1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen mit MacroSystem Enterprise?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von siegi, 2. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. flinch

    flinch Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Hat schon einer MacroSystem Enterprise?

    Hallo Gag,

    sicher kannst du das mit einem PC machen, aber die Enterprise hat z.B. einen 0-Watt Standby - Schaltet sich nur für Aufzeichnungen ein. Ausserdem, halte mal dein Ohr an die Enterprise und dann an deinen PC. Bei der Enterprise hörst du nix...

    Wenn du nen PC genau so leise und einfach zu bedienen machen willst, kommst du in der Summe der Geräte und der Arbeitszeit möglicherweise auf nen ähnlichen Preis.

    Verdammt, 8 Kanäle gleichzeitig aufzeichnen... Autsch.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hat schon einer MacroSystem Enterprise?

    Mal davon abgesehen, dass ein 0-Watt-Standby technisch unmöglich ist, da ja irgenwas an sein muss, was das Gerät wieder startet, ist dasselbe auch bei einem PC möglich -- wieso auch nicht? Ich schalte meinen HTPC über die Fernbedienung aus (Ja, aus. So richtig, wie man das bei jedem ATX-Rechner macht) und über die Fernbedienung auch wieder ein.

    An dieser unglaublich schwierigen Aufgabe scheitern kurioserweise die meisten Anbieter von HTPC-Systemen (inkl Fujitsu/Siemens). Frag mich nicht, warum.
    Das ist in der Tat ein Punkt. Um die Lautstärke abzusenken, muss man auf große, langsam drehende Lüfter oder komplett passive Kühlung setzen.
    Hab ich ja oben in meinem letzten Beitrag auch geschrieben, dass der Preis gerechtfertigt ist... :rolleyes:
    Es sind, um genau zu sein, je vier Kanäle auf zwei Transpondern. Das ist -- ehrlich gesagt -- keine Kunst. Technisch ist es auch machbar, den gesamten Transponder aufzuzeichnen -- mit seinen bis zu acht Kanälen. Und je mehr DVB-Tuner man einbaut, desto mehr Transponder kann man dann gleichzeitig ansprechen.

    Gag
     
  3. flinch

    flinch Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hat schon einer MacroSystem Enterprise?

    Hmm, soweit ich weiss geht das mit dem 0-Watt-Standby bei der Enterprise über ne Pufferbatterie. Entweder bei Timeraufnahmen oder über das Frontpanel und die Fernbedienung schaltet sich das Gerät dann ein. Ich fand das ne nette Idee, wo doch ab Januar die ganzen Energieversorger mal wieder mehr Asche haben wollen :(

    Ich glaube ja auch nicht, dass ich jemals 8 Kanäle gleichzeitig aufzeichnen würde ;) Meist reicht es mir ja, wenn abends die eine oder andere Serie auf der Platte gelandet ist. Für unterwegs hab ich noch ne Cinergy T², und das reicht dann voll und ganz. Ich wüsste ja gar nicht, woher ich die Zeit nehmen sollte, all den Kram auch zu gucken. :)
     
  4. vonmiraus427

    vonmiraus427 Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hat schon einer MacroSystem Enterprise?

    habe bisher brav Kabel gesehen, möchte mir aber so ein Teil zulegen und habe keine Ahnung von Sat-TV. Zu diesem Gerät brauche ich doch nurnoch eine Schüssel und ein LNB vielleicht noch ein paar Kabel, aber welche ?
    Danke !
     
  5. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Hat schon einer MacroSystem Enterprise?

    Du brauchst eine Sat-Schüssel 80-90 cm. Ein LNB mit mit 2 Ausgängen und eingebautem Multischalter, dann mit 2 Koaxkabeln zum Macrosystem Enterprise.Schau doch mal im Forum unter Sat Anlagen einrichten, o.ä.
    Gruß
    Siegi:winken:
     
  6. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    AW: Hat schon einer MacroSystem Enterprise?

    Hallo,
    ja ich hab mir auch die Enterprise Kiste zugelegt, aber nach anfänglicher Euphorie ist inzwischen ein gewaltiger Frust eingekehrt. Das Gerät mag im Endausbau irgendwann halten, was vollmundig in Prospekten oder auch auf der Produkt-Roadshow versprochen wurde, aber der momentane Auslieferungszustand fällt fast schon unter Betrug. Ja, man kann damit Fernsehen und CDs hören oder DVDs schauen. Aber mehr nicht. Das Gerät wurde viel zu früh in den Vertrieb gegeben (man wollte wohl noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen), aber die Software ist noch meilenweit hintennach. Ein paar Probleme:

    Keine der externen Schnittstellen funktionieren (!) D.h. Obwohl da ein DVI, USB, FireWire, Netzwerk und Scart2 Anschluss vorhanden ist: Es geht nix an diesen Anschlüssen. TV-Anschluss geht nur analog, DVI tut nicht.

    Überspielen der alten Videos oder der Camera auf die Festplatte? Njet. Durchschleifen der Scart2 Signale im Standby? Nada. Und der TV-Scart wird im Standby nicht abgeschaltet, dadurch bleibt der Fernseher immer an.

    Kopfhörer-Anschluss ist zwar vorhanden, aber nicht belegt. Sound kommt nur beim Line-Out raus. Dafür ist zwar ne Lautstärkeregelung vorhanden, aber keine Balance- und Tonregelung.

    DivX Filme auf DVD anschauen? Vergiss es. DivX ist lt Aussage des Supports angeblich von der Qualität her für die Enterprise Kunden nicht geeignet (Halloo?!).
    MP3 vom USB-Stick? Schnittstelle nicht aktiv. MP3 von CD? Geht nicht direkt, sondern nur über den Umweg des Imports in das Musikarchiv. Nur weil ein Bekannter/Kinder seine MP3-CD mitbringt, will ich doch nicht mein Musikarchiv damit vollmüllen?

    Echte Musik-CDs ins Musikarchiv spielen geht zwar, aber die CDs werden UNKOMPRIMIERT abgelegt! Also 700MB pro CD weg. MP3 Encodierung ist noch nicht implementiert.

    Die CI-Modulerkennung ist fehlerhaft, und ausser Alphacrypt funktioniert noch nichts anderes.

    Sobald eine Aufzeichnung von Premiere läuft, kannste alle anderen TV-Sender nicht sehen, weil der Prozessor scheinbar mit dem Decodieren nicht mehr nachkommt. Das Umschalten von einem Premierelkanal zu nem anderen dauert zwischen 3 und 11 Sek (!!) . Falls man mal nen Premiere Film auf englisch hören möchte: nix da, spätestens nach 1 Min wird wieder auf den deutschen Audio-Kanal zurückgeschaltet.

    Die Fernbedienung ist ein typischer Fall von Super Designed, aber praktisch unbrauchbar. Tasten sind wild in der Gegend verteilt, anstatt thematisch zusammengehörend (zB DVD-Menü oben, DVD Steuerung unten usw) , sie ist kantig und liegt schlecht in der Hand, das Layout ist nicht verwechslungssicher (nicht blind bedienbar), und das Härteste ist der Knopf "TV an/aus" damit man den Fernseher mit der Enterprise FB ausschalten kann: Damit das funktioniert, muss man jedesmal sieben (!) Tasten drücken, denn obwohl dieser extra Knopf vorgesehen wurde, muss man die FB erst in den TV Modus umschalten (3 Tastendrücke), dann TV auschalten, und dann die FB wieder in den Enterprise Modus schalten (nochmal drei Tastendrücke). Beim Einschalten dann dasselbe wieder; (der TV schaltet sich nicht automatisch an, weil die Scart-SteuerSignale nicht geschaltet werden)

    Nachbearbeiten von Archiv-Einträgen? Njet.

    Festplattenzugriff zur Datensicherung etc? Njet.

    Die Front USBBuchse ist 4,5 cm tief drinnen. Nur die allerneuesten superschlanken USBSticks passen da rein, alles andre müsste dann von hinten reingefummelt werden.

    BildInBild: Hat zwar ne Taste auf der Fernbedienung, aber Null Funktionalität.

    Ich hab noch viel, viel mehr an Problemen mit dem Gerät, alles brav dem Support geschrieben. Die Standardantwort von dort lautet: "Ist momentan nicht möglich, wird in einer späteren Software-Version möglicherweise realisiert." Inzwischen bekomm ich schon gar keine Antworten mehr. Entweder ist der Support nun komplett überlastet, oder meine Fehlerberichte werden nur noch ignoriert.
    Ein vom Händler mehrfach versprochener Rückruf eines Verantwortlichen hat nicht stattgefunden.
    Und seit gestern geht das Gerät nun garnicht mehr. Fährt hoch bis zum Produktlogo, und danach wieder runter. Zum Händler gebracht.... Mal schaun, ob das Austauschgerät noch vor Weihnachten kommt. Angeblich soll bis dahin dann ne neue Software-Version dabeisein. Ich lass mich ja gerne überraschen.

    Für ein Gerät, das doppelt so viel wie zb Siemens Activy 570 kostet, ist der momentan gebotene Leistungstand der Software 1.0 schlichtweg katastrophal. Ich kann daher nur jedem Interessierten anraten, mit dem Kauf noch ein paar Software-Versionen abzuwarten. Wenn die Software dann mal alles das tut, was andere Geräte schon können, ist das Gerät sicherlich sein Geld wert. Aber bis dahin muss man schon ein sehr dickes Fell als vertrauensseliger Käufer haben.

    Jürgen Wondzinski
     
  7. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    AW: Hat schon einer MacroSystem Enterprise?

    Aufpassen: Der normale "Standby" braucht genausoviel Strom wie der Vollbetrieb. Im Standby Modus wird scheinbar nur das Videosignal auf dunkel gesetzt, der Ton abgeschaltet und das Frontdisplay gedimmt. Erst wenn im Setup der "Stromsparmodus" aktiviert wird, fährt das Gerät komplett runter, braucht dann aber auch ca eine Minute bis es wieder betriebsbereit ist.

    Ich hab das festgestellt, als ich ne autom.Schaltsteckdosenleiste gekauft hatte, um Fernseher und Aktivboxen zusammen mit der Enterprise abzuschalten (Der Scart wird leider nicht abgeschaltet, daher bleibt der Fernseher an). Nachdem die Leiste auf den Standby nicht reagierte, hab ich nen Strommesser eingeschleift... Standby und Vollbetrieb ziehen beide ca 250 - 300 mA, also 55 bis 65 Watt.

    Willi der Wutz
     
  8. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Hat schon einer MacroSystem Enterprise?

    Nicht meckern. Das Gerät ist Spitze. Warum wartest du denn nicht 1/2 Jahr? Dann sind alle Anschlüsse und Software vorhanden. Ist doch klar, daß das Gerät noch vor Weihnachten raus soll. Ich wollte es haben und bin sehr zufrieden damit. DVI geht! Heute neue Soft draufgespielt. 25 Änderungen und Verbesserungen. Scart hat auch mit der alten Soft mein TV eingeschaltet. Solltest mal dein TV oder Scart prüfen. Ich habe viele Geräte. U.a. hatte ich auch das iTV Media. Gab es vor langer Zeit zurück. Das Siemens hatte am Anfang auch noch viele Fehler. Prüfe da mal den Stand-by- Verbrauch. Die FB ist Klasse. Wenn sie dir nicht gefällt, kaufe dier doch die ProntoPro. Die setze ich nur ein für meine vielen Geräte. Gib das Gerät ruhig zurück, dann haben wir hier im Forum Ruhe, sowie dein Händler.Wenn mein Topfield PVR 5000 (auch zufrieden damit) mal defekt sein sollte, muß ich den nach Korea schicken! Das Enterprise wird in Deutchland gebaut, also kurze Wege.
    Gruß
    Siegi
     
  9. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    AW: Hat schon einer MacroSystem Enterprise?

    Hallo Siegi,

    Das Gerät schon, nur die Software nicht.

    Weil das Gerät nicht so beworben wurde. Wenn man klar sagen würde: "Jungs, das ist Bananensoftware (= reift beim Kunden) es geht erst mal nur ein Bruchteil dessen, was mal sein wird, aber dafür knöpfen wir trotzdem den vollen Preis ab" dann wüsste man, worauf man sich einlässt. So aber findest du erst beim Auspacken einen Beipackzettel, der kleinlaut eingesteht, dass der DVI nicht geht (plus das gesamte Smartedit Softwarepaket, das mir aber momentan egal ist) . Von dem ganzen langen Rest der "Wird nachgeliefert" Features findest du nix.

    Scherzbold :eek: Ist das ein "Hier wird nur gejubelt, Fehler und Probleme sind unerwünscht" Forum? Und wer ist "wir hier" ? Du sein Cheffe hier? :cool: Ich bin schon seit über 15 Jahren in diversesten Foren unterwegs, und bislang waren Foren immer dazu da, dass man möglichst ungefilterte Informationen und Erfahrungsaustausch bekommen kann. Und dazu gehören nun mal auch negative Erfahrungen! Lobhudelei wie "Spitze Gerät! " finde ich im Werbesprospekt der Hersteller zuhauf, dazu brauch ich kein Forum.

    Und zurückgeben will ich es nicht (zumindest bislang nicht), da ich das Konzept gut finde. Aber wenn ein Hersteller Mist baut, dann muss man das auch sagen dürfen.

    Der kann am allerwenigsten dafür. Ich hatte das Gerät selbst bei Recherchen entdeckt, ich bin extra über 2 Std zu ner Enterprise Roadshow gefahren, und habs sofort bestellt, als es hieß es sei nun markttauglich. Mein Händler hatte nur das Pech, dass MacroSystem nicht an normale Grosshändler liefert, und er somit von mir als Zwischenhändler auserkoren wurde :) . Dafür hat er aber nur die Schachtel rüberschieben und ne Rechnung schreiben dürfen... (Gut, er muss nun auch das Ersatzgerät besorgen, da das erste Gerät keine 5 Tage durchgehalten hat.)

    Wie wärs denn mal, wenn du von deinen reellen Erfahrungen berichten würdest, anstatt immer nur pauschal "Spitze, und ist aus Deutschland" zu schreiben? Hast du zB Premiere? Wie lange dauert bei dir das Umschalten? Hast du ne extra Verstärker-Anlage angeschlossen? Geht bei dir der Kopfhörer-Ausgang?

    Schön dass nun DVI mit der neuen Software geht. Bin gespannt, was alles nun dazu gekommen ist. Mangels funktionierendem Gerät muss ich mich da momentan gedulden.

    Zum Thema Scart: Mein TV (ganz neu) schaltet beim Videorecorder automatisch ein, beim Enterprise aber nicht. Hmmm. Was schliesst du als Elektriker daraus? Vermutlich das selbe wie ich: Dass beim Enterprise irgendwas anders sein muss. (Ach ja: Ich war mal in grauer Vorzeit Rundfunk- und Fernsehtechniker, also nen "geringen Hauch" Ahnung von der Materie hab ich noch)

    Es nützt nix, wenn man aus falsch verstandener Symphatie mit einem Hersteller grobe Mängel verschweigt, denn das führt nicht zum Lernerfolg beim Hersteller. Wenn dieser wissentlich ein mangelhaftes Produkt ausliefert, dann ist das rein rechtlich ein Bruch des Kaufvertrages: Der Hersteller bietet ein Gerät mit diversen Eigenschaften an (Produktbeschreibung), und dafür bezahlst du 2000 Eur. Ehrlicherweise hätte der Hersteller von vornherein klarlegen müssen, dass er momentan die versprochene Leistung garnicht zu liefern imstande ist.

    Was würdest du einem Autohersteller erzählen, wenn dein frisch gekauftes Auto sich nicht betanken lässt, weil der Benzinanschluss erst in einem halben Jahr freigeschaltet wird?

    Jürgen
     
  10. wireless

    wireless Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hat schon einer MacroSystem Enterprise?

    Ich nehme den Beitrag von Willi Wutz zum Anlass auch meine Erfahrungen
    und Beobachtungen mit Produkten von MacroSystem beizusteuern.
    Ich denke, dass die Ideen aus dem Hause MacroSystem wirklich oft
    genial sind. MacroSystem hat ja auch bekanntermaßen Technigeschichte
    mit der Schaffung des legendären Casblanca 1 geschrieben und war
    seiner Zeit und anderen Herstellern mit diesem Produkt weit voraus. Um
    dieses Produkt entwickelte sich dann auch eine richtige Fangemeinde im
    In- und Ausland, die zu diesem Produkt stand, weil es gut war. Auch
    die einen oder anderen Softwarefehler änderten an der Einstellung zum
    Cassie, wie das Gerät liebevoll von seinen Besitzern genannt wurde,
    nichts, zumal MacroSystem letztlich fast alle Fehler nach und nach
    beseitigte. Am Ende seiner Lebenszeit war das Cassablanca 1 ausgereift
    und zuverlässig, wenn auch in die Jahre gekommen und vergleichsweise
    langsam. Entscheidend war aber, dass man ein ehrliches Produkt besaß,
    das hielt, was von MacroSystem versprochen wurde.

    Dann kam Screenplay auf den Markt. Im Gegensatz zum Casablanca 1 wurde
    hier versprochen, dass die meisten Effekte in Echtzeit gerendert
    würden.

    Nun änderte MacroSystem seine Strategie. 1 1/2 Jahre vor dem
    Erscheinen wurde bereits ein Nachfolgesystem angekündigt. Es wurden
    Kaufoptionen entgegengenommen. Es wurde viel versprochen. Altkunden
    wurden zum Neukauf des Nachfolgegerätes KRON gedrängt, wenn auch mit
    scheinbar günstigen Offerten. Wo das nichts half, wurden den Altkunden
    geschrieben, dass sie bald ohne Service dastehn würden. So ging
    letztlich bei vielen das Vertrauen in die Geschäftspolitik von
    MacroSystem verloren. Ist das verwunderlich ?

    Als dann endlich das lang versprochene Nachfolgesystem kam, war es
    voller Fehler. Ein UpDate jagte das nächste. Schließlich sah man bei
    MacroSystem ein, dass das KRON einer vollständigen Überarbeitung
    bedurfte. Die Erstkäufer waren wieder einmal die Gelackmeierten.
    Das KRON mutierte zum KRON plus, und wieder mußten die Käufer diese
    Entwicklung und ihren Mut unter den Erstkäufern zu sein und der
    Strategie des Unternehmens zu vertrauen, bezahlen. Heute findet man
    das KRON plus in der Preisliste von MacroSystem vergeblich. Mein
    Eindruck ist, dass dem Unternehmen ein mittelfristiges
    Marketing-Konzept fehlt. Das ist aber für die Zukunft dieser Firma
    überlebenswichtig. Ist MacroSystem nicht treu zu seinen Kunden, sind
    es die Kunden auch nicht mehr zu MacroSystem. So ist es nicht
    verwunderlich und die Erfahrungen von Willi Wutz sind für mich absolut
    glaubwürdig, wenn MacroSystem Produkte, wie das Enterprise, auf den
    Markt wirft, die noch lange nicht das tun, was der Prospekt vollmundig
    verspricht. Das ist nicht nur nicht korrekt, sondern hat sogar eine
    juristische Dimension.

    Ich möchte aber betonen, dass ich mich wirklich freuen würde, wenn
    eine so innovative Firma auch mit reellen Mitteln langfristig am Markt
    bestehen könnte. Ich denke, dass das gelingen kann, wenn wieder mehr
    Sorgfalt und Ruhe in die Entwicklung der Produkte einkehren würde.
    Nicht immer wieder etwas Neues beginnen, wenn viele Entwicklungnen
    noch halbfertig beim Kunden sind. Das erzeugt ja auch einen ungeheuren
    und unnötigen Druck, der der Qualität der Produkte nicht förderlich
    ist.

    Ich wünsche allen aus dem Forum einen gesegnete Weihnacht und Gesundheit

    wirelss
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.