1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ERF setzt zum Jahresende vollständig auf DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. November 2011.

  1. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ERF setzt zum Jahresende vollständig auf DAB Plus

    Der ERF hat zu den Hoch-zeiten von Mittel- und Kurzwelle - während des Kalten Kriegs - ganz gute erschwingliche "normale" MW- und KW-Radios (damit meine ich nicht die Spezialempfänger, wie meinen AOR7030plus für damals 3500 DM) verkauft. Natürlich mit dem Hintergedanken, dass die Käufer damit den Sender hören.
    War übrigens früher nicht anders mit der "Radio Luxemburg"-Taste auf Kurzwelle 6090 kHz...
     
  2. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ERF setzt zum Jahresende vollständig auf DAB Plus

    Immer mehr Sender verlassen die Mittelwelle. Für die Mittelwellen-DXer unter uns ist die Senderschließung eine gute Nachricht, besonders für jene, die außereuropäische MW-Sender loggen wollen.

    Die Einstellung der Mittelwellenausstrahlung kommt nicht überraschend; der ERF hat diesbezüglichen Spekulationen vor lägerer Zeit im Rahmen einer seinerzeitigen Reduzierung der Sendezeit und Sendeleistung nicht widersprochen.
    Da sich die Station überwiegend aus Spenden finanziert, war diese Maßnahme absehbar. Der Sender Mainflingen bei Frankfurt kostet den ERF monatlich bis zu rund 490.000 EUR brutto bei einer Sendeleistung von 800 kW. Gegenwärtig wird der Sender mit 350 kW gefahren: mtl. Kosten rund 260.000 EUR brutto (Quelle: Preisliste 2011 der MediaBroadcast).

    Exkurs:
    Die Kurzwellensender kosten Nutzer bei den 100 kW-Sendern mtl. rund 125.000 EUR, die 500 kW-Sender im Wertachtal (westl. von Landsberg am Lech) und Nauen (westl. von Berlin) kosten rund 381.000 EUR mtl. Im Wertachtal stehen 17 500 kW-Sender, in Nauen 4. Daher hat die Deutsche Welle die Nutzung dieser Sender bereits vor Jahren aufgegeben und günstiger Sendezeit z.B. bei der BBC oder unausgelasteten Sender der ehemaligen Sowjetunion angemietet.
    Die deutschen KW-Sender sind sehr gefragt und werden von vielen US-Religionsgemeinschaften, z.T. mit geringerer Sendeleistung genutzt. Aber auch unsere holländischen Nachbarn nutzen Wertachtal, nachdem Radio Nederland Wereldomroep die eigene Anlage im Flevoland (4x500 kW) geschlossen hat.
     
  3. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: ERF setzt zum Jahresende vollständig auf DAB Plus

    genau falsch

    E10 ist in DE megagefloppt.

    und trotzdem werden unsere faktenresistenten politiker es genauso einführen wie in de was zum selben ergebnis führen wird.

    es wird nix dazugelernt

    at und de sind so europahörig, die setzen jede dumme eu richtlinie ohne nachdenken um, egal obs sinn macht oder nicht.


    und der punkt, den die dab+ fanboys immer ausblenden:
    wieso soll der hörer in hardware investieren, nur damit noch mehr hitlistendudelsender mit dauerquasslern werbegeld verdienen können?

    dass das noch in schlechterer tonqualität wie ukw stattfindet, wird auch nie ausgesprochen.

    dass scheinargument "ich hör keinen unterschied, als hört KEINER einen unterschied" kann ich nicht mehr lesen....

    dab+=
    gut für die sender
    gut für die infrastrukturbetreiber
    gut für die geräteindustrie

    kunde---darf zahlen für masse statt klasse.

    egal wo man lebt, ist diese quantität statt qualität bewegung nicht hinzunehmen.

    denn auf tv umgelegt ist dab+ zu ukw so wie 10 sd 480*576i (dab qualität) pro transponder zu 4 hd 1080p transponder (ukw) auf selber bandbreite transponder
     
  4. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.809
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ERF setzt zum Jahresende vollständig auf DAB Plus

    Die Bananenkrümmung wurde vom Handel/Industrie gewünscht und wurde auf deren Wunsch umgesetzt. E10 wurde in Deutschland zwangsweise eingeführt da unsere Regierung nicht wusste das 'darf verkauft werden' und 'muss verkauft werden' eine unterschiedliche Bedeutung haben.

    Das größte Problem an DAB+ ist das kaum jemand (bis auf Technik-Freaks) etwas über den Sendestart erfahren haben. Dabei wäre u.a. das Fußballradio (das kaum jemand kennt) ein gutes Zugpferd um den Absatz anzukurbeln.

    Beim WDR ist die Empfangsmöglichkeit über DAB unter Aktuelles versteckt.
     
  5. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: ERF setzt zum Jahresende vollständig auf DAB Plus

    Zitat :

    " dab+=
    gut für die sender
    gut für die infrastrukturbetreiber
    gut für die geräteindustrie "

    ... und gut für mich.
    :winken:

    Dem Terrestrischen Rundfunk technologischen Stillstand zu verordnen ist
    aber auch keine Gute Idee. Das ist genaugenommen Zwang.
    Dem Terrestrischem Rundfunk seiner weiteren Entwicklung zu berauben
    kommt dessen Abschaffung gleich.
    Das find Ich persönlich ganz schlimm.

    Nicht Jeder kann sich eine UKW Richtantenne auf das Dach setzen und
    eine High End Anlage daran betreiben.
    Wer keine Antennen aufbauen darf der ist darauf angewiesen was das
    Radio an der Teleskopantenne bringt.

    Da kommt mir DAB+ gerade Recht um
    1. dem Lokalen UKW Privatdudler zu entkommen
    und 2. was noch wichtiger ist :
    Dem hier sehr Mangelhaftem Portablen bzw. Mobilen UKW Empfang eine
    Ergänzung zur Seite zu stellen die mit den vor Ort Bedingungen wesentlich
    besser zurechtkommt.
    MfG Det.
     
  6. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: ERF setzt zum Jahresende vollständig auf DAB Plus

    Zitat

    " wenn es wirklich besser wäre, würde es sich im wettbewerb durchsetzen uns müßte nicht mit zwangsmassnahmen gepusht werden."

    Genau das passiert hier in der Schweiz jetzt und Heute.
    Der Markt wird es richten. DAB+ Läuft und entwickelt sich.
    Vollkommen unabhängig von UKW.

    Zitat

    " zu denken, 1 dab+ sender kann 4 im selben areal ersetzen, ist net nur optimistisch, es ist schönreden, was in der realität nicht gehalten werden kann. "

    Das ist falsch.
    Es funktioniert tatsächlich.
    Wer mir das Gegenteil beweisen kann bitte schön...
     
  7. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    AW: ERF setzt zum Jahresende vollständig auf DAB Plus

    DAB/DAB+ haben den absoluten Vorteil der ungestörten Qualität. Vor allem beim mobilen Empfang ist ein störungsfreies und glasklares Signal ein ganz anderer Hörgenuss. Möchte nicht zurück zu UKW!
    Wenn ich in Gegenden ohne DAB unterwegs bin und dann doch auf UKW muss, macht mich Knistern, Rauschen und Schwinden mittlerweile rasend!