1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Tanner, 26. August 2004.

  1. linux_root_de

    linux_root_de Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    Ich habe heute auch den Kran am Funkturm in Essen gesehen. Mein erster Gedanke war, dass kann nur für DVB-T sein.

    Leider habe ich noch keinen Receiver und kann deshalb nicht feststellen ob schon was gesendet wird. Weiß jemand zufällig wann der Testbetrieb startet?

    linux_root_de
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2004
  2. atlantis

    atlantis Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2001
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    @ linux_root_de



    Das wird wohl noch ein paar Tage dauern. Heute ist erstmal die alte Spitze entfernt worden. Und alleine die neue (wesentlich dickere, und von innen begehbar ist) Antenne reicht nicht aus. Außerdem wird auch ein neuer Sockel vorbereitet auf dem die Antenne eingebracht wird. Sieht so aus als wenn auch noch reichlich Kabel verlegt werden muss. Jedenfalls steht vor dem Turm eine gewaltige Kabeltrommel (ca. 4 bis 5 m Durchmesser)…



    Wird also wohl noch was dauern mit den Testabstrahlungen.
     
  3. Hollgi

    Hollgi Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    Aber an einem Test so wie man es von Langenberg her kennt glaub ich nicht, das wird schön alles am 8 Nov.gemacht, höchstens mal ein kurztest und dann bestimmt zu unmöglichen Uhrzeiten ;)
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    Ich glaube es auch nicht. Wenn die Tests machen würden, dann gibt es bestimmt viel Gemeckere. z.B. "das Bild fällt mal wieder aus" oder "Aussetzer ohne Ende"....dabei wissen viele noch nicht, dass der Startschuss erst am 8.11. losgeht.
     
  5. Siemm

    Siemm Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    Na die werden schon vorher testen. So blöd das man am Starttag testet kann keiner sein.
     
  6. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    Vielleicht höchstens 1 Woche vorher. Aber nur kurze Tests in der Nacht. In Berlin, Hannover, Bremen und Köln hat man vorher fast gar nichts getestet.
     
  7. Siemm

    Siemm Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    Na woher willste denn wissen das die fast gar nicht getestet haben. Haste 24 Stunden vor Deinem Receiver gehangen und dauernd durchgescannt ?
     
  8. pure_logic

    pure_logic Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    ich denke auch, dass vorher getestet wird, aber bestimmt nicht 1nen Monat vorher, aber man weiß es nicht. Ich genieße weiterhin die Testsender von Langenberg.
     
  9. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    Zumindest für den Kölner Raum muß ich da widersprechen.
    Ich habe hier in diesem Forum bereits im März dieses Jahres (also mehr als zwei Monate vor dem Beginn des Regelbetriebs) gelesen, daß ganz in meiner Nähe jemand das DVB-T Testprogramm empfängt.

    Siehe hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=40953
    In diesem Thread wird zwar noch gemutmaßt, daß es auch Langenberg gewesen sein könnte, was dort empfangen wird aber später stellte sich heraus, daß dieses Programm aus Köln kam. Das Testprogramm aus Langenberg empfange ich hier nicht mehr.

    Dieser Thread war für mich der Anlaß, bereits Anfang April einen DVB-T Receiver zu kaufen.
    Dieses Testprogramm war meinen Beobachtungen nach, fast ständig verfügbar - zumindest fast immer dann, wenn ich den Fernseher einschaltete. Egal ob morgens abends oder am Wochenende. Das Testprogramm war meistens da.
    Lediglich in der Woche vor dem Beginn des Regelbetriebs am 24. Mai wurde offensichtlich heftig am Sender gearbeitet, so daß das Testprogramm öfters mal weg war. Aber es gab sogar zwischendurch mal eine Generalprobe bei der kurzzeitig das volle Programm gesendet wurde. Das war dann schon etwas frustrierend, als dieser Fulltest beendet war und danach wieder nur die 4 Programme auf Kanal 10 zu empfangen waren. :)
    Ob das bei euch im Ruhrgebiet auch so sein wird bleibt aber abzuwarten. Laßt euch einfach mal überraschen.

    Gruß

    Piktor
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2004
  10. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    Wie schon gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Technik nicht vor dem offiziellen Einführungstermin getestet wird! Das wäre ja eine Pleite, wenn etwas nicht programmgemäß funktionieeren würde!!

    Deshalb habe ich mich mit einer email direkt an WDR Essen gewendet, von dort aber nur allgemeine Informationen und den Hinweis auf die DVB-T-Hotline erhalten, über deren Qualität ich nichts sagen kann. Immerhin hat man mir auch eine Kölner WDR-Telefonnummer mitgeteilt, die ich aber noch nicht anrufen konnte, da ich erst heute wieder zurückgekommen bin. Da ich an dem Thema aber sehr interessiert bin, werde ich morgen mal in Kölle anrufen und dann hier im Forum berichten.

    So long.