1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen Digipal2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Voreifel, 26. Mai 2004.

1. Ben-MA

Ben-MA Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Erfahrungen Digipal2

Hmm, hier waren gestern noch Fragen bezügl. des Schaltsignal des Digipal 2. Ich poste jetzt mal die Antwort, die ich gestern hier schon reinschreiben wollte, aber nicht konnte:

@Gummibaer: Der VCR reagiert auf das Schaltsignal meines Digipal 2 (ja, er ist es, und wenn nicht, dann hätte er sich verdammt gut getarnt ;)). Man muss natürlich einen Rekorder-Timer nehmen, versteht sich aber von selbst. Dann beim Videorekorder "Ext. Link" gedrückt (wenn er richtig eingestellt ist) und er nimmt auf, wenn der Digipal das Schaltsignal zum Beginn der Aufnahme ausgibt. Dazu zeigt der Digipal noch "rec" im Display an, damit man weiss, warum er sich nicht mehr bedienen lässt.

Der Digipal schaltet auch selbständig auf seinen AV-Eingang um, wenn ich bei meinem Panasonic-VCR ein Kassette abspiele.

Wie das mit dem Umschalten des Fernsehers ist, kann ich Euch leider nicht sagen, weil mein Fernseher (Grundig) das nicht kann.

2. Jenja

Jenja Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Mein Fernseher schaltet automatisch auf den AV Eingang um, wenn ich den DigiPal 2 einschalte. Das Schaltsignal wird also vom DigiPal 2 auch auf die TV SCART Buchse gelegt.

Allerdings mußte ich dies meinem LG Fernseher erst beibringen, da in den Werkseinstellungen die automatische Umschaltung deaktiviert war.

Gruß
    Jenja

3. Gummibaer

Gummibaer Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Tja, dann sind die Gegenargumente erstaunlicherweise ja RESTLOS entkräftet. ebel74 hatte ja sogar behauptet, in der DigiPAL2-Anleitung stünde drin, dass er den VCR nicht steuern kann. Eigenartig...

4. tarzaaan

tarzaaan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallöchen...

...hab' heute mal meine Erfahrungen mit dem DigiPal 2 hier aufgeschrieben - vielleicht mag ja mal jemand hier aus der Runde (z.B. als Kommentar) eine Ergänzung dazu auf ciao.de hinterlassen...

Gruß, Torge.

5. Ben-MA

Ben-MA Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@Gummibaer: Das steht in der Bedienungsanleitung auch etwas missverständlich drin. Da steht: "Beachten Sie, dass Sie zur Aufnahme der Sendung Ihren Videorekorder programmieren müssen."
    Davon, dass der Digipal das Schaltsignal abgibt, steht nirgends was.
    Aber ich wiederhole: Er tut es trotzdem.

6. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    @tarzaaan

Netter Bericht,aber etwas kurz !

:winken:

frankkl

PS: Aber Ich bin auch kein grosser Schriftsteller...

7. tarzaaan

tarzaaan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Danke für das kurze, konstruktive Feedback! Werde mal sehen, ob ich ihn nicht noch etwas ausschmücken kann, meinen Bericht! Ich wollte einfach nur nicht in's Sülzen abgleiten - und hab' dabei wohl vergessen, mehr für mich einfach Offensichtliches auch zu schreiben...

Gruß, Torge.

8. Atreides

Atreides Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo an alle Digipal 2 Kenner,

da ich mich mit den Receivern noch nicht so gut auskenne (Lüneburg wird erst im November auf Digital umgestellt) habe ich mich aber trotzdem schon einmal damit beschäftigt und bin irgendwie bisher beim Digipal 2 hängen geblieben, da das Gerät hier in den verschiedenen Foren wohl recht gut wegkommt.

Folgendes Anliegen habe ich an die Kenner:

Demnächst werde ich für meine Mutter in Hannover-List einen Receiver anschaffen müßen. Aus der Sicht meiner Mutter muß das Gerät folgendes erfüllen:

- Einfache Handhabung für einen technischen Laien ohne zusätzlichen Technik-Firlefanz (weil für meine Mutter bestimmt)
    - Leicht verständliche Bedienung (narrensicher)
    - Gutes Bild
    - EPG ist für meine Mutter absolut unwichtig
    - Weitere Anschlußmöglichkeiten für Video usw. ist ebenfalls unwichtig.
    - Umschaltzeiten eher weniger wichtig, da keine Zapperin.

Kurzum "Einfach nur Fernsehgucken".

Meine Fragen an Euch:

1. Wäre aufgrund dieser Voraussetzungen der Digipal 2 empfehlenswert ?
    2. Was bedeutet eigentlich das regelmäßige updaten, welche Daten werden denn überhaupt geupdatet ?
    3. Was würde passieren, wenn die Updates ignoriert werden ? Funktioniert das Ding dann nicht mehr oder was passiert dann genau ?

Vielen Dank für Antworten

9. Blacklight

Blacklight Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Atreides,

wie immer gilt, es gibt wie zwei Lager, und ich habe noch keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Receivern, aber ich denke der Digipal2 ist sehr gut geeignet für Deine Mutter.

Was Du natürlich tun müsstest wäre die Erkennung und besonders die Sortierung der Sender. Aber was den Betrieb danach angeht sehe ich keine Probleme.

Die Bildqualität ist einwandfrei, unabhängig vom Reveiver gibt es abundzu für einen Bruchteil einer Sekunde "Klötzchenbildung", aber das ist normal und fällt gar nicht auf.
    Die Handhabung ist sehr einfach, sehr angenehm finde ich auch die schlichte milchig durchsichtige Senderinformation die beim Senderwechsel eingeblendet wird. Also kein farbig aufgemotzter Firlefanz.
    EPG und Anschlüsse sind Dir ja eh egal, aber einen VCR Ausgang hat er und das EPG ist nicht zu verachten.
    Nur keinen Modulator, das heißt Deine Mutter braucht eine Scartbuchse am Fernseher.
    Die Umschaltzeiten sind schon länger als beim analogen, aber fällt ja auch nicht ins Gewicht ;)

"Updaten" kannst du zwei Dinge, zum einen täglich die Senderinformationen für das EPG. Selbst wenn sie das EPG benutzt ist geht das automatisch nachts wenn Du das einmal einstellst, ist also kein Problem.
    Das andere ist die Software für das Gerät, also die Firmware. Die kann schon wichtig sein wenn es zum Beispiel signifikante Neuigkeiten oder Fehlerbehebungen gibt.
    Aber zum einen geht das auch nachts, wenn es keine optischen Änderungen gibt merkt sie das nicht einmal, und zum anderen ist so ein Update wenn alles gut läuft auch nicht zwingend, ich habe zum Beispiel mangels Arte (der Sender sendet die Updates) immer noch die erste Firmware und keine Probleme.

Hoffe ich konnte helfen, ich würde ihn empfehlen! :winken:

10. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Meine Eltern :love: haben jetzt zwei TechniSat DigiPal 2 sind so zufrieden,
    die bedienung wäre so einfach und auch die Fernbedienung sehr gut !

:winken:

frankkl