1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdungsschiene für Koaxkabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mrgg1977, 14. Oktober 2005.

  1. Maxime

    Maxime Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Erdungsschiene für Koaxkabel

    Ich würde ja auch mit der Schiene zur Antenne gehen - das Problem ist nur, daß ich keine PA in meinem Hausanschlußraum finde (und auch nicht woanders). Wir haben das Haus gebraucht gekauft, von daher kann ich auch nicht beurteilen, was beim Bau gemacht wurde.

    Max
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erdungsschiene für Koaxkabel

    Wie alt ist den das Haus?

    Normal sitzt die knapp über dem Boden, ist sie vielleicht zugestellt?

    Oder vielleicht sogar an der Aussenseite?

    digiface
     
  3. Maxime

    Maxime Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erdungsschiene für Koaxkabel

    Man muss nur die Augen aufmachen :winken: - hinter Waschmaschine kurz über dem Fußboden ist die Haupterdungsschiene - mit Anschlüssen an den Fundamenterder und Stromverteiler. Alles klar, damit habe ich schon mal meinen Zielpunkt.

    Jetzt muß ich mir "nur" noch überlegen, wie ich das mache. Da die Antenne recht nah am Wohnzimmer, beide aber weit weg von der Haupterdungsschiene sind, wäre es tatsächlich das günstigste, die Potentialausgleichsschiene ausserhalb des Hauses zu installieren und nur das Anschlußkabel an die Erdungschiene in den Hausanschlußraum zu führen.

    Die Alternative wäre, die Koax-Kabel in den Hausanschlußraum zu führen und von dort die bestehende KOAX-Leitung des BK Netzes ins Wozi zu nutzen. Das verlängert die Kabelstrecke um ca 25-30m.

    Schaun mer mal.

    Max
     
  4. arl

    arl Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erdungsschiene für Koaxkabel

    Hallo,
    bei Kathrein (www.kathrein.de) gibt es einen Erdungsblock mit 4 F-Buchsen Typ EMU 24.
    Die Techn. Info Seiten sind lesenswert auch hinsichtlich der Drahtstärken für die Erdungen.

    mfg
    arl