1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen mit DVB-T Empfang im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Bluenature, 28. Januar 2007.

1. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Erfahrungen mit DVB-T Empfang im Auto

Ich habe dieses Gerät vor einiger Zeit gekauft (ist mittlerweile deutlich billiger geworden...) http://www.cartft.de/catalog/il/450

Es basiert auf dem DIBCOM Chipsatz. Ich konnte damit selbst bei 150 noch DVB-T empfangen, laut techn. Daten solls bis 190 gehen - aber so schnell lässt sich meine Kiste nicht über den Asphalt bewegen. Selbst mit einer Antenne (Selbstbau) geht es bis 100-120 (je nach Bebauung) ohne Aussetzer.

Wer also wirklich oft im Auto schauen will oder zB für LKW Fahrer, die sollten sich überlegen diese Investition zu machen.

2. S.B.

S.B. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich habe das auch mal getestet und hatte mit einem einfachen Gerät kaum Probleme. Gerade auf einer Fahrt quer durch NRW hatte ich auf der Autobahn wenige Aussetzer. Das einzige was stört ist das ständige Neuabsuchen (abscannen) wenn man auf der Autodahn zwischen Köln und Dortmund das Tal wechselt. Hinter Köln fand mein Empfänger noch 54 Programme (mit Doppeltbelegung incl.)

3. MarkusC63

MarkusC63 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Humax IPDR 9800C

Also kein Diversity-Gerät? Was für eine Antenne hast du denn benutzt?

4. S.B.

S.B. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2007
  5. MarkusC63

MarkusC63 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Humax IPDR 9800C

Ich finde in ganz Münster niemanden, der mir sagen kann, ob es Diversity-Antennen gibt, die ich an einen normalen DVB-T-Tuner anschließen kann. Das gibt es doch gar nicht.

6. Piktor

Piktor Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo MarkusC63,

ganz einfach: es gibt keine "Diversity-Antennen".

Bei der Diversity-Technik werden zwei (oder mehr) Antennensignale ausgewertet und dann das jeweils bessere an den Empfänger weitergegeben.
    Das ganze funktioniert mit beliebigen Antennen, die den jeweiligen Frequnzbereich abdecken und sogar mit unterschiedlichen, so daß manche Autobesitzer z.B. eine Stoßstangen- oder Fensterklebeantenne mit einer Stabantenne kombinieren.

Natürlich erfordert Diversity einen entsprechenden Empfänger, der über zwei voneinanderunabhängige Empfänger arbeitet und deren Signale auswerten kann. Schau am besten mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Antenna_Diversity

Gruß

Piktor

7. MarkusC63

MarkusC63 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Humax IPDR 9800C

:(

Das hatte ich befürchtet. Danke für die Auskunft

8. klaus001

klaus001 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Schau doch mal bei carlights, dort hatte ich zu meinem Receiver die Antennen CM-ANT5V erhalten. Laut deren eigenen Test sind die relativ gut. Bit auch ganz zufrieden.