1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen mit KMS München

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von gstarguymuc, 6. Oktober 2004.

  1. SirMike

    SirMike Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Erfahrungen mit KMS München

    Ich habe persönlich nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
    Für die Anmeldung des RAI-Paketes der KDG hat die KMS 39,-€ verlangt. Die nette Dame vom Call-Center hat gesagt, die KMS muß die 39,-€ an die KDG weiterleiten. Auf den Hinweis hin, daß die KDG eigentlich 14,50€ verlangt, meinte sie, ich soll mich um meinen eigenen Kram kümmern. Entweder ich bestelle dieses Paket zu dieser Freischaltungsgebühr oder nicht. Dieser Ton hat etwa vor einem Jahr geherrscht.

    Im Frühjahr dieses Jahres bei der Freischaltung war der Ton sehr freundlich und zuvorkommend. Aber die Gebühr ist die selbe geblieben.

    Ich glaube eher, daß die KMS von der KDG anteilsmäßige Gebühren von den Abo-Gebühren haben will. Beim erstmaligen Einspeisen der KDG-Programme, daß war im Herbst/Winter 2002 hat es etwa 7 Monate gedauert. Als DF1 in Premiere aufgegangen ist, wollte die KMS von den bisherigen Kunden von DF1 eine Freischaltungsgebühr von damls 150,- DM haben. Der Streit von KMS mit Premiere ging glaube ich vor einem Münchener Gericht. Premiere konnte sich durchsetzen.
     
  2. gstarguymuc

    gstarguymuc Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen mit KMS München

    Naja also 39 Euro für ein Rai Paket oder die damaligen geplanten 150 DM für eine DF1 Freischaltung grenzt ja schon an Wegelagerei.

    Spätestens bei der Aufschaltung von DVB-T und weiteren Zuwächsen bei DVB- S wird die KMS noch sich einiges einfallen lassen müssen. Wenn wir Münchner DVB-T haben sieht die Welt für die KMS anders aus. Dann heißt es Einspeisen was das Zeug hält oder Kunden verlieren.
     
  3. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: Erfahrungen mit KMS München

    Da die Suchfunktionen des Forums leider immer noch keine 3-Buchstabigen Suchwörter wie "KMS" unterstützt, sei hier erst mal auf die Links zu den älteren Threads in diesem Forum rund um KMS verwiesen: KMS-Thread 1, KMS-Thread 2 und KMS-Thread 3

    Wesentlich neues gibt es da nicht.
    KMS als Wegelagerer für's KDG-Signal sollte man meiden wenn's denn geht.

    Was den Service angeht, naja: Der telefonische Service Montags - Freitags zw. 10 und 19 Uhr ist nett und freundlich, aber bitte nicht außerhalb dieser Zeiten auf die Idee kommen und ein Problem oder Anliegen zu haben. Und bitte auch nicht erwarten, daß im KMS-eigenen Videotext des sogenannten "Hauskanals" etwa die Programbelegungslisten gar schon ein Jahr nach Belegungsänderungen/-Erweiterungen aktualisiert werden. Oder daß da jemand auf diesbezügliche Hinweise äh Belästigungen per E-Mail an im Videotext angegebene Adressen reagieren täte... Und noch unverschämter wäre wohl zu erwarten, solche Informationen im WWW zu finden...

    Allerdings ist KMS mit 862MHz-Ausbau (und nur dann) trotz des vorangenannten die beste Wahl, wenn man in München auf Kabel angewiesen ist, und auf die KDG-eigenen Digital-Packete verzichten kann. Wie schon sonic79 geschrieben hat, sind die CableSurf-Flatraten (immernoch) konkurenzlos. Im analogen Bereich gibt es sämtliche Programme (und mehr), die über DVB-T im nächsten Jahr kommen sollen. Vom Programmangebot ist DVB-T da keine Konkurrenz, zumal man bei Versorgung durch KMS typischerweise nicht wählen kann, ob man will oder nicht, das macht die Hausverwaltung und holt sich das Geld über die Nebenkosten.
    Digital beschränkt sich's halt auf ARD/ZDF/Premiere/VisaVision und ich glaube nicht, daß sich da in absehbarer Zeit was ändern wird...

    @sonic79

    Einen Infokanal für VisaVision hab ich bei mir noch nicht entdeckt. Sendet der der digital und unverschlüsselt? Du meinst aber nicht den analogen Kanal 34, auf dem die analogen KMS-eigenen Pakete durchgezappt werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2004
  4. SirMike

    SirMike Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Erfahrungen mit KMS München

    :mad: Es mag ja richtig sein, das im eigenenen KMS-Netz alles o.K. ist. Aber die Kosten für die Freischaltung im Netz der KDG sind eine Unverschämtheit und hat mit einer vernünftigen Betriebswirtschaft nichts zu tun. Dies ist nur eine unnötige Kostentreiberei. Die KMS verdient genug Geld mit dem Leasing der Kabelvernetzung in den Wohnanlagen, Es besteht daher keine Veranlassung, für Programmpakete, die an der Hausanlage sowieso anliegen, doppelte Gebühren und noch mehr zu verlangen. Für einen Anruf bei der KDG ist, mit Verlaubt, ist der Preis eine Unverschämtheit.

    Der Ausdruck "Wegelagerei" ist für dieses Verhalten der KMS gerade noch sehr diplomatisch ausgedrückt. Ein weitere Ausdruck wäre Abzockerei.

    Da der Leasingvertrag meiner Wohnanlage in den nächsten Monaten ausläuft, werde ich die Wohngesellschaft auf die Abzockmethode der KMS gegenüber ihrer Mieter daraufhinweisen und um eine andere Lösung zu bitten.
     
  5. gstarguymuc

    gstarguymuc Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen mit KMS München

    @ahasver

    danke für die Links. Hab mich schon gewundert weil ich mit dem Suchbegriff "KMS" nichts mehr gefunden habe.
     
  6. sonic79

    sonic79 Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen mit KMS München

    Doch, den meinte ich. Auf dem Werbung für Visavision und Cablesurf läuft. Bei den Infotafeln hat sich seit letztes Jahr (Einführung der neuen Cablesurf-Tarife) auch nichts mehr geändert...
     
  7. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: Erfahrungen mit KMS München

    Da läuft Null Werbung für VisaVision, zumindest das Wort VisaVision hab ich bei denen bislang einzig im Videotext gelesen.
    Könnte höchstens sein, daß sie die Abonenten des türkische Packet auf VisaVision umstellen, weil das ungefähr die gleichen türkischen Programme anbietet, wie die KMS bislang analog via A-Box.