1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrung bei Satanlagen mit Motor

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von duddelbacke, 14. Dezember 2004.

  1. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Erfahrung bei Satanlagen mit Motor

    Einspruch, Euer Ehren!:winken:

    Wie willst du denn zwei Kreisbahnen in Deckung bringen, wenn die Bezugsachsen nicht parallel stehen?

    Angenommen, der Mast ist nach Osten geneigt, dann triffst du immer unter Türksat, aber über Hispasat, nur in der Mitte (bzw. in der Nähe des Schnittpunktes beider Kreisbahnen) fällt der Fehler nicht weiter auf.
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrung bei Satanlagen mit Motor

    ..lies dir das noch mal durch. Es geht nur darum, die drehachse im raum auszurichten. Wie man das macht, ist egal. Es empfiehlt sich natürlich, es so zu machen, dass die horizontale ebene rein horizontal ist, da sich sonst die beiden einstellungen gegenseitig beeinflussen.
     
  3. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrung bei Satanlagen mit Motor

    Eben. Wenn der mast schief steht, ist die horizontale Ebene nicht mehr horizontal und die vertikale nicht mehr lotrecht.

    Ich hab zwar nur ca. 20 Drehanlagen gebaut, aber ich bin ganz sicher, dass das Gegenteil stimmt. Vielleicht lassen wir's drauf beruhen und warten auf ein neutrales Urteil eines echten Fachmannes...:D
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrung bei Satanlagen mit Motor

    ..was ist denn hier ein echter fachmann? Derjenige, der zig schüsseln gebaut hat und sagt, nur so geht es? Oder jemand, der noch nie ne schüssel justiert hat, dafür aber etwas räumliches vorstellungsvermögen hat und vielleicht noch ein klein bischen von mathe behalten hat? :winken:
     
  5. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Erfahrung bei Satanlagen mit Motor

    Wie dem auch sei,ich werde unter dem Balkonständer ein paar Bierdeckel schieben :D
    und dann kriege ich den Mast schon mit der Wasserwaage in Lot.

    Ich werde es wohl riskieren einen Motor zu kaufen und auf USUALS verzichten müssen.
    Falls ich keinen Erfolg haben sollte,müßte ich den Motor im schlimmsten Fall wieder verkaufen.
    ich werde mal im Netz nach einen guten und preiswerten Motor schauen.
     
  6. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrung bei Satanlagen mit Motor

    Direkt lustig.


    Auszug aus der Montageanleitung für die Stellmotoren Stab HH100 / HH120:

    "Fix the supporting pole in a perfectly vertical position"

    Wenn die Theoretiker meinen, es geht auch anders, sollen sie's doch ausprobieren.
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrung bei Satanlagen mit Motor

    @Opp, wenn den monteur das warum nicht interessiert und er sich an die anleitungen hält, macht er ja zumindest nichts falsch :D
     
  8. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrung bei Satanlagen mit Motor

    Nee, da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner. Ich behaupte weiterhin, dass dein Tipp für'n Hund ist. Bei mir deckt sich die räumliche Vorstellung mit der Praxis.


    @duddelbacke: Die Verhältnisse sind in HH recht eindeutig. Wenn du den Motor hast und der Mast lotrecht steht, sag mal Bescheid. Sooo wild ist das wirklich nicht.
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrung bei Satanlagen mit Motor

    ..wo habe ich das als tip angeraten? Das gegenteil ist der fall ;) Es ging nur um deinen irrige meinung, dass es absolut nicht anders geht :cool:
     
  10. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrung bei Satanlagen mit Motor

    Wenn du behauptest, dass der Mast ruhig schief stehen kann, dann ist das falsch. Wenn jemand diese Aussage in die Praxis umsetzt, hat er ein Problem, und darum ist der Tipp für'n Hund. Da kannste dich auf'n Kopf stellen, es ist so. Auch wenn du mich für einen Dumpfkopf hältst.