1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdungsskizze für Satanlagen auf dem Dach

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Giusi224, 23. Oktober 2006.

  1. user303

    user303 Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Erdungsskizze für Satanlagen auf dem Dach

    Um nicht nochmal einen Thread zu eröffnen hab ich mich mal hier drangehängt.

    Es geht um den PA/ Erdung (nicht Blitzschutz ;)) des Spiegels und der Koax Kabel.

    Ich habe in unserem 500 Jahre alten Merhfamilienhaus, welches vor ca 15 Jahren komplett renoviert worden ist, endlich den PA gefunden. Er liegt im Erdgeschoss unseres 3 Stöckigen Hauses.

    Der PA ist genau bei der Hauptwasserspeisung. Vom Betonierten Boden kommt ein recht dickes Erdungskabel raus welches in einer Art Schiene endet. An dieser Schiene ist die Hauptwasserleitung mittels Kabel und Schelle angeschlossen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Problem Nr.1:

    Wenn ich die Sat-Anlage an dieser Schiene anklemmen möchte, so müsste ich durch eine 1 Meter dicke, mit Granitsteinen gefüllte Wand durchbohren, und dann das 16mm2 Kabel durchs ganze Haus in das Dachgeschoss verlegen. Kein Spass. :(

    Zusätzlich ist aber auch die Hauptstromeinspeisung gleich in der Nähe vom PA. Von dort aus gehen 3 Schläuche (einer mit ca 8-10cm durchmesser, die anderen mit ca 3cm) in den Hauptsicherungskasten im 1. Stock.
    Den Schaluch, den ich ich aufgemacht habe, beinhaltet ein Erdungskabel, welches relativ dick ist.
    [​IMG]
    (Der fette Schlauch ganz oben ist die Hauptstromspeisung vom Stadtwerk. Das von mir geöffnete das Erdungskabel.)

    [​IMG]
    (die obere Leitung ist die Erdung des Kaltwasseranschlusses (bild weiter unten), die mittlere ist die Erdung aus dem Erdgeschoss, das dicke ist die Hauptleitung vom Stadtwerk.)

    Das obere und das mittlere Erdungskabel wurde an einer Schiene im Sicherungskasten angeschlossen (links unten im Bild).
    [​IMG]

    In dem Zimmer mit dem Hauptsicherungskasten ist die Kaltwassereinpeisung zweier Wohnungen imittels 4mm² Erdungskabel an auch dieser Schiene angeschlossen.
    [​IMG]

    Fragen:
    -Ist es möglich, dass dies der PA ist? Wie kann ich das überprüfen?
    -Wenn es ein PA Anschluss ist, kann ich dann die Sat-Anlage an diese Schiene im Hautpsicherungskasten anschliessen oder muss es einen direkten Weg zum PA im Erdgeschoss geben?

    Also ich entschuldige mich für diesen Roman, würde mich aber auf eine Antwort freuen ;)

    Danke
    user303
     
  2. user303

    user303 Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erdungsskizze für Satanlagen auf dem Dach

    hat keiner eine idee? :eek: