1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Tanner, 26. August 2004.

  1. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    Hab grade mal auf'm Dach entlang der Antenne geschaut und ja, ich habe wohl wegen der Uni etwas Pech, denn sie steht aus meiner Sicht auf der Anhöhe im Weg. Und man kann sehen, daß bei dir der Empfangs-Weg an der Uni vorbei durch die Wittener Niederung geht. Also Glück gehabt. Hatte kurz überlegt, die Antenne vielleicht 2m höher aufzuhängen, dies aber als voraussichtlich nutzlos verworfen. Nun gut, es bleibt dann halt warten.
     
  2. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    Nochmal zum Empfang in Essen: ich komme leider erst heute zum Antworten, da ich paar Tage verreist war.

    Umfangreiche Tests im Süden von Essen (Kupferdreh, Berglage) habe ich Anfang Juli gemacht und auch Infos vom WDR zum Sendebetrieb erhalten: Der Sender sendet auf Kanal 10 in störungslosem Dauerbetrieb mit konstanter Leistung in konstanter Qualität, siehe hierzu auch

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=430174#post430174

    Mitte Juli habe ich meine Antenne umgebaut:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=439426#post439426.


    Seit dieser Zeit empfange ich das Bouquet ARD, Arte, Phoenix, WDR störungsfrei in gleichbleibender Qualität ohne jedwede Probleme und durchaus vergleichbar mit gutem Analogempfang. Der verwendete Receiver ist ein Hyundai 110 H. Übrigens, die immer wieder zitierten Empfangs- und Qualitätsangaben in Prozent sind ein Schmarrn, da jede Firma ihren eigenen Maßstab verwendet und es dafür bisher keine verbindlichen Regeln oder Standards gibt. Hier hilft also nur eigenes Ausprobieren.

    Andere Sender als Kanal 10 habe ich bisher nicht bekommen können, auch bei Drehen der Dachantenne.

    In 2-3 Wochen, wenn in Essen die eigentliche Sendeantenne montiert ist, und vielleicht dort auch Sendeversuche laufen, werden wir wohl mehr wissen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der WDR erst im November auf einen Schlag ohne Test der neuen Sendeantennen alle Pixel aus dem Sack läßt.

    Guten Empfang und ein feedback wünscht
    Henkwarns
     
  3. Tanner

    Tanner Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    @henkwarns

    Ist es denn warscheinlich, dass Testbetriebe in Essen oder vielleicht auch in Wesel stattfinden werden?
     
  4. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    Bei so umfangreicher Technik und dem Hohngelächter der Fernsehzuschauer, wenn etwas schiefgeht, ist es eher unwahrscheinlich, daß kein Probebetrieb stattfindet!

    Wenn Du Genaues wissen wilsst, würde ich mal beim WDR, Abteilung Sendebetrieb oder im Studio Essen des WDR anrufen.

    Schönen Abend noch
    Henkwarns
     
  5. Hacko

    Hacko Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    Habe mir vor ein paar Tagen eine DVB-T TV-Karte zugelegt. Ich wohne in Essen nahe der Uni und hätte nicht gedacht, dass ich hier schon einen Sender reinbekomme. Habe zuerst mit ner Zimmerantenne getestet - leider nix - dann habe ich aber festgestellt, dass das alte Antennenkabel der Dachantenne noch in der Kabelbuchse liegt. Nachdem ich dann den Antennenverstärker eingeschaltet hatte, bekam ich Arte, Phoenix, ARD und WDR auf 212800 kHz rein. Leider läufts nur ab und zu stabil, aber von dem was ich bisher gesehen habe bin ich echt begeistert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2004
  6. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    Nochmal was aktuelles zu Überreichweiten. Gestern morgen (Donnerstag) in der Früh bis ca. 10Uhr hat sich bedingt durch das schöne Hochdruck-Spätsommerwetter eine der stärksten Überreichweiten der letzten Jahre, jedenfalls solange ich das hier in fünf Jahren verfolgt habe, aufgebaut. Denn bislang hatte ich in Dortmund noch nie analoges TV aus Dänemark oder Schleswig Holstein sehen können.

    Und das bedeutete auch Spannendes für den DVB-T-Empfang im Ruhrgebiet. Ich konnte bis auf den auf Kanal 32 alle anderen Sender aus Bremen mit ortssenderüblichen Pegeln und Qualitäten sehen. Da in Münster ebenfalls auf Kanal 32 gesendet wird, war dieser digital nicht zu kriegen - analog war ein etwas ungewöhnliches dunkles Rauschen im Bild zu sehen. Soll heißen, für kurze Zeit konnte ich morgens den Zustand ab 8.11.04 erleben.
     
  7. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    Ich bin heute nacht auf Autobahn A2 gefahren. Es gab 2 Schwertransporte. Ich vermute, die sind vielleicht für Fernsehturmspitze-Umbau (Wesel oder Essen) gedacht?!
     
  8. Tanner

    Tanner Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    @birger

    Das habe ich in der Nacht von Montag auf Dienstag (6.9/7.9) erlebt.
    Da kamen bei mir in Essen die belgischen digitalen auf K41 rein.
    Am nächsten Morgen war der Empfang dann aber wieder weg.
     
  9. Hacko

    Hacko Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    Seit heute steht auch ein nicht gerade kleiner Kran direkt neben dem Funkturm in Essen. Da der Turm ja nicht so hoch ist wie etwa in DDorf wird hier kein Hubschrauber benötigt. Werde mir das Spektakel morgen gemütlich ansehen, kann von meinem Schreibtisch direkt auf den Turm schauen.
     
  10. pure_logic

    pure_logic Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    dann gibt ja hoffentlich auch in Essen schon bald den Testbetrieb. Das coole ist, ich kann den Funkturm von mir aus sehen :)