1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen mit SACD

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von vau_deluxe, 11. Juni 2005.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Erfahrungen mit SACD

    tatsache ist, daß die meisten keinen unterschied zwischen MP3 und CDs hören. deswegen kann ich vielen nichtmal die vorteile von OGG gegenüber MP3 schmackhaft machen, obwohl die offensichtlich sind. aber das ist ein anderes thema.
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Erfahrungen mit SACD

    Wenn Du mit "die meisten" die meinst, die überwiegend die MTV/VIVA Top 20 hören, dann ist das normal, denn da gibt es in der Regel auch keinen. ;)
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Erfahrungen mit SACD

    Besserer Klang bei gleichen oder sogar niedirgeren Bitraten und eben besserer Kompression.

    Aber was nützt mir das, wenn ich es nicht überall hören kann? Im Auto geht's nicht, mein Discman (schon älter aber vom Klang einfach super) spielt nur CDA, MP3 und WMA. Einzig mein PC (logisch) und mein DVD-Player können OGG abspielen.

    Also ist einer der größten Vorteile dahin.
    Was ist das? :D
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Erfahrungen mit SACD

    Also Harry, das sollte man in Deinem Alter eigentlich schon wissen. :D
     
  5. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen mit SACD

    Hallo
    Da hast du Recht ich kenne auch Leute die finden SVCDs toll weil se auf dem 15" Monitor keinen Unterschied zur DVD sehen. Es hängt davon ab wo du die Umfrage startest in einem PC lastigen Forum wo die meisten über niedliche PC Tischhupen hören oder in einem HIFI/Heimkinoforum wo Leute mit HIFI/Heimkino Anlagen sind bei denen ein PC im Musik/Heimkinobereich nichts zu suchen hat.
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2005
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrungen mit SACD

    also es gibt mittlerweile schon portable geräte, die OGG können. zwar vergleichsweise wenige, aber es gibt sie.
     
  7. FatalError

    FatalError Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen mit SACD

    Also in den Audiokomression Foren hydrogen sind schon Kenner unterwegs. Da wird zwischen versch. Musikrichtungen unterschieden und auch darauf eingegangen.

    Kann sein das du bei Klassik den Unterschied hörst aber ich höre viel EBM, Industrial, Rap, HipHop wo es eher nicht auffällt. Bei Reagge und Alternative sicherlich. Ist mir aber selber auch nicht aufgefallen.

    Wenn man aber so weit geht muss man erstmal die richtige Ausrüstung haben dann das Zimmer, LSP anordnung etc...

    Ich lege grossen Wert auf Qualität aber so weit wie in den Zeitschriften würde ich nie gehen.

    OGG finde ich gerade dafür gut geeignet. Mein handy kann somit viel mehr Musiktitel speichern als in mp3. Am PC oder DVD ist es für mich uninteressant da genug Speicherplatz.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrungen mit SACD

    ich bin manchmal ein ziemlicher speicherplatzsparer. kommt vielleicht noch aus der zeit, wo es nötig war. wo ich noch nen PC mit 500MB-festplatte hatte und anstatt nen CD- oder DVD-brenner nur ein 100MB-zip drive. ;)
     
  9. FatalError

    FatalError Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen mit SACD

    Diese Zeiten kenne ich gar nicht. Aber das ist wie im richtigen Leben.
     
  10. samyucca

    samyucca Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen mit SACD

    Offenbar hat SACD mehr Anhänger als DVD-Audio. Woran liegt das? DVD-Audio scheint Vorteile zu haben:
    - passt viel mehr Musik drauf. Hab die Matthäus-Passion von Bach auf einer DVD-Audio (ca. 200 min.).
    - man kann Standbilder unabhängig vom Audioverlauf durchblättern.