1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen mit SACD

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von vau_deluxe, 11. Juni 2005.

  1. Tolki

    Tolki Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    MAXIMUM C-8000 CX-CI mit AlphaCrypt Light,
    PR-FOX C
    Anzeige
    AW: Erfahrungen mit SACD

    Alte Aufnahmen nur aufgebläht? So Pauschal darfst du das nicht sagen. Die Studioaufnahmen wurden auch schon vor mehr als 20 Jahren auf mehrkanäligen Bandmaschinen aufgenommen. Diese wurden dann erst im Zusammenschnitt auf 2 Spuren (rechts, links) reduziert. Das Rohmaterial läßt sich daher immer noch für die Erzeugung von SACD, DTS-CD und ... wunderbar neu abmischen. Ferner darf nicht vergessen werden, daß es damals auch schon Verstärker, Plattenspieler und Platten für Quadrophonie gab. Nicht viele, aber immerhin.
    Vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit ein paar DTS-CD's zu hören, wo genau solche Quadrophonie-Abmischungen als Quelle dienten. OK, der Center wird nicht angesteuert, aber Kraftwerk's "Autobahn" oder Pink Floyd's "Wish you were here" aus allen vier Ecken zu hören ist schon ein Genuß.

    Gruß,
    Tolki
     
  2. iamtheabbot

    iamtheabbot Guest

    AW: Erfahrungen mit SACD

    Verstehe ich das richtig, dass bei einem SACD-fähigen DVD-Player kein Ton über die Lautsprecher kommt, erst recht keiner in Mehrkanal, wenn der Player über ein optisches Digitalkabel an den 5.1.-Receiver angeschlossen wurde?
    Da frage ich mich doch, wozu ein hochwertiges Audiosignal, um es dann später analog weiterzuleiten, womit ja auch wieder ein gewisser Verlust in Kauf genommen werden muss.
    Im Ergebnis würde dann wahrscheinlich auf einem SACD-fähigen Player und über optisches Digitalkabel angeschlossenen Verstärker die CD-Tonspur einer Hybrid-SACD abgespielt werden... :rolleyes:
    Das kann ja wohl nicht ernstgemeint sein...
     
  3. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Erfahrungen mit SACD

    Zum einen hast du recht, der Player muss analog per 5.1 oder Stereo Ausgang an den Receiver angeschlossen werden (ja nach dem was man hören will)

    solange du keine digitalen Lautsprecher hast, ist deine "Verlustrechnung hier unangebracht...die Wandelung von digital in analog erfolgt eben im Player und nicht im Receiver, die Qualität hängt nur von den Komponenten und dem Kabel ab...

    dient gleichzeitig als Kopierschutz, weil "nur" die Standard Stereo Spur digital ausgelesen werden kann...;)

    habe jetzt seit ca. halben Jahr SACD fähiges Equipment und will das nicht mehr missen...

    zu "alten" Aufnahmen: die FgtH SACD Rage hard Sonic Collection ist mit das Beste, was es im Bereich Pop zu kaufen gibt, die Aufnahmen sind auch 20 Jahre alt...

    die Qualität der 5.1 Mixe hängt sehr viel vom Mixer ab, eher weniger vom Ausgangsmaterial.
     
  4. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Erfahrungen mit SACD

    eine SACD in Stereo ist aber einer normalen CD immer noch vorzuziehen, die Vorzüge der SACD liegen nicht nur im Multichannel...

    Das mit dem Speicherplatz wurde ja schon geklärt. Hinzu kommt, die DVD-A ist nicht zu normalen CD-Playern kompatibel, was ein entscheidender Nachteil ist !
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Erfahrungen mit SACD

    Was eher am besseren Mastering und der Abmischung liegt als am Format. Es gibt keine Hinweise dass SACD und DVD-Audio aufgrund des Formates wirklich besser klingen als Audio-CDs. Der einzige Vorteil von SACD und DVD-Audio ist tatsächlich die Mehrkanalfähigkeit. Es gibt keinen einzigen Hörtest der zweifelsfrei belegen kann dass die neuen Formate der Audio-CD *hörbar* überlegen sind.
     
  6. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2006
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Erfahrungen mit SACD

    Ich habe geschrieben:
    Die hörbar bessere Qualität ist auf den höheren Aufwand beim Mastering und Abmischen im Studio zurückzuführen. Wenn man den gleichen Aufwand bei der Audio-CD anwenden würde dann würde diese vergleichbar gut klingen. Nur gibt man sich bei Audio-CDs keine so grosse Mühe mehr bei der Produktion, worunter die Klangqualität leidet. Ich habe selber noch excellent klingende CDs aus den 80er Jahren. Alleine durch übertriebene Dynamikkompression wird heute bei CDs der Klang gekillt.
    Zum zweiten:
    Ich habe geschrieben dass es keinen Beweis gibt SACD und DVD-Audio hörbar besser sind, dass die Formate technisch besser sind bezweifle ich gar nicht.
    Die Frage ist nur ob die bessere Technik in der Praxis was nutzt. Alle Hörtests bestätigen dass wenn Audio-CDs, SACDs und Audio-DVDs aus der gleichen Quelle erstellt werden es keinen hörbaren Unterschied bei der Wiedergabe gibt.
     
  8. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Erfahrungen mit SACD

    Ich vergleiche bei mir zu Hause keine uralt CD's mit neuen Mixen...

    wenn ich bei der gleichen CD vom normalen CD- Betrieb in SACD- Betrieb umschalte ist da deutlich mehr Klangvolumen und gerade bei Stimm oder Akustikeinlagen ein deutlich klareres Klangbild zu hören...

    ob etwas hörbar besser ist, ist sowieso ein subjektiver Eindruck...

    man kann manchen Leuten das Gleiche vorspielen, und sie meinen es wäre unterschiedlich oder auch umgekehrt...
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Erfahrungen mit SACD

    Was durchaus auch an den verwendeten Abspielgeräten liegen kann. Die Klangqualität von einem CD-Spieler zum anderen kann hörbar verschieden sein. Die Wandler in den Geräten haben einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Klangqualität. Die Unterschiede müssen nicht an der CD oder SACD liegen.

    Die Frage ist berechtigt. Ergeben viele subjektive Meinungen sowas wie eine objektive Meinung?
     
  10. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Erfahrungen mit SACD

    Ok ich lasse es dabei, denn wir können dann auch anfangen Haarspalterei zu betreiben...:rolleyes: