1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Franz Jäger, 5. Oktober 2013.

  1. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    So, da die Touch und die Ultimate kein Funkmodul inne haben, welches Funksteckdosen direkt ansprechen kann, hab jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht und mir heute einen Light Manager Pro + sowie noch eine Ultimate für alle Fälle bestellt. ;)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Das sind 8 Endstufen (7.1, der Subwoofer kommt ja noch hinzu, der wird per Steckdose des Verstärkers automatisch ein und ausgeschaltet)). Bei einem Ruhestrom der Endstufen von (laut Service Handbuch) von 200mA bei +/-36V macht das pro Endstufe14,4W. Den Rest darfst Du Dir gern selbst ausrechnen. Ich sehe aber mit diesem Thema hast Du Dich noch niemals beschäftigt. Ich habe schon vor 30 Jahren Verstärker selbst gebaut. Soviel dazu. :rolleyes:
    Nein, natürlich nicht nur wenn ich die Geräte nutzen will! Ausserdem habe ich auch noch was anderes zu tun. Aber ich achte im Gegensatz eben auf meinen Stromverbrauch. Wenn Du jetzt damit kommst das ich einen Plasma nutze, es gibt nun mal dazu keine Alternative die mir ein halbwegs brauchbares Bild liefert mit dem ich zufrieden bin.
    Ich habe aber oft nur ein Gerät an Wozu sollen die anderen denn ständig laufen?!
    Definitiv nicht es sind ja schon mehr die ich aufgeführt habe und die nutze ich fast täglich.
    Das ist mir dann aber viel zu umständlich, rate mal warum ich eine Logitech FB gekauft habe, sicher nicht wegen den Aktivities! Andere Universal FBs können nicht so viele Codes aufnehmen (Selbst wenn sie für mehr als 4 Geräte ausgelegt sind) oder haben viel zu wenig Tasten.
    Und ich kann Dich nicht verstehen der nur wegen der Aktiviites die Geräte nutzlos mitlaufen lässt obwohl Du sie garnicht zwingend benötigst.
    Das liegt einfach daran das der Programmierer die Funktionen (ganz nebenbei) zur Verfügung stellt, aber im Nachhinein der Designer der FB nicht so viele Tasten auf der FB haben will.
    Bei vielen Geräten gibt es ja auch unterschiedliche FB zu ein und dem selben Gerät. Selbst für meinen Receiver gabs da schon 4 verschiedene Modelle (mit unterschiedlichen Tasten Funktionen).
    Eben ausserdem könnte man auch bei der Programmierung die Möglichkeit geben die separaten On/Off Funktionen nutzen zu können die es gibt, aber die werden bei der Logitech FB leider meist nicht genutzt, selbst wenn sie aufgeführt sind, dass macht meiner Meinung überhaupt keinen Sinn!
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Wenn du ein einzelnes Gerät nutzen möchtest, dann schaltest du es einzeln ein.
    Wenn du mehrere im Verbund nutzen möchtest -- denn nur dann braucht man ja die kombinierten Ein- und Um- und Ausschaltmakros -- dann verwendest du die Activities.
    Ja, also was denn nun?
    Oben schriebst du noch:
    Jetzt nutzt du diese verschiedenen Kombinationen dann doch "fast täglich".
    Ich habe mit drei einzelnen Fernbedienung drei Geräte schneller eingestellt, als mit einer Universalfernbedienung, bei der ich erst von einem Gerät zum nächsten umschalten muss.

    Die Activities sind doch gerade der Sinn der Harmony: Dass man sich ein Fernbedienungslayout schafft, bei dem man alle Funktionen ohne Umschalten erreichen kann.

    Ich lasse keine Geräte "nutzlos" mitlaufen. Wenn ich z.B. Daten auf mein Mediacenter spielen will, dann schalte ich es separat ein.
    Wenn ich Fernsehen will, dann drücke ich auf "Fernsehen" und TV und Verstärker schalten sich ein.

    Bei mir laufen immer nur die Geräte, die ich aktuell brauche -- gesteuert durch die Activities.

    Bei der Harmony Touch/Ultimate kannst du die Ein- und Ausschaltsequenzen beliebig editieren.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    richtig nur wenn ich die Geräte einzeln eingeschaltet habe kann ich nicht die Geräte im Verband ausschalten obwohl das technisch überhaupt kein Problem wäre wenn man die separaten Off Funktionen nutzen könnte. (die alle meine Geräte haben und die ich auch einzeln einprogrammieren konnte).
    Bei mir liegen die alle im Schrank wo sie hingehören.
    aber nur für wenige Eventualitäten, ansonsten wird es viel zu umständlich.
    Oben hast Du aber geschrieben das Du beim fernsehen den Verstärker immer laufen lässt (also auch wenn dort kein Film in DD läuft, wozu?! Der Klang der Panasonic Geräte ist nun wirklich dafür ausreichend (bei Filmen in DD ist das natürlich anders).
    Na das ist doch mal eine Ansage bei den anderen wurde das auch immer versprochen die Benutzersoftware lässt aber ausgerechnet das nicht zu.:rolleyes: Nur per Anlernen lassen sich separate Funktionen die in den Code Tabellen von Logitech nicht aufgeführt sind zuweisen, jedoch nicht den Aktivities. genau das ist mein Kritikpunkt alles andere funktioniert ja genau so wie es soll.

    Wie lang ist die Laufzeit mit einer Akkuladung bei intensiver Nutzung bei Dir?
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Nochmal: Bei der Touch und Ultimate, um die es hier in diesem Thread geht, kannst du die Ein- und Ausschaltsequenzen beliebig bearbeiten. Du kannst dort komplette Sequenzen hinterlegen mit beliebigen Kommandos.
    Nö, für den Normalfall und bieten dort einen dir anscheinend unbekannten Komfort. ;)
    Ähm, ja selbstverständlich. Beim Fernsehen möchte ich auch den Verstärker nutzen.

    Also erstens wird die Tagesschau nicht in 7.1 ausgestrahlt, weshalb ich mal davon ausgehe, dass bei einem 2.0-Ton nicht alle acht Endstufen laufen. Die klackernden Relais im Gerät lassen dies auch vermuten. Wenn nicht, dann ist das Gerät eine Fehlkonstruktion.

    Zweitens geht es mir beim Ton offensichtlich so wie dir beim Bild: Den blechernden Ton aus den Mini-Lautsprecherchen ertrage ich nicht über längere Zeit.
    Gerade auch bei Sprache lege ich Wert auf eine natürliche Wiedergabe.

    Ich hab mir gerade mal den Spaß erlaubt, das Messgerät anzuhängen. Meine Endstufe, die zugegebenermaßen nur ein 5.1-Verstärker hat, zieht bei ausgeschaltetem Ton 12 Watt.

    Wenn deine 100 Watt zieht, dann möchte ich mal behaupten, dass du dir da bei deinen Stromsparbemühungen einen glatten Fehlkauf geleistet hast. Ferner gehe ich davon aus, dass keine Lagerhalle als Wohnzimmer hast, also hätte es ein kleinerer Verstärker sicherlich auch getan.
    Dadurch, dass du komplette Makros in den Ein- und Ausschaltsequenzen hinterlegen kannst, kannst du dort alles mögliche anstellen, um zu erreichen, dass das Gerät in einem definierten Zustand einschaltet.
    Die Fernbedienung hat einen leider fest eingebauten Akku und wird komplett mit Ladestation geliefert.

    Zur Laufzeit kann ich keine wirklich verlässlichen Aussagen treffen. Aber ich würde mal sagen, dass der Akku spätestens nach einer Woche runter ist. Daran ist halt der große Touchscreen schuld. Aber da ich die Fernbedienung -- der Ordnung halber -- regelmäßig in die Ladestation stelle, habe ich es bisher nicht erlebt, dass sie leer war.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Auch angelernte Befehle?!
    Solche Relais hat mein Verstärker nicht und es ist auch mir noch keiner untergekommen der sowas besaß (zumindest nicht aus der mittleren Preissegment von 500-1000€uro mit PowerMosfettendstufen)
    So geht es mir auch, nur ist der bei mir alles andere als blechernd. der eingebaute Subwoofer ist da auch kein "Minilautsprecher", der bringt zwar keine 20Hz wie mein Subwoofer und kann auch meinen Körperschallwandler nicht ansprechen aber den Frequenzumfang nutzt eine Tagesschau auch normal nicht.
    Nein, ganz im Gegenteil. Das ist ein Verstärker mit PowerMosfett Endsufe die hat einen Klang ähnlich eines Röhrenverstärkers, aber Unterm Strich verbrauche ich trotzdem deutlich weniger wie Du.
    Nein den gibt es nicht kleiner.
    Ist mir alles bekannt aber es gibt eben nicht genug Aktivities und selbst wenn, dann wird es viel zu unübersichtlich! Das habe ich schon alles durch!
    Mich nervt es schon wenn ich meine FB alle 2 Wochen laden muss. Schade das man wieder auf fest verbaute Akkus umgestiegen ist.:confused:
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Da wird nicht unterschieden. Es gibt pro Gerät einen Befehlssatz, den du beliebig durch selbst angelernte Befehle ergänzen kannst.
    Aus diesem Satz kannst du dir dann Makros bauen, bis der Arzt kommt.
    Dann ist das eine glatte Fehlkonstruktion. Wozu sollte man Endstufen "befeuern", die überhaupt nicht genutzt werden? :confused:
    Nochmal: Die Fälle, in denen du nur ein Gerät verwendest, musst du nicht als eigene Activity abbilden.

    Ich hab derzeit 8 bei mir eingerichtet. Unübersichtlich ist daran nichts, was jedoch an dem großen Touchscreen liegt, durch den man wie auf dem Smartphone durch die Liste "wischen" kann.

    Mich nervt es, dass ich jeden Abend das Ladekabel in mein Smartphone rein fummeln muss.

    Mit der Ladestation ist das aber kein Problem, da die Fernbedienung da ja nur locker reingestellt wird -- so wie das Schnurlostelefon oder die elektrische Zahnbürste. Sieht dann auch hübsch aufgeräumt aus und du weißt immer, wo das Ding liegt. ;)

    Ironischerweise drängt es sich aufgrund der ergonomischen Form der Fernbedienung förmlich auf, dass man sie in die Ladestation stellt. Denn da sie auf der Unterseite rund ist, liegt sie sehr wackelig auf dem Tisch.

    Also die "begrenzte" Akkulaufzeit ist -- zumindest für mich -- überhaupt kein Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2013
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Also der Lightmanager ist schon ziemlich nett in dem Zusammenspiel. Da kann man wirklich interessante Sachen zusammenbasteln.

    Ein Beispiel: Wenn ich bei bei meiner Harmony auf "Off" drücke, um Fernseher & Co. auszuschalten, dann geht -- natürlich nur nach Einbruch der Dunkelheit -- das Deckenlicht im Wohnzimmer an.
     
  9. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Es scheint übrigens wirklich einen großen Plan des Universums zu geben.

    Gestern habe ich mir wie gesagt den Lightmanager und noch eine Ultimate als Ersatz bestellt und heute raucht mir die Xsight Touch ab.

    Das war göttliche Vorsehung. ;)
     
    d3000fan gefällt das.
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Ach, die hat sich in Anbetracht der anrollenden Konkurrenz das Leben genommen.