1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen mit DVB-T2 seit 16 Tagen Sendebetrieb

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von petro2000, 15. April 2017.

  1. DPITTI

    DPITTI Guest

    Anzeige
    Ich weiß schon was gemeint ist :) Ich habe vorher nur 5 DVB-T Sender gehabt. Seit von Rostock noch Restsignale ankommen sind es 32 Sender. Also DVB-T 1 und DVB-T2HD Sender mitgezählt. Hier in Vorpommern läuft ja noch teilweise DVB-T 1. Leider werden hier in Vorpommern keine Privaten Programme mehr kommen. Heißt nur Schwerin und Rostock haben das Glück. Ich wohne am letzten Ende wo noch Private Programme empfangen werden. Im Moment habe ich eine Technisat TT2 im Einsatz. Werde aber in einer UHF Außenantenne investieren. Dann wird meine DVB-T2HD Anlage in die Laube gebracht. Von dort dann per Funkübertragung Skyfunk2 zum TV bei mir gefunkt. Habe ja keine Möglichkeit eine Außenantenne an der Mietwohnung zu bauen. Die kleine Satanlage ist zum Glück noch ok. Von daher bin ich schon froh überhaupt einige Freenet Sender und Sat in HD zu empfangen. Aber erstmal teste ich die Flach Außenantenne mal innerhalb der Wohnung. Vielleicht hab ich ja Glück und es läuft alles. Für Freenet würde ich zahlen weil auch mit der Camping Sat Anlage nicht alles in HD kommt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2017
  2. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für die Info @DVB-T2 HD.. werde ich mir mal was überlegen in den nächsten Tagen... oder ein Gebrauchtgerät aus deiner Auswahl suchen.. ist dann doch etwas billiger.
     
  3. Lemmi58

    Lemmi58 Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Xoro HRT8720
    Philips 32PFL5403D/12
    Terratec Cinergy T_Stick
    Noxon DAB/DAB+ USB-Stick
    Auf wie viele Programme kommst Du dann, wenn Du von 32 Sendern empfängst? Das ist ja fantastisch gut mit einer Technisat TT2.:D
     
  4. DPITTI

    DPITTI Guest

    Sehr witzig der Herr @Lemmi58 :D Ich empfange 32 Fernseh Programme so besser:)
     
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mein Fernseher hat vier HDMI-Eingänge. Dabei hängt an HDMI 1 meine Dreambox, die Rundfunk- und Fernsehprogramme von fünf Orbitpositionen empfängt, darunter auch das deutsche Programm der Deutschen Welle. :cool:

    Für DVB-T2 nutze ich einen modernen Technisat UHD-Receiver, der sowohl Satellit als auch DVB-T2 kann. Diesem Technisat habe ich jetzt über Ostern das Astra-19-Satelliten-Signal weggenommen. :p

    Will ich mit dem Technisat Fernsehprogramme in deutscher Sprache sehen, so habe ich aktuell fünf Möglichkeiten.

    1.) DVB-T2 mit den superstarken Ortssendern der Region Rhein-Ruhr / Nordrhein-Westfalen.

    2.) DVB-T1 mit einer leistungsstarken UHF-Antenne, die auf die Nordhelle, auf Ahrweiler oder auf Bad Marienberg ausgerichtet ist.

    3.) ZDF von Hot Bird.

    4.) Deutsche Welle auf Astra 4A

    5.) Schweizer Fernsehen - FTA ein Programm in HD auf Hot Bird, mit Schweizer Fernsehkarte und Alphacrypt Modul noch zusätzlich SRF 1 und SRF zwei. :cool:

    Ich habe 12 DVB-T2 Sender und 6 weitere, zusätzliche DVB-T1 Sender auf den vorderen Plätzen der Favoritenliste des Technisat (darunter vier ausländische DVB-T Sender).

    Das Interessante ist: die deutschen Privatsender sind weg. :winken:

    Ich habe zwar grundsätzlich die Möglichkeit, mit der Dreambox die SD-Versionen der klassischen deutschen Privatsender zu gucken. Das setzt aber voraus, dass die Dreambox einen Tuner frei hat und nicht grade mit anderen Sachen wie Aufnehmen oder Heimnetz-Streaming beschäftigt ist.

    Bisher hatte ich auf dem Technisat 12 deutsche Privatsender. Die sind jetzt weg. Das ist schon komisch. :eek:

    Ich bin jemand, der vergleichsweise viel Fernsehwerbung schaut. Gestern sprachen wir im Freundeskreis über das neue Galaxy S8.

    Es scheint, dass dieses Smartphone im deutschen Fernsehen viel beworben wird. Von dieser Werbung kriege ich nix mit. Ich habe noch keinen einzigen Galaxy S8 Spot im deutschen Fernsehen gesehen. :winken:

    RTL möchte offenbar nicht, dass ich ihr Programm gucke. Deswegen verschlüsseln sie es.

    Gut, dann gucke ich es auch nicht.

    Mein Technisat empfängt neben den zurzeit 21 verschiedenen DVB-T Programmen noch Hunderte von FTA-Programmen über Satellit.

    Davon viele in HD. Gestern habe ich mir dann - mit einem Tag Verspätung - Guardians of the Galaxy im linearen Fernsehen angeguckt. So, wie ich es haben will: in HD, ganz ohne Werbung, im Originalton und mit Untertiteln.

    Mein Technisat kann das. :winken:

    Im deutschen Privatfernsehen laufen viele gute US-Serien.

    Aber auf Amazon Prime gibt es bereits mehr US-Serien, als ich gucken kann. :cool:

    Und meine Dreambox nimmt im Wochenrhythmus / per Dauerschleife die tollsten Serien, Filme und Dokus auf. Schließlich hat die Box Zugriff auf fünf Orbitpositionen.

    Aus meiner Sicht ist RTL nur noch ein kleiner Fisch in einem sehr großen Teich.

    Je größer der Teich ist, in dem RTL (mit-) schwimmt, desto mehr Konkurrenten nehmen dem Platzhirsch die Butter vom Brot.

    Ich glaube, dass die Sache mit der Verschlüsselung und dem Freenet-Zwangs-Abo für die beteiligten Sender ein Schuss in den Ofen sein wird. :winken:
     
  6. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    @DvbT2HD ... Heute kommt mein Edision Mega....
    Vielleicht kontaktiere ich Euch hier noch mal dazu.
    @Medienmogul.... Was willst Du mir mit deinem Hardware-Erlebnisbeticht sagen ?
    Nur weil ich geschrieben habe, das ich eigentlich dieses DVB T2 nur als Schlechtwetterersatz benutze und daher alles andere gut mit Sat empfange ?
     
  7. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    53
    Du glaubst ja auch dass Dein Nutzerverhalten typisch für den deutschen Fernsehkosumenten ist.

    Ich sehe ungern privates Werbefernsehen, aber wie ich meine Familienmitglieder kenne muß bei Abschaltung des SD Satellitensignals auch bei uns irgendein Abo her.
     
    Lemmi58 gefällt das.
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, ein Netflix-Abo. :winken:
     
  9. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    @Medienmogul, musst du nicht vielleicht mal zum Frisör? ;)
     
    Lemmi58 und DVB-T2 HD gefällt das.