1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen mit MacroSystem Enterprise?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von siegi, 2. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hat schon einer MacroSystem Enterprise?

    Wenn ich mir dass alles so durchlese, dann fällt das Gerät komplett aus meiner Liste von zukünftigen Geräten raus. Solch einen unausgereiften Murks werde ich mir jedenfalls nicht anschaffen.
    Das es mal Fehler geben kann, ist vollkommen klar, aber so wie Willi Wutz es schildert, ist ja das Gerät mehr ein Witz als ein funktionierendes Wunder und befindet sich noch im frühen Alphastadium. Wie hingegen Siegi nun behaupen kann, dass Gerät "sei Super" ist mit absolut schleierhaft, wenn im Prinzip nix richtig funktioniert bzw. viele Funktionen noch gar nicht bzw. vielleicht irgendwann mal möglich sein. Objektiv kann da man seine Aussage also nicht mehr werten, sondern nur noch Lobhuddellei eines extrem fragwürdigen Produktes, welches ja nun nicht gerade 300 EUR, sondern satte 2000 EUR kostet. Und für diesen Preis kann man bitteschön einiges mehr erwarten als das was geboten wird, weil das bekomme ich auch schon für 500 EUR. Konzept hin oder her, funktionieren muss es, und dass nicht nur in den bunten Marketingfolien.
     
  2. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    AW: Hat schon einer MacroSystem Enterprise?

    Hallo Siegi,

    Ich hab nun mein Austauschgerät mit Software 1.2 bekommen und erwartungsvoll den DVI angeschlossen. Ok, ich gebe dir recht, man könnte behaupten "DVI geht" Allerdings nur rein technisch. In der Praxis stellt sich das so dar, dass man JEDESMAL (also nach jeden Einschalten wieder) im Setup den Ausgang auf DVI umstellen muss! Das sind jedesmal gezählte 11 (elf!) Tastendrücke, denn das Gerät startet prinzipiell im Analogmodus. Dazu kommt, dass die Bildschirmwerte unerwarteterweise nicht vom Monitor ausgelesen werden, sondern nur zwei fest vorgegebene Auflösungen gefahren werden (800x600 und 1280x720). Dumm nur, dass so ziemlich alle HDReady LCD Monitore ne Auflösung von 1366x768 haben, und somit nicht ausgenützt werden. Laut Beiblatt sollen aber später mehr Auflösungen unterstützt werden....

    Enterprise kann momentan nicht mal das, was jeder PC mit Analog- und DVI- Anschluss kann: Automatisch erkennen, welcher Monitor angeschlossen ist Eine Eigenschaft der DVI Schnittstelle ist es ja gerade, dass der Monitor aktiv sein Vorhandensein und seine Fähigkeiten mitteilen kann! Warum Macrosystem nun nicht einfach beim Start den DVI-Anschluss abfrägt und automatisch auf DVI wechselt, wenn ein entsprechendes Gerät angeschlossen ist, ist mir gelinde gesagt ein Rätsel.

    Jürgen Wondzinski
     
  3. wireless

    wireless Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hat schon einer MacroSystem Enterprise?

    Normalerweise bezahlt man für ein fertiges Produkt.

    Nach all den geschilderten Erfahrungen scheint es aber hier so zu sein, dass der Preis des Enterprise ein Beitrag für die Entwicklung desselben ist, eine Art Vorfinanzierung. Dadurch spart MacroSystem eine Menge Zinsen für die Kapitalaufnahme.

    Natürlich ist ein Bug nicht außergewöhnlich, wenn er dann mit einem UpDate korrigiert wird. Aber wenn das UpDaten System hat, sozusagen zu einem Feature des Systems wird, dann sollte man die Finger davon lassen.

    Auch kann man sich in der heutigen Zeit die Frage stellen, was passierte eigentlich, wenn MacroSystem die Luft ausginge ?

    Dann steht man am Ende mit einem halbfertigen Gerät da. Ich kann von einem so risikoreichen Kauf nur abraten.

    Eine Frohe Weihnacht wünscht

    wireless
     
  4. Eckhard

    Eckhard Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hat schon einer MacroSystem Enterprise?

    Na ja Leute, Ihr habt schon Recht. So wie Macrosystem das Gerät zur Produktbeschreibung auslieferte ist eine Katastrophe. Auch ich habe seit etwa 14 Tagen das Gerät und bin fleißig am herumprobieren. Was bleibt einem denn sonst übrig? Willi der Wutz trifft die Sache auf den Kopf. Wie er habe ich mir das Gerät nach intensivem Vergleich mit ähnlichen Produkten ausgesucht und bestellt. Man könnte natürlich vom Kauf zurücktreten. Aber wem ist damit geholfen? Wenn die Kiste mal so funktioniert wie es in der Produktbeschreibung steht, gibt es im Moment nichts vergleichbares. Bleibt zu hoffen, daß die Jungs auf Hochtouren arbeiten und nach den Betriebsferien den Rest der SW komplettieren.
    Mein Hauptproblem ist im Moment der Antennenanschluß. Der Versuch den EP an einen 5/8 Multischalter der Fa. Schwaiger mit einem Quadro-LNB zum Empfang zu bewegen schlug völlig fehl! Weder Astra noch HB funktionieren. (Hab den Schalter an einer Drehanlage angechlossen) Was geht ist der Anschluß an eine Einzelempfangsanlage mit Single-LNB und gebrücktem Tuner (Ausgang Tuner 2 mit Eingang Tuner1) Dabei ist der Empfang von Astra und gleichzeitiger Aufzeichnung von jeweils vier Programmen auf zwei verschiedenen Transpondern gleicher Ebene im vollen Audiostream möglich. Das heißt im Klartext: Die Aufzeichnung, Brennen und Abspielen der gesamten Tonspur (auch Dolby 5.1.) klappt mit der neuen SW 1.2! Auch ist es möglich den DVI Anschluß zu nutzen. Ich habe den Anschluß an einen Denon AVC-A1XV in Verbindung mit einem Pioneer PDP-505XDE vorgenommen.Die Bildauflösung beträgt in diesem Fall 750p. Wiedergabe und und Satempfang ist in dieser Auflösung möglich. Bleibt zu hoffen, daß auch irgendwann 1080i möglich ist.
    Eutelsatempfang ist bei der Kombination Astra in Verbindung mit einem Disequeschalter 1.2 möglich.(vielleicht klappt auch die Kombination mit jeweils zwei Eingängen vom Astra und zwei vom HB über einen 5/2 Disegueschalter und zwei Ausgängen für Tuner 1und 2?)Allerdings sind die abgespeicherten Empfangslisten eine Katastrophe.Die Programme sind nach Alphabet gelistet-alles durcheinander. Der Einzelempfang des HB über die Singleanlage und Anschluß an Tuner 1 oder 2 ist ohne gleichzeitigen Astraempfang nicht möglich. Habe keine Ahnung warum!

    Ihr seht-es gibt noch viel zu tun.
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat schon einer MacroSystem Enterprise?

    Irgendwie widerspricht sich das aber. Im "Moment" bedeutet jetzt und da aber vieles jetzt nicht funktioniert, kann man es dann nur vergleichen wenn alles funktioniert so wie es verprochen wurde. Aber was es dann bereits für Geräte am Markt gibt, weiß jetzt niemand. Man kann also ein jetzt unausgereiftes Produkt, welches vielleicht mal funktioniert nicht mit etwas zukünftigen Vergleichen, welches vielleicht ja ganz anderes konzipiert wurde und vielleicht ja auch bereits Neuerungen hat, die Macrosystem gar nicht mehr für dieses Produkt anbietet.

    Was soll denn das sein ? 576p oder 720p wären da wohl besser oder ist es nur ein Tippfehler.

    Aber gerade dann verstehe ich es nicht, wie man sich ein solch unausgereiftes Produkt für sehr viel Geld ins Regal stellen kann.
     
  6. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Hat schon einer MacroSystem Enterprise?

    Es scheint doch sehr unterschiedliche Meinungen von dem Gerät zu geben. Komisch - das kann doch nicht alles so unterschiedlich sein, bei ein und demselben Gerät.
    Sicher gibt es auch Unterschiede, die durch die angeschlossene Technik verursacht werden. Es gibt tausende von Fernsehern, die sich sicher nicht alle gleich verhalten, ebensoviele Antennenanlagen. Kein Hersteller kann so etwas vorher alles testen. Klar, es gibt Normen - aber kaum einer hält sich daran, also verhält sich fast jeder Fernseher (etwas) anders als der nächste.
    Gebt MacroSystem doch eine Chance das Gerät zu verbessern und auf die individuellen Probleme zu reagieren, indem ihr euere Probleme und Wünsche möglichst genau beschreibt und per E-Mail (o.ä.) an MacroSystem schickt. Ich bin sicher, die geben das an die Entwicklungsabteilung weiter und die kümmern sich darum.
    Dass das klappt sieht man daran, dass schon so schnell nach dem Start des Verkaufs eine neue Software mit vielen Verbesserungen nachgekommen ist. Vieles davon sicher auf Kundenanregung. Und das wird sicher nicht das einzige Update bleiben.
    Mein Sony-Receiver hat nie ein Update bekommen und mein Humax erst nach über einem Jahr (und fast kein Fehler war behoben:mad: ).
    Ich bin auch noch nicht 100% zufrieden mit der Enterprise, ist aber schon viel leistungsfähiger und einfacher als alles, was ich bisher ausprobiert habe.:) Und der Rest wird schon noch.
     
  7. Eckhard

    Eckhard Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hat schon einer MacroSystem Enterprise?

     
  8. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Hat schon einer MacroSystem Enterprise?

    Ich habe gestern Nacht noch mal ein bisschen herumprobiert und kann bei mir einiges, was hier bisher geschrieben wurde, wirklich nicht nachvollziehen. Hier mal ein paar Erfahrungen von mir zu einigen der hier angesprochenen Punkten:

    Ich habe hier eine 8-seitige Produktbeschreibung. Das einzige, das ich darin gefunden habe was versprochen wird und nicht geht ist "Smart Edit". Außerdem sind ein paar Anschlüsse noch ohne Funktion (VGA, SPDIF Eingang, USB ...) - die meisten werden wahrscheinlich erst mit Smart Edit aktiviert, denke ich. Ich habe keine Ahnung, was sonst noch so beworben wird und nicht geht. In der Beschreibung und auch im Internet sehe ich da aber nichts Offensichtliches. Was meint ihr denn?

    Das Umschalten bei Premiere dauert bei mir ca. 1-1,5 Sekunden, auch wenn schon eine Premiere-Aufnahme läuft. Und ich kann auch z.B. Eurosport schauen währenddessen.

    CDs, die man ins Musikarchiv kopiert können unkomprimiert oder in 3 wählbaren MP3 Qualitäten gespeichert werden.

    Mein Alphacrypt klappt prima, es gibt auch kein anderes für Premiere soweit ich weiß.

    Die Fernbedienung - nun ja, das ist Geschmackssache, aber bei so vielen Tasten kann man wahrscheinlich keine viel bessere bauen. Da muss man den Daumen schon mal etwas mehr bewegen, das stimmt.

    Die Taste "TV an/aus" klappt prima bei mir. Nachdem ich die Fernbedienung einmal (!) auf meinen Fernseher umgeschaltet habe, klappt das Ein-/Ausschalten des Fernsehers mit einem Druck auf die Taste. Lautstärke regelt auch der Fernseher, alle anderen tasten steuern Enterprise. Ich finde das genial und einfach. Keine Ahnung, warum W. Wutz dafür jedesmal 7 Tasten braucht.

    Nachbearbeiten von Archiv-Einträgen? Geht bei mir: Werbung rausschneiden ist kein Problem.

    Datensicherung - stimmt das geht nicht. Wäre aber schon schön!

    Der USB-Anschluss vorne ist lt. Macrosystem speziell für einen Jugendschutz-Dongle (habe ich nicht und brauche ich auch nicht).

    Bild im Bild geht bei mir auch nicht - stimmt.

    Beim Ausschalten von Enterprise sagt mein Fernseher, dass er kein Signal mehr hat. Ausschalten tut er sich nicht, hat er aber auch noch nie gemacht, auch nicht wenn ich das Scart-Kabel rausziehe.

    DVI kann ich nicht ausprobieren (alles noch analog bei mir). Ich könnte mir aber denken, dass ich nicht wollte, dass z.B. immer der Beamer (mit DVI) automatisch angeht, wenn ich nur mal Nachrichten sehen möchte (auf dem Fernseher). manuelles Umschalten sollte da schon sein. OK, 11 Tasten sind allerdings wirklich zu umständlich.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit der neuen Software nun schon recht zufrieden bin. Besonders toll finde ich, dass nun DolbyDigital bei Premiere Filmen geht - und das ohne jede Störung! Mein alter Receiver hatte dabei alle paar Minuten Tonaussetzer und Humax hat das seit über 1 1/2 Jahre nicht beheben können.
    Und die erste MP3-CD fürs Auto habe ich auch schon gamacht!
    Was mich eigentlich momentan nur stört ist, dass der Zeitbalken beim Abspielen von Filmen aus dem Archiv nicht hochläuft. Vielleicht stoße ich auch noch auf weitere Dinge, wenn ich mehr Zeit damit verbringe - mal abwarten...
     
  9. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    AW: Hat schon einer MacroSystem Enterprise?

    Hallo Henning,

    Was ich meine: Zumindest bei mir ist der Fernseher zu einem "dummen" Display verkommen, ausser zum Ein/Ausschalten brauch ich die TV-Fernbedienung nicht mehr. Und ich hasste es, bislang mit fünf Fernbedienungen im Wohnzimmer zu hantieren, drum war ich überglücklich, als ich auf der Roadshow die FB das erste Mal in der Hand hielt und die Taste "TV an/aus" entdeckte: "Ha, nun brauch ich tatsächlich nur noch eine FB!" Und das war auch eines der Argumente, um mein Weibi zur Zustimmung zu bewegen ;) Soweit zur Einstimmung... Nun sitz ich also im Wohnzimmer, nur noch ein Enterprise und ein TV-Display und eine einzige FB dazu. Und ich möcht fernsehen....

    Dazu musst du nun die FB jedesmal von TV-Betrieb auf Enterprise Betrieb hin- und herschalten. Im Normalfall schaltest du ja erst beide Geräte ein, und dann verwendest du nur noch Enterprise um alles zu regeln oder zu schalten. Verstehst du nun, wieso es nervt, wenn man da jedesmal die FB in einen anderen Modus schalten muss, nur damit dieser eine Knopf "TV an" funktioniert?
    Noch dazu, wo es technisch absolut sinnlos ist. Die Umschaltung macht Sinn, wenn ich Tasten tatsächlich doppelt belegt habe (wie zB Lautstärke), aber wozu bauen sie ne extra Taste druff, die im Enterprise Modus eh nicht verwendet wird? Dann hätten sie durch die Doppelbelegung gleich den normalen Ein/aus Knopf verwenden können...

    Jetzt klarer?
     
  10. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Hat schon einer MacroSystem Enterprise?

    Irgendwas machst du anscheinend anders mit der Fernbedienung als ich.
    Ich habe sie EINMAL auf den Code meines Fernsehers umgestellt. Seitdem steuern die Tasten TVan/aus, Lautstärke und Stumm den Fernseher und alle anderen Tasten die Enterprise. So wie man sich das denkt. Ich brauche nicht ständig umzuschalten.
    merkwürdig...
    Wie ist das denn bei anderen Enterprise Besitzern?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.