1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Tanner, 26. August 2004.

  1. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    Der Kanal 10 wurde aus Köln und Langenberg parallel ausgestrahlt (Gleichwelle).
    Er wurde von einen ganz anderen Turm in Köln ausgestrahlt, nicht vom Colonius.
    Der Testkanal 10 aus Köln ging off-air, als das offizielle Netz gestartet wurde.

    Tests, welche die neue Sendeanlage/Sendeantennen betrafen,
    gab es ca. 7 Tage vor dem Start.
    Meist betraf es nur unbenutzte Kanäle (K65/66),
    selten wurden mal die analogen Kanäle für kurze Zeit abgeschaltet,
    um die neuen Anlagen zu testen.

    Die Region Köln/Bonn hatte den K10 vom Kölnturm als Langzeittest,
    die Region Düsseldorf/Ruhrgebiet hatte und hat noch den K10 vom Sender Langenberg.

    Parallel zu K65/66 in der besagten Mai-Woche, kann ich mir hier den K64 in der ersten November-Woche als Testkanal für die eigentlichen Anlage vorstellen.
    Mehr Kanäle gibt es für konstante Tests nicht, da die analogen Programme bis zum Tag-X überwiegend verfügbar bleiben müssen.

    Vielleicht können wir auf K64 schon früher was sehen ?!
     
  2. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    Mein Telefonat bei der Technischen Info des WDR in Köln hat folgendes (leider nur unspezifisches) ergeben: Natürlich werden verschiedentlich Tests gefahren werden. Diese werden allerdings nur kurzfrisitg festgelegt und können kürzere Zeit oder auch über längere Zeit gefahren werden. Die Sendeleistung würde dann meistens 1 kW betragen. Genbaue Zeitpunkte dazu konnte ich allerdings nicht erfahren, man müsse eben einfach immer wieder mal die betreffenden Kanäle absuchen.
    Leider habe ich keine bessere Auskunft anzubieten.

    Zwei zusätzliche Infos noch:

    In Essen wird heute die neue Antenne von der Telekom montiert (siehe WAZ, heutige Ausgabe, Teil Essen). Ich glaube, es wird einige Tage/Wochen dauern, bis dann alles sendefertig hergerichtet ist. Wir müssen uns daher sicherlich noch bis Oktober gedulden.

    Zum Sendebetrieb Kanal 10 Langenberg: Es schwirrt hier durch das Forum immer wieder die Sendeleistung 1 kW; ich hatte vom WDR 25 kW telefonisch von der Sendebetrieb-Abteilung erfahren. Leider konnte ich hierzu keine genauere Angabe erhalten: "Mein Rechner ist gerade abgestürzt" (herrliche Ausrede, muß ich mir für später merken, früher haben wir immer gesagt: Meine Uhr geht leider nach). Tatsächlich würde nicht mit immer mit gleicher Leistung gesendet, es könne schwanken zwischen 1 kW und 25 kW. Nur in Köln habe man vor dem Regelbetrieb nur mit 1 kW gesendet. Macht Euch einen Reim darauf!! Bei mir kommt jedenfalls das Bouquet ARD/Phoenix/Arte/WDR seit Wochen mit gleichbleibend guter Qualität an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2004
  3. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    Langenberg´s K10 kann nicht 25 kW haben.
    Mit 25 kW sollte in einer Entfernung von 5-10 km zum Mast vernümpftig der Indoor-Empfang (Stabantenne) möglich sein.
    Da das aber nicht der Fall ist und an verschiedenen Stellen innerhalb dieses Radiuses einige der über 40 km entfernten Kölner Kanäle mit 20 kW teilweise besser durchkommen, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass die Leistung auf K10 bisher immer weniger als 10 kW betragen haben muss.
    Das hat sich, sofern ich das beurteilen kann, in den letzten 8 Monaten nie geändert.


    Vielleicht hat der WDR für spezielle Veranstaltungen die Leistung mal von 1-5 kW auf 25 kW hochgefahren - also nur sehr kurzzeitig ?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2004
  4. Hollgi

    Hollgi Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    jetzt wartet doch den 8.November ab ;)
     
  5. pure_logic

    pure_logic Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    @Matthias K.
    ich wohne in Essen Stadtmitte und empfange den Langenberger Sender mit einer Stabantenne die beim TV serienmäßig dabei ist, mit 98 % Signalqualität und 35 % Signalstärke und es ist nur eine poplige Stabantenne. Gerade mal 30-35 cm lang
     
  6. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    Hallo! Ich wohne in Castrop-Rauxel und habe wie pure loigc es mal mit ne normalen Stabantenne ausprobiert. nach lange gedrehe hab ich es geschaft das die sender namen in der Programm liste sind. jetzt gibs ja bei Plus eine aktiv Antenne (http://shop2.plus.de/intershoproot/eCS/Store/de/images/Katalog/P4NW40/P4NW40835033D.jpg)
    ich wohne im dritten stock. und hab ein Fenster in richtung langenberg. Ist es möglich das ich mit der aktiv antenne empfang habe?
     
  7. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    @ robbe,
    fein, wenn Du mit einer (offenbar passiven) Stabantenne Empfang hast. Dann kannst Du damit rechnen, daß Dein Empfang im November sicherlich besser sein wird. Ich würde in diesem Fall die Finger von einer aktiven Antenne lassen. Zu viele Erfahrungen, über die in diesem Forum berichtet wird sprechen dagegen. Notfalls kannst Du ja im November immer noch eine Aktivantenne ausprobieren.
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    @pure_logic :
    Essen wird ja quasi gut überstrahlt,
    da der Langenberger Sender sehr hoch ist,
    Essen jedoch viel flacher.
    Außerdem kommt der Langenberger fantastisch nach Essen rein
    und die Entfernung ist auch sehr gering (Luftlinie).

    Wenn der K10 in diesem Moment mit 25 kW ausgestrahlt werden würde,
    hättest Du bestimmt 60%/100%.

    Aber im November kommem ja u.a. von Essen und von Langenberg die "neuen" Kanäle mit 50 kW.
     
  9. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    In Essen wurde gestern auf dem Fernmeldeturm die neue Spitze mit der DVB-T-Antenne montiert. In 5 Wochen soll der Regelbetrieb erfolgen. Ich gehe davon aus, daß vorher schon Probesendungen (unabhängig von Kanal 10, Langenberg) laufen. Nach den Erfahrungen, die in diesem Forum aus Frankfurt berichtet werden, könnte das nachts zwischen 2 und 6 Uhr sein, aber nur sporadisch. Wer keinen Schlaf findet, oder aus anderen Gründen nachts mal am Fernseher ist, kann ja mal einen scan probieren.
    PS: Die öffentlich-rechtlichen analogen Sender bleiben auf jeden Fall übergangsweise mindestens bis Frühjahr bestehen.
     
  10. pure_logic

    pure_logic Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    könnte es sein, dass gestern in kurzen Abständen Testsignale von Essen gesendet wurden?

    Ich hatte zwischen 12 Uhr und 12:30 4-5 Ausfälle bein Sat1 über Antenne. Nicht so das ein Testbild gekommen wäre, sondern Schnee. Das dauerte ca 2-5 sek und dann war das Bild wieder da.

    Das ganze passierte 4-5 mal innerhalb der oben genannten 30 Minuten