1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Franz Jäger, 5. Oktober 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Dann schalte bitte auch nicht deinen Plasma-Fernseher ein, sondern nur das Radio. Das zieht noch weniger Strom. :rolleyes:

    Davon abgesehen dürfte sich der Stromverbrauch eines 5.1-Verstärkers, bei dem nur 1.0-Ton rauskommt, da ich noch nie eine Tagesschau mit Special-Effects gesehen habe, doch sehr in Grenzen halten. ;)

    Kannst du doch auch so jederzeit. :confused:

    Aber eine Harmony zu haben und die Aktivitäten nicht zu benutzen... Ich zitiere:
    Da hab ich schneller eine der vier Fernbedienungen in die Hand genommen
     
  2. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Das geht mit der wirklich? Wäre ja ein Fortschritt. Bei meiner Harmony one ist das ein Problem. Beispiel : Receiver per Harmony anschalten (per Device Funktion) und dann eine Aktion auswählen die auch den Receiver anschalten soll, da wird der dann gnadenlos ausgeschaltet. Fazit : Die Harmony One merkt sich das leider nicht.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Wenn du ein Gerät "per Hand" einschaltest, dann merkt sie sich das nicht, sondern nur innerhalb der Aktivitäten.

    Doch warum sollte man das tun? Die Aktivitäten sind doch genau dazu da, um einem genau diese Arbeit abzunehmen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Du wirsd Kindisch! Nur weil ich keine 100W zustzlich verbrauchen will wenn es überhaupt keinen Sinn macht soll ich den Verstärker immer nutzlos mitlaufen lassen?:eek: Das Problem mit den Aktivities bliebe dann aber trotzdem da auch dann noch wenigstens 20 übrig wären, aber Deiner Meinung muss ich dann wohl auch die restlichen Geräte immer mitlaufen lassen:eek:
    Warum sollte man eine der vier FBs nutzen wollen?! Ich bediene alle Geräte ohne Aktivities mit der Logitech, nur die OFF Funktion macht wegen der unlogischen FB Codes nicht immer was sie soll.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Entschuldige bitte, aber jetzt wirst du kindisch. Wenn du dir die Tagesschau ansiehst, dann verbraucht dein Verstärker keine 100 Watt. Das ist schlicht Unsinn. Und ja, wenn du so aufs Stromsparen erpicht bist: Warum zum Geier hast du dann einen Plasma-Fernseher? Zum Tagesschau-Gucken reicht auch eine kleine LCD-Glotze aus, die dann nur ein Zehntel an Strom verbraucht.

    Und was soll daran "nutzlos" sein, wenn man statt der dünnen, scheppernden Quäken im Flachbildfernseher sich den Tagesschau-Sprecher über einen richtigen Lautsprecher anhört?
    Wie war das mit dem "kindisch"?

    Du kannst mir nicht erzählen, dass du den ganzen Tag nichts anderes machst, als deine vier Geräte in einer beliebigen Kombination ein- und auszuschalten.

    Bei vier Geräten wären das übrigens, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 11 Kombinationen, in denen du mindestens zwei Geräte gleichzeitig eingeschaltet hast.

    Ein Teil der Kombinationen ist auch unsinnig, ein anderer lässt sich auch innerhalb einer Aktivität abbilden.

    Am Ende wirst du, wenn du dich mal ernsthaft damit beschäftigt haben solltest, auf vielleicht fünf oder sechs Szenarien kommen.
    Ei, wenn du ohnehin jedes Gerät "einzeln" bedienst, statt die Aktivitäten zu benutzen, dann kannst auch gleich die vier originalen Fernbedienungen nehmen. Damit ersparst du dir das mühsame Umschalten.

    Manchmal verstehe ich dich wirklich nicht. Nur, weil du ab und zu mal eines der Geräte auch einzeln einschaltest, verzichtest du auf den gesamten Komfort, der diese Fernbedienung überhaupt erst ihren Sinn gibt.
     
  6. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Witzig finde ich übrigens auch die Tatsache, daß man oftmals auch Fernbedienungsfunktionen nutzen kann, die auf der Originalen wegrationalisiert wurden, aber im Gerät weiterhin implementiert sind.

    Ach ja nochwas:

    Obwohl es normalerweise noch keine Möglichkeit gibt die Reihenfolge innerhalb der Geräteliste zu ändern, ist es trotzdem möglich.

    Man wählt dazu einfach in der Weboberfläche nacheinander in der gewünschten Reihenfolge die Geräte aus um deren Namen zu ändern. Man brauch aber nur das daraufhin erscheinende Dialogfenster zu bestätigen.

    Nach Abschluss einfach synchronisieren und schon hat man die neue und gewünschte Reihenfolge in der Geräteliste.

    Einen kleinen Bug habe ich auch noch entdeckt:

    Es ist z.Zt. nicht möglich die Uhr der Fernbedienung an der Fernbedienung selbst zu stellen. Geht momentan nur über synchronisieren.
     
  7. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Das ist mir bei meiner Harmony 700 auch positiv aufgefallen. Bei meinem LG-TV kann ich mit der Harmony z.B. die Eingänge direkt anwählen, ebenso einige Bildformate.
    Macht das programmieren der Harmony doch ungemein leichter! :winken:
     
  8. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Jo. Der nächste Kandidat der Minimalfernbedienungen ist da übrigens Philips. Die unterschlagen auch gerne Funktionen, obwohl in der Gerätefirmware vorhanden.
     
  9. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Es gibt eigentlich keinen Grund warum sich die Harmony den Zustand der Geräte nicht merken könnte und diesen dann korrekt in den Aktivitäten benutzt. Da wurde IMHO einfach nicht dran gedacht. Es gibt halt auch Situationen außerhalb der Aktivitäten...
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Wenn du das Gerät "per Hand" bedient hast oder mal ein IR-Signal nicht korrekt angekommen ist, könntest du dann nicht mehr korrigierend eingreifen.

    Es ist so schon gut gelöst.
    Dann brauchst du aber nicht gemerkten Zustände, denn die sind ja letztlich nur für die Makros relevant.

    Immer dann, wenn ich mehr als ein Gerät im Zusammenspiel bedienen möchte/muss, dann lege ich mir dafür eine Aktivität an. Und zur Not kann man sich auch in der Einschalt-Sequenz eines Geräts, die ja beim Start der ersten Aktivität gesendet wird, ein Kommando einbauen, dass das Gerät in einen definierten Zustand versetzt wird, auf die die Aktivität dann aufsetzen kann.

    Möglichkeiten gibt es viele.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2013