1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Tanner, 26. August 2004.

  1. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    Anzeige
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    hmm das macht mir große hoffnungen, auch mal SRG vom säntis bei mir empfangen zu können, wenn mal umgestellt wird. Die gehen nämlich analog mit einem ordentlichen Signalpegel, so dass SF2 z.b. in Farbe und Stereo mit mittelmäßig Schnee gesehen werden kann.
     
  2. Tanner

    Tanner Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    Wie sieht es denn momentan mit den Essenern aus?
    Kann jemand in Essen die Kölner Sender empfangen, oder etwas anderes?:confused:
     
  3. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    Ich glaube nicht, dass sich darauf noch jemand meldet.
    Vielleicht aus Kettwig ?
    Na, ein bis zwei Kanälen könnten an manchen Standorten möglich sein,
    ABER...

    Jetzt braucht man um Köln auch keinen Hermann mehr zu machen,
    denn es sind ja nur noch 70 Tage zum Start, u.a. in Essen.
     
  4. Hollgi

    Hollgi Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    Also bei mir im Duisburg Süden sieht das so aus:
    [​IMG]

    Wie man sieht muss ich die Antenne nach Wesel ausrichten, obwohl ich denke das das Signal garnicht von dort kommt, scheint mir irgendwie ne Reflexion von Köln zu sein. Der Empfang schwankt auch stark, gestern abend war er ziemlich gut.Die Antenne steht auf einer Fensterbank und das Gebäude ist ziemlich stark abgeschirmt.
     
  5. Tanner

    Tanner Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    Danke für die Mühe aber bei mir ist es wohl nicht möglich.
    Naja noch 70 Tage...:(
     
  6. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    So lange man unter der Dachspitze mit der Antenne bleibt, lebt man oft von Reflektionen, manchmal machen die mehr aus, wie das eigentliche Nutzsignal.
    Solche Erfahrungen habe ich auch schon oft gemacht.
    Manche "Reflektoren" wirken fast wie Parabolspiegel,
    jedoch wurde bei mir das Signal niemals so stark,
    als wenn die Richtantenne über dem Dach korrekt auf den Sender gerichtet ist.
     
  7. pure_logic

    pure_logic Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    ich hatte leider keine Chance es am WE zu testen, aber am Nächsten ! :)
     
  8. jürgenp

    jürgenp Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    Mit aktiver Stabantenne, Südseite ca. 20 Meter Kabelweg, bekomme ich die vier Sender in der östlichen Dortmunder Innenstadt ohne Probleme. Signalpegel schwankt zwar sehr und es sind teilweise Tonaussetzer festzustellen.
     
  9. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    Wirklich? Das wundert mich aber doch sehr. Vermutlich schielst du dann durch das Wittener Tal gen Köln oder wohnst du in einem Hochhaus? Was für einen Receiver nutzt du?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2004
  10. jürgenp

    jürgenp Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Erfahrungen DVB-T Empfang Ruhrgebiet

    Ich wohne in der Nähe des Großmarktes, nach Süden keine Gebäude, 2. OG.
    Receiver ist der Strong 5110 mit aktiver, 20 db, Stabantenne.