1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrung mit ServicePack 2 für XP

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von asebe, 10. August 2004.

  1. Satikus

    Satikus Guest

    Anzeige
    AW: Erfahrung mit ServicePack 2 für XP

    Also wenn ich das so lese werde ich wohl nie das SP2 draufmachen. :eek: :(
     
  2. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrung mit ServicePack 2 für XP

    Schwere Sicherheitslücke im Service Pack 2

    Ob sich das Entwicklerteam von Microsofts Service Pack 2 für Windows XP das so vorgestellt hat? Eigentlich sollten Computerviren, Würmer und andere Eindringlinge mit dem Sicherheitsupdate abgewehrt werden, doch es klafft eine riesige Sicherheitslücke. Das Computer-Magazin PC-Welt berichtet, dass auf einem PC mit Windows XP und installiertem Service Pack 2 trotz aktivierter Firewall private Dokumente sowie alle Datei- und Druckerfreigaben weltweit eingesehen werden können. Der Computer-Anwender merke hiervon normalerweise nichts.


    Das Sicherheitsproblem trete auf, wenn der PC für ein internes Netzwerk Freigaben zur Verfügung stellt sowie per Einwahl mit dem Internet verbunden ist. Außerdem muss die so genannte Internetverbindungsfreigabe deaktiviert sein – eine Konfiguration, die bei Rechnern mit Windows XP nicht selten auftritt. Doch fälschlicherweise wird dadurch angezeigt, dass Freigaben und andere Dienste nur für das interne Netzwerk, nicht aber im Internet zur Verfügung stehen. Anwender, die sich hierauf verlassen und auf eine zusätzliche Absicherung durch Passwörter verzichten, laden Hacker und Surfer unfreiwillig dazu ein, die Daten des PCs zu kopieren, ändern oder zu löschen.

    Gegenmaßnahmen

    Bis Microsoft eine Lösung für diesen Programmfehler zur Verfügung stellt, müssen Benutzer von Windows XP SP2 wohl selbst die Sicherheitslücke schließen. Hierzu rät die PC-WELT, in der Systemsteuerung von Windows XP die Einstellung "Windows-Firewall" auszuwählen und dort unter "Ausnahmen" die Voreinstellung "Subnetz" auf "Benutzerdefinierte Liste" umzustellen. Anschließend werden hier die IP-Adressen aller zum Zugriff berechtigter Rechner per Hand eingetragen. Nach diesen Maßnahmen sei das Sicherheitsproblem behoben

    Quelle


    Ob Windows es schafft mal alles richtig zu machen?

    mfg
    lagpot
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2004
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Erfahrung mit ServicePack 2 für XP

    Na das ist aber ein schwaches Ding! Eigentlich hätte ja in der Grundeinstellung alle IPs geblockt sein müssen.
    Gruß Gorcon
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Erfahrung mit ServicePack 2 für XP

    Das hier meint die Stiftung Warentest
     
  5. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Erfahrung mit ServicePack 2 für XP

    Ich habe es jetzt drauf. :(
     
  6. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erfahrung mit ServicePack 2 für XP

    hi,
    ich auch,seit gut vier wochen.es gab und gibt bisher absolut keine probleme.
    wurde alles erkannt,und läuft so wie ich das möchte.
    mfg pedi