1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen mit dieser Uhr von Timepiece ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 10. Juli 2017.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    Unwissen aber davon gleich eine geballte Ladung! :eek:
     
    Gorcon, timecop und Rohrer gefällt das.
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auf deine Argumentation bin ich jetzt aber ganz Ohr! :)
     
  3. Pedigi

    Pedigi Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also, ich hatte noch keine Quarz Uhr, die über Monate hinweg auf die Sekunde genau ging. Darum habe ich schon seit über 3 Jahre eine Funk Uhr.
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Normale GPS basierte Herrenuhren (nicht Sportuhren) gehen normalerweise erst ab 300€ über die Theke.
    Und ggü. Funkuhren (50€ Klasse) hat diese noch Licht und Alarm plus weitere Funktionen.

    250€ ehemaliger Preis ist sicherlich ein üblicher Fake, nur ein Preisverlauf ist mir auch nicht bekannt.
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Na was heißt denn auf die Sekunde genau? Es gibt sowohl für Automatik als auch für Qusrz Referenzwerte -solange sich Uhrenwerke (mechanisch + quarz) darin einfügen ist doch alles 1A. Quarzuhrwerk ist so das ziemlch genaueste für den Privatgebrauch -Funk kann mal ausfallen oder sonst was -Quarz zählt dagegen immer...:cool:
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ja, reiner GPS Empang ohne A-GPS Unterstützung ist garnicht so einfach. Man kennt das ja noch von den "Offline-Smartphones" mit denen es recht lange dauerte und garnicht so einfach war ein Satfix hinzubekommen. Und bei einer Arbanduhr wo noch weniger Platz für die Antennen ist wird der Empfang eher noch schlechter sein.

    Andererseits brauch eine Armbanduhr auch nicht immer ein Satfix, weil sie ja auch ein Quarz-Uhrwerk hat. Wenn sie alle paar Tage oder Wochen ein Satfix schafft reicht das vollkommen.

    Aber der Vorteil von GPS gegenüber DCF77 ist eben das GPS weltweid funktioniert, DCF77 aber nur in Europa, Nordafrika und Nahost. Vorallem für den Hersteller, da er die Uhren dann weltweit verkaufen kann.
     
  7. Pedigi

    Pedigi Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    73
    Auch eine Funkuhr hat ein Quarzuhrwerk.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also das kann man generell -so- nicht sagen. Sicherlich gibt es Hersteller die minderwertige GPS-Module einbauen, aber die Technologie an sich funktioniert 1A -so habe ich mit Huawei z.B. ca. 5 sek bis zum Fix. ;)


    GPS in Uhren ist Spielerei -höchstens wird damit ab zu die ohnehin ziemlich genaue Quarz-Zeit geeicht...

    Eben. Und damit sind wir zwangläufig erneut bei der Quarz-Genauigkeit. Das wollte ich damit ausdrücken! Und insofern ist Funk eher für die Winter/Sommerzeit-Umstellung sinnvoll als nur als reiner Taktmesser...;)
     
  9. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Die GPS Uhr wird dann wohl zu 95 % als reine Quartzuhr ihr Werk tun, bei einer Funkuhr wird i.d.R. mindestens 2 mal am Tag die Zeit mit dem Funksignal abgeglichen und ja es gibt Unterschiede zwischen schweizer, chinesischen und japanischen Quartzwerken.

    Mein genauestes Quartzwerk bisher war ein schweizer Ronda, die Präzision erkennt man schon daran, dass dort z.B. ein Rubingelagertes Werk verbaut wird, welches eine Laufzeit von ca. 50 Monaten mit einer Standardknopfzelle (1,5 V) erreicht, die Abweichung lag bei mir bei + 6 Sek./Jahr.

    Darüber hinaus gibt es schweizer und auch japanische Werke (Citizen, Seiko) die thermokompensiert sind, also auch Temperatureinflüsse ausgeglichen werden, ein solches schweizer ETA Werk findet man z.B. in einigen Omega Uhren.

    Und dann gibt es auch die chinesischen Quartzwerke, die liegen i.d.R. im einstelligen Eurobereich, eine hohe Gangenauigkeit unter + 10 Sek./ Monat ist da eher Glückssache, ebenso wie die Haltbarkeit.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Heutige Smartphones nutzen ja A-GPS womit der Empfang von 2-3 Satelliten für ein Satfix reicht.

    Meine Anforderung wäre max. 1 Minute Abweichung innerhalb von 7 Monaten (Dauer der Sommerzeit.

    Aber nehmen wir mal an das Quarzwerk hat eine Gangabweichung von ca. 0,25s pro Tag. Ohne Unterstützung durch GPS oder DCF77 könnten sich dann bis zur Zeitumstellung schon 55s Abweichung ansammeln. Wenn die Armbanduhr aber mindestens alle 10 Tage mal ein Satfix hinbekommkt dann die Abweichung auf 2,5s begrezt werden.