1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen Digipal2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Voreifel, 26. Mai 2004.

  1. Klaus1000

    Klaus1000 Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,


    was ist eigentlich beim Digipal2 der Unterschied zwischen Signalstärke und Signalqualität bzw. wie hängen diese beide Faktoren zusammen.

    Bei "Das Erste" wird bei mir angezeigt:

    Signalstärke: 49
    Signalqualität: 100

    Gruß

    Klaus
     
  2. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Signalstärke = Stärke des empfangenen Signals auf der aktuell gewählten Frequenz (sagt nichts über die Qualität aus, denn es kann auch ein stark gestörtes Signal sein)
    Signalqualität = Qualität des Signals (ich vermute mal, dass hier die Datenfehlerrate gemessen wird?)

    Gruß
    Werna
     
  3. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @ Werna:

    Danke für's Nachschauen nach Fernbedienugs-Bezeichnung und Firmware-revisions-Nummer! Meine FB ist die TTS35 (also eine Andere als bei Dir), die Firmware die gleiche wie bei Dir. Mittlerweile hatte ich auch schonmal getestet, ob die IR-Leuchtdiode bei den nichtfunktionierenden Tasten überhaupt aufleuchtet (kann man normalerweise mit einem Scanner/Digitalkamera sehen – die CCD-Sensoren sind meistens auch im IR-Bereich empfindlich) – und da tut sich tatsächlich nichts (dank auch an Marc73 für die Info mit den fehlenden Kontakten – wie hast Du die FB ohne Beschädigungen aufbekommen??).

    Hatte mittlerweile auch nochmal die Möglichkeit, eine andere FB beim Händler auszuprobieren – leider schien die bei dem getesteten Receiver die gleiche Ausführung zu sein...

    Die Geschichte mit der TWIN-Receiver-Funktion kommt mir mittlerweile auch wieder etwas seltsam vor – auf der TechniSat-Seite wird die Funktion immer noch als zukaufbares Feature verkauft – wage zu bezweifeln, ob ich da den Hotliner richtig verstanden habe...

    Jedenfalls werde ich auch wieder zu MediaMarkt, sobald die wieder eine Palette frischer neuer DigiPal2s bekommen (der eine mit der ebenfalls "falschen" FB war nur ein einzelner, der wieder zurückgegeben worden war) – und wenn dann keiner mit einer TTS35AI dabei ist, werde ich micht mit dem Originalteil zufriedengeben – so schlimm find' ich das auch wieder nicht...

    Übrigens nochmal wegen der '-/--'-Taste: Das ist sogar in der Bedienungsanleitung richtig Beschrieben, das mit dem Sleep-Timer. Klar, bei anderen geräten ist das wohl häufiger die Taste für zweistellige/einstellige Kanalnummereingabe – zugegebenermaßen auch nicht sehr einleutend – aber SO SCHLIMM find' ich's dann auch wieder nicht. Ich finde alles in Allem ist der DigiPal2 (für das Geld) wirklich keine schlechte Wahl...

    Gruß, Torge.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wieso kostet die DigiPal2 bei MediaMarkt und Saturn plötzlich wieder 119 Euro? Hier haben doch Leute erzählt, dass sie schon bei 99 Euro lag (beides mal in Köln).
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
  6. Stfragger

    Stfragger Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe die beim MM und Saturn schonmal darauf angesprochen, das war nur eine ganz kurze Aktion von denen.
     
  7. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen Digipal2

    Hallo Forum (da werd' ich wohl diesen 'uralten' Thread mal wieder beleben)!

    So, heute konnte ich endlich bei MediaMarkt meine DigiPal2-Fernbedienungs-Umtausch-Aktion erledigen (Typ TTS35 gegen TTS35AI – hat ganz schön lange gedauert, bis sie die Dinger wieder da hatten – und auch heute hatten sie nicht wirklich viele davon vorrätig...

    Bin allerdings ziemlich enttäuscht von den nun auch funktionsfähigen +/--Tasten ("PROG" und Lautstärke-Piktogramm) – die machen wirklich EXAKT das selbe (auch der von der Fernbedienung ausgesandte RC5-Code ist der selbe). Hatte ja gedacht, daß so auch während des VideoText-Modus und im Menü-Modus z.B. die Lautstärke veränderbar währe – aber nichts da!

    Okay, zugegeben, im Vergleich zu einigen anderen DVB-T-Receivern, die mir so über den Weg gelaufen sind, hat der DigiPal 2 so ziemlich die durchdachteste Bedienerführung – aber wenn man jemandem ein Auto verkaufen wollte, bei dem man bei eingeschaltetem Scheibenwischer das Fernlicht nicht mehr abschalten könnte, würde es sicher keiner mehr kaufen – egal wie das bei der Konkurrenz vielleicht gelöst worden wäre... Ist schon KRASS, was einem da heute für unfertige Geräte für viel Geld in's Haus gestellt werden!

    Die blöde Einschaltprozedur ist bei mir (anscheinend mit dem letzten Software-Update (247f) übrigens etwas besser geworden: wenn man dem DigiPal 2 im laufenden Betrieb den Saft abklemmt, startet er bei erneuter Stromzufuhr tatsächlich innerhalb von 30 Sekunden in den richtigen Empfangsbetrieb hinein. Und ansonsten läßt sich die Startprozedur auch abbrechen – sobald "--:--" auf dem Display erscheint, reagiert das Gerät auf einen Druck auf die rote Einschalttaste.

    Gruß, Torge.
     
  8. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen Digipal2

    Hallo Torge,
    ist das SW-Update für Digipal2 in BS/H denn über Antenne möglich? Ich dachte, das geht nur über Arte, den´s hier noch nicht gibt?

    Gruß
    Werna
     
  9. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Softwareupdate DigiPal 2

    @Werna:

    Völlig korrekt angemerkt – das Update geht hier in Braunschweig nicht über die Antenne. Ich habe die Updates bislang immer über die RS232-Schnittstelle gemacht – da kriegt man immer die aktuellste, weiß genau was man tut, kann sich die alten Updates vielleicht auch mal wieder aufspielen – und schnell geht's auch noch: braucht bei mir keine 3 Minuten...! Hatte anfangs auch angst, daß das wirklich NUR mit'm PC funktionieren würde — aber auch mit VirtualPC auf'm Mac (und USB-Seriell-Wandler) überhaupt kein Problem.

    Gruß, Torge.
     
  10. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46