1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdungsschiene für Koaxkabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mrgg1977, 14. Oktober 2005.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Erdungsschiene für Koaxkabel

    Das warbei mir ganz genauso, und hören ( lesen ) konnte ich es auch nicht mehr.

    Ich hatte eine Zeitlang die Schüsselerdung auf das Kaltwasserrohr angeschlossen, was ich aber recht schnell änderte.

    Der erste Hacken daran ist, das die Kaltwasserleitung zwar geerdet war, aber nicht mit 16 mm², für die Schüssel dann also unter Mindestanvorderung !

    Der zweite Hacken ist, das wenn mal ein Stück Rohr ausgetauscht wird, vielleicht die Leitung mit einem Kunststoffrohr ersetzt wird.

    Ich habe es zwar geändert, dachte aber, naja, Kunststoff bei Abwasser geht ja auch, weil ja kein Druck drauf ist, aber bei der Wasserleitung mit 4-6 Bar wird es ja wohl Stahl bleiben.
    Nun hatten wir einen Wasserrohrbruch und was kam rein? Ein im Kern Aluminiumrohr, innen und aussen mit Kunststoff beschichtet. Hier wäre dann die Leitung unterbrochen, Erdung gleich 0.
    Die VDE sagt, das sicher zustellen ist, dass die Leitfähigkeit sowie die Beschaffenheit .............. mindestens der Eigenschaften einem 16 mm² Kupferkabels oder einem Flacheisen ......... entsprechen muss ( oder so ähnlich ). Woher weiss ich das? Ausserdem ist Alu ein seeehhhrrr viel schlechterer Leiter, dazu noch Isoliert durch die Kunststoffbeschichtung.

    Also irgendwo drauf klemmen kann gefährlich werden.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2005
  2. infiltr8

    infiltr8 Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erdungsschiene für Koaxkabel

    Jo so einen Erdungsblock mein ich ---> Unter www.conrad.de --> Sat-Technik --> F-Stecker ---> 2.Seite ---> ganz unten isser .. Messingfarben.

    @digiface: naja bei Kunststoffrohren ist das mit der Erdung warlich schwierig .. es gibt auch Vollkunststoffrohre z.B. von Marley da ist dann natürlich keine Erdung möglich .. normale Heizungsrohre sollten mit ner 25mm² Leitung geerdet sein.

    mfg
    tom
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2005
  3. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erdungsschiene für Koaxkabel

    Ich winke echt auch bald mit der weißen Fahne was diese Sache anbetrifft....

    Aber mal wieder blöd gefragt: Kann ich denn theoretisch überhaupt die Erdung an die Kalt- oder Warmwasserleitung der Heizung anklemmen? Beide Rohre sind ja bei uns geerdet. Sollten diese auch mit mind. 16 mm² sein stelle ich mir halt die Frage, ob ich einfach eine weitere Erdung an das Rohr anklemmen kann? Falls ja, könnte ich mir den Kabelschacht im Treppenhaus ersparen, wobei die Erdung der Heizungsrohre halt quer durch den ganzen Keller verläuft und der Kabelschacht senkrecht nach unten zur PAS.
     
  4. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erdungsschiene für Koaxkabel

    Den Erdungsblock habe ich gefunden, muchas gracias. Aber was büdde schön klemmt man da denn WIE und WO an??? Was erspare ich mir dadurch und welchen Vorteil bringt das Teil? Kann ich dann auf die Koaxerdungsschiene verzichten oder wie, was, wo, warum?
    So langsam glaube ich, ich bleibe doch lieber bei Kabel-TV...*wenn das mal keine Verzweiflung darstellt* ;-)
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erdungsschiene für Koaxkabel

    Der Vorteil bei diesen Blöcken ist nur, das man den Mantel nicht entfernen braucht, sondern nur links und rechts aufschrauben braucht.

    Nachteil:

    1, Die gibt es nur mit 2 oder 4 Anschlüssen ( mit mehr fand ich sie nicht ), und das sehr teuer.

    2, Und nun ist die Frage, wie ich meherere dieser Blöcke auf ein Kabel bekomme, ich möchte ja nicht mit mehreren Kabel die PA anlaufen müssen. Hätten die Blöcke zwei dieser Ösen, das man sie in Reihe hängen könnte, wäre es gut, aber so...... .

    Also ich hatte, wie schon geschrieben, eine zeitlang die Erdung über die Kaltwasserleitung, ich konnte mir nicht vorstellen das dies wirklich ok ist, bekamm jedoch von zwei Seiten gesagt, das es ok sei, aber keiner sagte mir, das die Kaltwasserleitung mit einem Erdungskabel mit einem geringeren Durchmesser durchgeführt sein wird, und dann die Mindestanvorderung nicht erfüllt wird, da kam ich erst drauf, als ich im Baumarkt diese Baderdungssets sah, wo die dünneren Erdungskabel schon drin waren, ich bekamm auch gesagt dass wenn ich ein Extrakabel legen wollte, wäre es natürlich das Beste, was ich auch gemacht habe.

    Bei unserem Wasserrohrbruch wurde ja das Rohr in eine Alu.-Kunstoffrohr getauscht, und spätestes dann hätte ich es ändern müssen.

    Da muss man aufpassen, wobei man dann aber auf dem laufenden sein muss, wann und wo Rohre getauscht wurden, und in was, und ob die Erdung davon betroffen ist.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2005
  6. infiltr8

    infiltr8 Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erdungsschiene für Koaxkabel

    Dieser Block macht das selbe wie deine Erdungsschiene bloss das Du die Schirmung nicht anschneiden musst ... einfach mit F-Steckern halt an den Block anschliessen und den Block dann erden :)


    mfg
    tom

    Kabel iss doof! hehe
     
  7. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erdungsschiene für Koaxkabel

    Wenn ich diese Blöcke nicht parallel schalten kann, nutzen sie mir leider nichts, denn wie digiface schon erwähnte, will ich letztendlich nur insgesamt 1 Kabel an die PAS anklemmen und nicht mehrere.
    Zur Thematik passend habe ich mal was gefunden, vielleicht ganz interessant für den einen oder anderen:
    www.kleiske.de/vde0855_260804_1.pdf
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erdungsschiene für Koaxkabel

    Sehr interessant, ich habe mir für mehrere Themen mehrere reale Ordner angelget, und da man unter 5000 Links das passende meist nie findet, vor allem wenn man es braucht, drucke ich mir die wichtigsten und besten Infos aus, um sie schnell zur Hand zu haben.

    Und die PDF gehört dazu!

    digiface
     
  9. Maxime

    Maxime Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erdungsschiene für Koaxkabel

    Unsere geplante Antenne wird sich nach dem PDF Dokument (wirklich super, danke!) im sicheren Bereich befinden und müsste wohl nicht geerdet werden.

    Trotzdem ist ja der Potentialausgleich zu beachten, und da wird es schon schwierig:

    Ich finde bei uns im Hausanschlußraum (Reihenhaus, BJ99) keine Haupterdungsschiene. Der BK Anschluss ist auch nicht geerdet, zumindest kommt das Kabel einfach ins Haus und aus dem Anschluß geht nur das Antennenkabel raus.

    Da das SAT Kabel bei uns direkt von aussen in das Wohnzimmer gehen soll und wir dank Fußbodenheizung keinen Heizkörper zum Anschliessen einer Potentialausgleichschiene o.ä. haben, frage ich mich nun, wo ich das diese Schiene anschliesse.

    Kann ich die Erde des Stromnetzes verwenden ?

    Danke, Max
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erdungsschiene für Koaxkabel

    Hallo,

    die Erde des Stromnetzes geht auf gar keinen Fall, der Kabelquerschnitt ist viel zu klein, und ob man das, selbst wenn der Kabelquerschnitt stimmen würde, über das Stromnetz machen kann/darf, weiss ich nicht, glaube ich aber nicht, würde ich aber sowieso nie machen, man würde ja die Überspannung noch in den Sicherungskasten und von da noch in den Haupsicherungskasten und zu guter letzt noch in die Haupssicherungen des ganzen Hauses jagen, anstatt die Überspannung weg vom Strom zu führen.

    Hmmmmmm, aber Du musst ja nicht mit den Antennenkabel zur Schiene, wenn Du mit der Schiene zum Antenenkabel gehst, und dann mit dem Erdungskabel zur PA.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2005