1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen mit HDD DVB-T Receivern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dle80, 23. April 2004.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    Wenn mich eine Technik überzeugt bin Ich gerne ganz vorne dabei
    z.b. seid etwa 1993 eine Heimkinoanlage,1997 Internetanschluss,
    Sommer 2000 DSL Anschluss,anf.2004 DVB-T u.s.w. ha!


    Und andere hier,
    wie gbencze scheinen von den HDD DVB-T Receivern schon überzeugt sch&uuml

    breites_

    frankkl

    <small>[ 25. April 2004, 15:48: Beitrag editiert von: frankkl ]</small>
     
  2. dle80

    dle80 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo!

    Also ich denke die Geräte werden bestimmt nicht perfekt laufen, aber die Hersteller haben inzwischen alle Erfahrungen mit DVB-S Festplattenreceivern. Die Technik für DVB-T scheint mir einfacher zu sein und ich denke das die Fehler mit Software Updates zu beheben sein werden und nicht auf falschen Layouts bestehen werden. Die Boxen von Finepass und Hyundai gibt es beide schon seit einiger Zeit in Sat-Varianten, außerdem erwarte ich keine Wunderdinge sondern nur einen funktionierenden Festplattenrecorder, ein solides Bild und Dolby Digital Ton.
     
  3. gbencze

    gbencze Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Frankll:

    "Eine Fernbedienung mehr oder weniger fällt auch nicht mehr auf !

    Aber mit zwei HDD DVB-T Receivern ist man flexibler (z.b. beim Ausfall oder nutzung in andenen Räumen)"

    Ich muß doch noch einen Aspekt für die Dual-Tuner- Lösung und gegen die Zweigeräte-Lösung loswerden: wie soll ich die zwei Geräte an meinem Fernseher anschliessen? Ich habe schon 1x DVBT- Scart, 1x DVD- Scart, der Videorecorder kommt zusammen mit DVBT! Die Töne habe ich an meiner Stereoanlage und da sind die Eingänge jetzt am Ende. Wenn ich die Aufzeichnung von den Festlatten der zwei DVBT- Geräte auf den Videorecorder überspielen will, brauche ich einen Scart- Umschalter...

    gbencze
     
  4. dle80

    dle80 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @gbencze

    Also die Finepass und die Hyundai haben beide 2 Scartbuchsen. Die müssten im Normalfall auch durchschleifen, also könntest Du die Boxen direkt anklemmen und an eine den VCR und an die andere den DVD Player anschließen.
    Warum möchtest Du mit zwei Receivern digital aufnehmen und dann doch zurück auf den analogen Videorecorder?
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    VHS-Video,DVD-Player,DVB-T...,
    da braucht man min. 3 Scart-Anschlüsse die haben die wenigsten Fernseher,
    also ein Scart-Umschalter wird dann auf jedenfall nötig ha!

    Sehe noch keinen Sinn für den ca. 240 Euro Topfield Aufpreis sch&uuml

    frankkl
     
  6. cactus-online

    cactus-online Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    </strong>

    Ich habe das nochmals getan. Hier die Antwort:

    "Du kannst mit keiner derzeit verfügbaren Software des FSR 2000 eine laufende Aufnahme ansehen. Ob das geändert wird weiss ich nicht , darüber ist noch nicht entschieden worden.
    Der Timeshiftmodus bedeutet zeitversetztes SEHEN. Du kannst Zeitversetzt sehen, das aufgenommene File wird nach abbrechen des Timeshiftmodus gelöscht.
    Nur der FSR 5000 hat die Möglichkeit dieses File auch zu speichern.( auch wenn Dir das bekanntlich nichts nützt)"

    Auch wenn der Autor vom FSR 20000 spricht, die meine Anfrage und damit die Antwort bezog sich auf den HDD DVB-T Reciver Finepass FTR 1000 DR.

    Meiner Meinung nach ein KO-Kriterium. Warum machen die bloss solchen Unsinn? Die Daten sind doch ohnehin auf der Platte.

    Ciao

    TF

    <small>[ 26. April 2004, 15:06: Beitrag editiert von: cactus-online ]</small>
     
  7. Holger_P

    Holger_P Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo Frankkl,

    Man könnte ja lästern:

    Internet gibt seit 93 in der Form, die wir jetzt als Internet bezeichnen (also mit WEB usw.) und DVB-T wird seit 1998 ausgestrahlt. Da hinkst Du also immer ein paar Jahre hinterher, in der die jeweilige Technik ausgereift wurde.

    Spaß beiseite:
    Ich habe einen DVD-Rekorder von Mustek. Hat letztes Jahr 400 Euro gekostet. Meine älteren S-VHS Rekorder von JVC haben seinerzeit um 1000 Märker gekostet. Das Bild des DVD-Rekorders ist selbst im HQ-Modus nicht wirklich besser als das der S-Rekorder. Die S-Rekorder schaffen aber 5 Stunden auf einem Band in dieser Qualität, der DVD-Recorder nur eine gute Stunde.

    Von Bedienkomfort kann beim DVD-Rekorder von Mustek (und vielen anderen Fabrikaten) auch keine Rede sein:
    Kein VPS, keine Möglichkeit, die Programme in der Reihenfolge zu sortieren. Alles Selbstverständlichkeiten bei herkömmlichen Videorekordern. Und die Scart-Buchsen für den Europäischen Markt scheinen eher widerwillig drangeflickt worden zu sein.

    Außer der Tatsache, daß der DVD-Rekorder halt DVDs aufnehmen kann, die auch in DVD-Playern abgespielt werden können, hat diese lärmende Kiste für mich keinen Vorteil. Zum Aufnehmen von Spielfilmen, um sie sich danach einmal anzuschauen, nehme ich lieber einen meiner S-Rekorder. Der ist leiser, einfacher zu bedienen und er kann länger in guter Qualität aufzeichnen.

    Natürlich macht ein DVB-T (oder C oder S) Receiver mit HDD Sinn. Es kommt ein digitales Signal an, was man erst einmal ohne Qualitätsverlust aufzeichnen kann. Allerdings muß man sich auch Gedanken machen, wie man die Programme dauerhaft aufzeichnet, die man archivieren möchte. Sinnvoll wäre eine Möglichkeit, die Daten digital auf einen PC zu übertragen, wo man dann eine S-VCD oder DVD brennen könnte.

    Im Moment sind mir viele technische Geräte auf dem digitalen Sektor unausgereifte Insellösungen, die auf Teufel komm raus nicht harmonisieren können oder wollen. Und da sollte man sich überlegen, ob man das finanziell unterstützen möchte. Ich unterstelle gerade bei aufzeichnenden Geräten der Industrie nämlich, daß sie uns nicht das anbietet, was wünschenswert und machbar wäre. Schließlich ist ein Teil der Gerätehersteller ja auch Softwareanbieter und die haben Angst, daß wir digital alles verlustfrei kopieren könnten.

    Im Musikmarkt erlebt die Softwareindustrie ja gerade ihr Waterloo. Die jungen Leute kopieren wie immer, nur jetzt halt digital (und verlustfrei). Dagegen hilft kein Kopierschutz. Der mutiert zum Abspielschutz und vergrault die zahlungskräftige ältere Kundschaft, die sauer und mit Kaufrückhaltung darauf reagiert, daß die teuren neuen CDs z.B. gar nicht im neuen Auto abspielbar sind.

    Und nun haben halt gewisse Kreise Angst, daß man den boomenden Markt der Video-DVDs mit entsprechenden Geräten beschädigen könnten.
     
  8. struppel

    struppel Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Darum, und selbst auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, möchte ich unterstreichen, daß mir persönlich die Geräte noch zu unausgereift sind und ich kein unfreiwilliger Beta-Tester sein möchte.

    Finger weg - lieber einen billigen Videorecorder mit Long-Play kaufen. Oder noch besser: Zwei. Da kann man am Abend den Film vom Vortag sehen. Analoges Time Shift sozusagen l&auml;c
     
  9. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    @Holger_P

    Na dann will Ich mal lästern ha!

    Habe nicht geschrieben das Ich der 'Der erste bin' sondern ganz vorne dabei !

    ---

    Das ist doch auch nicht der Sinn dieser günstigen HDD DVB-T Receiver (Finepass,Hyundai),
    man kauft sich so ein Gerät weil man sich das Fernsehprogramm komfortal selber gestallten will.

    Also Nachts,wenn man keine Zeit oder auch keine Lust hat einfach mal das Programm aufnehmen später wenn es passt ansehen und dann wieder löschen,
    zusetzlich könnte Zeitversetztes Fernsehen spass machen das alles in einfach guter qualität !

    Wo ist Euer problem durchein


    frankkl

    <small>[ 26. April 2004, 19:16: Beitrag editiert von: frankkl ]</small>
     
  10. HolgerG

    HolgerG Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,
    ich werde mir auch den Finepass FTR 1000 DR als zweiten Receiver kaufen, ist halt ein schönes Spielzeug l&auml;c
    Ich schaue mir eine Sendung eh nur noch einmal an, meine Videokassetten gehen den endlich in den Ruhestand, somit habe eine enorme Platzersparnis l&auml;c
    Außerdem Reißt mich, dass ich Aufnehmen kann so oft und soviel ich will, ohne Qualitäts- einbußen und auch die Time-Shift Funktion finde ich, so wie sie ist breites_ , sehr praktisch.
    Hast du keinen PC?
    Ist deine Software oder Hardware ausgereift?
    Ich kenne KEINE Moderne Software oder Hardware die Ausgereift ist, es reicht mir auch so mit update Möglichkeit.
    Mit Freundliche Grüße aus der Domstadt. breites_ breites_ breites_
    HolgerG