1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen Digipal2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Voreifel, 26. Mai 2004.

  1. wfrene

    wfrene Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich das SW Update mit dem PC erledigt, ging ziemlich flott, man benötigt nur ein serielles Kabel.
     
  2. ChrisMa

    ChrisMa Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Gummibaer,

    ich habe ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden was du da geschrieben hast sch&uuml

    Meintest du vielleicht, daß sie nur eine ganz kleine Kapazität zur Datenübertragung zur Verfügung haben und deswegen die Daten nur "tröpfchenweise" kommen? Das ist nämlich meine Vermutung. Ich glaube nicht, daß sie nach Ausstrahlungsdauer zahlen dann müßte es ja schneller gehen.

    PS: vergiß was ich geschrieben habe, falls du das selbe meintest breites_

    Gruß

    ChrisMa
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ChrisMa:

    Klar meinte ich das.

    Tun wir mal so, als hätte die Firmware 2 Megabyte...

    Wenn nur mit z.B. 10 kbit/Sek gesendet wird, dürfte das recht günstig kommen. Immerhin ist das nur ca. ein 1400stel von dem, was auf einen DVB-T-Kanal passt.
    Sagen wir mal, ein DVB-T-Kanal kostet pro Jahr uns Sender 100.000 Euro, dann zahlt TechniSat gerademal 71 Euro pro Sender. Sagen wir mal im Endausbau müssen 40 Sender gespeist werden, um die daten Bundesweit anbieten zu können, sind das 2840 EUR im Jahr. Das sollte sich TechniSat lesiten können (diese Kosten sind ja sicherlich für mindestens die nächsten 10 Jahre schon mit im Gerätepreis einkalkuliert, wobei das nichtmal einen Euro pro Gerät ausmachen dürfte)

    Mit 10 kbps (Kilo-bit pro Sekunde) brauchen 2 MB (2 MegaByte) ca.

    (2000000*8)/10000=1600 Sek.
    1600/60=26,6 Minuten

    Wenn man nun davon ausgeht, dass TechniSat nicht nur Updates, sondern auch den SFI (SiehFernInfo-EPG) auf seinem Datenstrom überträgt, dann sind 10 kbps ein recht realistischer Wert. (Ist übrigens ca. ein Viertel von dem, was eine übliche Modemverbindung rüberschaufelt)
     
  4. Voreifel

    Voreifel Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe gestern abend noch mal rumprobiert.
    Umschaltzeiten zwischen den Programmen sind tatsächlich sehr lahm. Für einen Zapper ist das nichts. Die Verzögerungen zwischen den einzelnen Programmen ist tatsächlich unterschiedlich.

    Ich schliesse mich ebenfalls der Aussage an, dass manche eingeblendeten Infos zu klein, bzw zu kontrastarm sind. Man hat mitunter etwas Mühe alles zu lesen. (Je nach Fernsehgerät).

    Das Einschalten aus dem Standby bis zum Bild hat ca 2 Sekunden gedauert.

    Nachdem ich die Standbildtaste benutzt habe und diese nochmal drücke, um zum laufenden Programm zurückzuschalten habe ich erst mal 1 Sekunde lang ein Bild voller Störungen (Kästchen).

    Die Lautstärkeregelung funktioniert nicht, wenn man den Digitalausgang zur Stereoanlage benutzt. Über den Scartausgang zum TV geht das. Die Mute-Taste geht immer.

    Habe leider festgestellt, dass ich mitunter merke, wenn ein Auto vorbeifährt. :-(
    (Zimmerantenne im EG Richtung Strasse)
    Da gibt es wahrscheinlich Reflektionen.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... habe selbst den Kathrein UFD570/S und konnten gestern den Technisat DigiPal 2 testen.
    Was Bildqualität, Umschaltzeiten und Verarbeitungsqualität angeht, ist der Kathrein eindeutig besser (Bild wirkt beim Technisat imho etwas flau).
    Was die Ausstattung angeht, kann der Technisat punkten, vor allem was den Videotext (TOP-Text und großen Seitenspeicher beim Technisat) und Infos zu Sendungen angeht, kann der Technisat punkten. Auch die Fernbedienung ist besser, auch wenn es hier auch ungereimtheiten gibt. So sind die als Lautstärkeregelung bezeichneten Tasten inaktiv (dafür Taste nach "Rechts"-"Links" neben der "OK"-Taste).
    Praktisch beim Kathrein: ein externer Fernbedienungssensor.
    Besonders ärgerlich bei Digipal: die Cinch-Buchsen für Audio und AC3 können nur mit Billigkabel genutzt werden; hochwertige Kabel passen i.d.R. nicht.

    Das Software-Update bei Technisat dauerte übrigens knapp 'ne halbe Stunde.
     
  6. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Alles in allem einverstanden mit den Erfahrungen hier, habe nur noch Was zur Bedienung...

    Insgesamt finde ich die Bedienerführung sehr gut gelöst, bis auf zwei Punkte (vielleicht ja durch ein Software-Update zu beheben):

    1. Die Kanalumschaltung über die "Pfeiltasten" ist im "Normalmodus" (=Kanal glotzen) genau umgekehrt zur Kanalwahl in einer Listendarstellung (=Menü, Navigator o.Ä.) d.H. im ersten Fall wählt man den nächst höherliegenden Kanal mit der Pfeiltaste "nach oben", im zweiten Fall mit der Pfeiltsate "nach unten" – ziemlich verwirrend...

    2. Wenn man gerade in einem Menü "steckt", läßt sich die Lautstärke nicht verändern – klar, weil ja die links/rechts- Tasten in den Menüs meist anders belegt sind – was ist eigentlich mit den auf der Fernbedienung befindlichen +/- Tasten für Vol. und "Prog"???!

    Gruß, Torge.
     
  7. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also bei dem Digipal2 meiner Schwiegermutter funktionieren die +/- Tasten mit der Bezeichnung "Prog" und "Lautstärke" tadellos!
     
  8. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @ Werna...

    Was? Die Tasten funktionieren bei Deiner Schwiegermutter? Die haben noch nichtmal hier in meiner Bedienungsanleitung eine Beschreibung abbekommen (was mich auch schon immer gewundert hat, mich allerdings insofern beruhigte, weil ich daraus schloss, daß die nicht funktionieren SOLLEN)...

    Kannst Du mal herausfinden, welche Bezeichnung die Fernbedienung hat (bei mir heißt sie TTS35), welche Firmware auf dem Receiver ist (meine ist die 2.21.0.3 (247e))... werde das aber auch mal checken, gleich bei MM...

    Gruß, Torge.
     
  9. wfrene

    wfrene Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bei mir funktionieren die Tasten auch nicht.

    Zum Bild kann ich sagen, daß es bei mir nicht flau wirkt, habe am Digipal und TV RGB eingestellt.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... die Bildqualität ist imho auf jedenfall in Ordnung, aber es geht noch besser winken