technisch sehr gut, aber dass was die Leute "Besseres" zu hören glauben, ist nur der Mann am Mischpult. Oder wie viel besser soll z. B. eine 20 oder 30 Jahre alte Musik, die schon zum 3. Male "vom original Masterd 2 geresampelt wurde, nun noch als SACD werden? Kaufen, kaufen, kaufen. Besser als der Ursprung? Wir werden doch ständig veräppelt. Habe heute eine vom original Quadro-Band gemachte dts-CD von CCR bekommen (hat keiner dran rum gedreht). Etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt weis ich wieder wie sich sowas anhören sollte. Die Scheibe hat mich wieder auf den Boden gebracht d mir gezeigt wie besch...... moderne Aufnahmen eigentlich klingen. Keine aufgesetzten, überspitzten Höhen, dafür sauberer und satter Bass ohne Ende. Anständige Lautsärke Unterschiede (Dynamik) und außer dem Sänger kreischt da nichts, und selbst der hört sich wieder wie ein Mensch an. Das alles trotz hörbarer kleinerer Aufnahmefehler. Dagegen durften dann auch gleich meine "Remasterte" und meine normale CD von CCR antreten. Ich habe die sofort entsorgt und werde das mit vielen anderen CD`s jetzt auch so machen. Mit dts hat das aber garantiert nichts zu tun. Eher das Gegenteil.

    Was ist denn z. B. auf so einer 2-schichtigen SD dauf? Eine normale CD-Spur, damit ist eine Schicht belegt, unhörbar umschalten geht ja noch nicht. Auf der zweiten Schicht ist unter Umständen noch 2 x das Gleiche: einmal die CD in der SACD-Datenform, und nochmal als Multichannel in dts. wie soll das gehen ohne Datenreduktion? Wieso soll das dann auch noch besser klingen? Hören tut es anscheinend niemand. Also stehen andere Gründe dafür, und jede Menge Glauben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2006