1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Franz Jäger, 5. Oktober 2013.

  1. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Alles klar. Ich hab mich da von den getrennten Power On/Power Off Tasten auf dem Touchscreen auf der Harmony verwirren lassen.

    Ach nochwas:

    Ich bin mit meiner Touch gerade eingeloggt. Und das Erfreuliche:

    Der Tastenlöschbug wurde behoben.

    Echt fix die Jungs. :love:
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Hmmm... Also um nur mal schnell etwas lauter oder leiser zu machen, wäre mir das mit dem Tablet/Smartphone zu umständlich. Da hast du 10x schneller einen kleinen Knopf auf einer Fernbedienung gedrückt.

    Zumal du die Fernbedienung auch blind bedienen kannst. Das ist für mich eigentlich der Hauptgrund, warum ich ein separates Gerät mit Hardware-Tasten in der Hand haben möchte.

    Programm umschalten, Lautstärke, Cursortasten -- das möchte ich bedienen können, ohne auf den Touchscreen schauen zu müssen.

    Also überleg es dir, ob du nicht doch lieber das Bundle mit zumindest der kleinen Fernbedienung nehmen möchtest.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Sie merkt es sich aber eben nicht in jedem Zustand! Wenn ich den Receiver mit TV eingeschaltet hatte, dann aber den Mediaplayer nutzen will muss ich den Receiver per Hand (mit der logitech FB) abschalten. Wenn ich dann irgendwann alle Geräte abschalten will geht der Receiver wieder an weil dessen Zustand sich die FB nicht gemerkt hat
    Perfekt wäre es wenn ich den separaten AuschaltCode des Receivers nutzen könnte den nimmt er aber nicht für die Auschaltfunktion sondern nur den Torggel Power Button.
    Auch mit der selben FB funktioniert es nicht immer richtig! Ich habe das täglich mehrmals.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Hier geht es um die Harmony Touch und Ultimate. Mit denen funktioniert das wie beschrieben.

    Ich habe das täglich mehrmals. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2013
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Richtig, aber was ist denn da vom prinzip anders? Diese funktionalität wurde ja mit den anderen Logitech FBs auch "versprochen" nur wenn man die aktivities nicht nutzen kann, dann funktioniert das ganze mit dem Power off/Power/on nicht immer richtig.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Moment mal...

    Warum "kannst" du die Aktivitäten nicht nutzen? Ohne die macht eine Harmony (zumindest die neuen, hier erwähnten Modelle) überhaupt keinen Sinn.

    Wenn du "außerhalb" der Aktivitäten manuell ein Gerät ein- oder ausschaltest, dann geht das selbstverständlich durcheinander.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Ganz einfach weil es viel zu viele Möglichkeiten gibt die Geräte zu nutzen. So viele Aktiviuties kann ich garnicht abspeichern, aber selbst wenn dann wäre es eine elende Sucherei die richtige dann heraus zu suchen.

    Ein Auszug:

    1. TV
    2. TV mit Receiver 1
    3. TV mit Receiver 1 und Verstärker
    4. TV mit Verstärker
    5. Receiver 1 mit Verstärker
    6. TV mit Mediaplayer
    7. TV mit Mediaplayer und Verstärker
    8. Mediaplayer mit Verstärker
    9. TV mit Receiver 1 und Mediaplayer
    usw. es kommt dann noch ein weitere Receiver dazu und ein BD Player Unter 30 Aktivities sind es somit nicht.;)
     
  8. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Es gibt halt auch immer wieder "Sonderfälle" die alles bis über die Spezifikationsgrenzen ausreizen wollen, an die selben geraten und es dann kleinreden, weil es nicht ausgerechnet "ihren" Ansprüchen genügt.

    Natürlich weiß die Fernbedienung was sie zuletzt gemacht hat. Sie weiß allerdings nicht, was der Benutzer zuletzt gemacht hat. Aber sie wurde auch nicht dazu gebaut das Konzept des Nutzers zu verstehen, sondern daß der Nutzer ihr Konzept versteht.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Du denkst zu kompliziert.

    Also zunächst einmal werfe ich die Frage auf, welchen Sinn es hat, einen Verstärker zu haben (ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um einen Heimkino-Verstärker handelt), ihn aber nicht zu benutzen. Demnach kannst du schon einmal die Hälfte der genannten Möglichkeiten rausstreichen.

    Ich habe sechs Geräte in meinem TV-Rack stehen:

    Fernseher, Verstärker, DVD-Player, Sat-Receiver, Mediaplayer, Videorecorder.

    Als Aktivitäten habe ich folgendes eingerichtet:

    Fernsehen (TV, Verstärker)
    Video (TV, Verstärker, Mediaplayer)
    Sat-Receiver (TV, Verstärker, Sat-Receiver)
    DVD (TV, Verstärker, DVD-Player)
    VHS (TV, Verstärker, Videorecorder)

    Mehr brauche ich davon nicht. Zum Musikhören habe ich eine separate Stereoanlage, an der noch eine Squeezebox hängt. Hat eine eigene Aktivität "Musik hören". Nebenbei ist auch noch die Lichtsteuerung in jeder Aktivität mit drin, aber das würde jetzt zu weit führen. Auch hab ich noch eine spezielle Aktivität eingerichten zum Skypen. Da wird dann die Skype-App auf dem Fernseher gestartet, das Licht aufgedimmt, usw.

    Wäre bei dir dann auch nicht anders. Du kämst genauso mit fünf, sechs Aktivitäten hin, denn die anderen aufgeführten Kombinationen sind, wenn wir beide ehrlich sind, doch nicht wirklich im "täglichen Gebrauch".

    Bei der Harmony Touch hast du zudem einen kapazitiven Touchscreen mit dem kinetischen Scrollen, wie man es vom Smartphone kenn. Also auch wenn du 10 Aktivitäten hast, blätterst du da blitzschnell mit dem Daumen durch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2013
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Es macht Sinn wenn ich nur Nachrichten schaue, die kommen sowieso nicht in DD und da der Verstärker mehr wie der TV zieht, warum sollte ich den wegen jeder TV Sendung einschalten?! Das macht ja nun überhaupt keinen Sinn! Es kommt ja auch vor das ich nur den Mediaplayer einschalte (oder nur einen meiner Receiver) um auf dessen Festpletten Filme vom PC zu überspielen die ich nicht per Netzwerk abspielen kann da deren Datenrate zu hoch ist (3D BD ISOs).
    Wie gesagt es würde ja mit den aktivities funktionieren wenn die FB sich alle Geräte mit separaten ein und auschaltfunktionen merken könnte (das haben alle meine Geräte) nur nutzen tut sie die leider nicht und ich kann sie nicht in die aktivities einbinden!