1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdungsschiene für Koaxkabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mrgg1977, 14. Oktober 2005.

  1. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Erdungsschiene für Koaxkabel

    So, also mal langsam zum mitschreiben. Fakt ist, dass in unserem Haus (Baujahr etwa 1975) keine PAS im Dachgiebel vorhanden ist. Diese liegt lediglich im Keller. Da auch keine Blitzschutzanlage installiert ist, muss ich wohl irgendwie die Erdung in den Keller bringen.
    Zurück zu den Koaxkabeln und dem Switch. Wie ich sagte, ist es kein Spaun. Ich bin mir des Risikos von No Name bewusst und wage es einfach mal, einen Multischalter der Firma Neusat/Rotek zu probieren. Wenn es sich morgen schon in Rauch auflöst, kommt halt ein Spaun unters Dach. Infos zum Schalter gibts bei http://www.rotek-sat.de/deutsch/html/9_6.html
    Da ich nicht wirklich mit positiven Kommentaren dazu rechne, bereite ich mich schon mal auf ein heftiges Gewitter vor ;-)
    Im übrigen wird in den nächsten Tag mal ein Elektriker gerufen der die Erdung vornehmen sol. Ich blick da nämlich gar nicht mehr durch.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erdungsschiene für Koaxkabel

    Also ich habe mir die Kathrein Erdungsschienen zugelegt, mein Koaxialrelais ( kaskardierbar) hat auch keine Schraubklemme, und so habe ich den Mantel gaaannnzzz vorsichtig abgemacht, mit einem Messer nur angeritzt, und dann mit dem Fingernagel abgezogen, und das ging bei 12 Kabel ( mit etwas Übung ) sehr gut.

    Bis jetzt war auch noch keiner hier ( im Forum ), der mit 100%'iger Sicherheit sagen konnte, das wenn eine Schraubklemme am Multischalter vorhanden ist, das dann nicht die Antenenkabel an den Pot-ausgleich angeschlossen werden müssten, ich jedoch, kann auch nicht das Gegenteil behaupten, da ich die VDE nicht 100%'ig kenne, jedoch steht drin, das die Antennenkabel an den Pot-ausgleich angeschlossen werden müssen.

    Also wenn mein Koaxialrelais solch eine Klemme hätte, wüsste ich nicht 100%'ig ob der Anschluss daran reichen würde.

    Und was ich denke, oder was für mich logisch oder unlogisch ist, das ist im Ernstfall uninteressant.

    Keine Garantie, auf meine Aussage!! ;)

    digiface
     
  3. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erdungsschiene für Koaxkabel

    Die Koaxschienen sollten nächste Woche bei mir eintreffen, dann starte ich auch die "Fummelarbeit", es scheint mir zumindest sicherer zu sein. Eine Anfrage bei der VDE läuft allerdings auch schon, obwohl ich digiface doch gerne auf seine Aussage festnageln wollte ;-) ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2005
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erdungsschiene für Koaxkabel

    Neeeee, neeeeeeeee Du !! :D:D:D

    :D Sag aber Bescheid was drin steht, oder gesagt bekommst, dass ich das auch weiss.

    digiface
     
  5. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erdungsschiene für Koaxkabel

    Kein thema, sobald ich was Definitves weiß, werde ich darüber berichten. Wird auch mal langsam Zeit, dass ich nach der alle nervenden Fragerei mal selber mit Wissen glänzen kann *lol*
     
  6. luelepit

    luelepit Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erdungsschiene für Koaxkabel

    Also ein Arbeitskollege der gerade sein Meister hinter sich hat, sagte mir das die VDE vorschreibt immer das Antennenkabel zu erden, selbst wenn der Spiegel im Garten steht oder ein Switch mit angeschlossener Erde vorhanden ist. Hab aber ehrlich gesagt nie jemand gesehen der das auch gemacht hat. Bis jetzt immer standart Switch und Antennenmast erden fertig. Sobald der Switch die Erde hat, ist die Kabel auch mit drin.... Also blödsinnige Vorschrift, wenn es denn wirklich der Wahrheit entspricht.

    Das manche Multischalter kein Anschluss für die Erde haben verstehe ich auch nicht. Andersrum hat man beim Quadro-Switch LNB ja auch keine klemme für den Poti Ausgleich. Vielleicht müssen die Hersteller der Multischalter garnicht mit diese Klemme vorsehen???

    Wenn der Phasenprüfer am Mast leuchtet, würde ich spasshalber mal ein Multimeter zwischen angeblich geerdeten Mast und z.b. Schutzleiter einer Steckdose halten und dann auf Spannung messen. Normal dürfte da ja nix sein.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2005
  7. luelepit

    luelepit Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erdungsschiene für Koaxkabel

    Logisch wäre ja nur dann mit diesen Erdungsschienen das Kabel zu erden wenn 1. der Switch kein Anschluss für den Poti Ausgleich hat, oder 2. ein Quadro-Switch LNB verwendet wird und es deshalb gar keinen externen Multischalter gibt.
     
  8. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erdungsschiene für Koaxkabel

    Somit ergibt sich unterm Strich scheinbar die Tatsache, dass die Kabel wie luelepit selber schon schrieb immer geerdet werden müssen. Bei mir wirds auf jeden Fall so sein, da der Mutlischalter halt keinen Erdungsanschluss besitzt.

    Kann ich eigentlich die gesamte Anlage auch zunächst vollständig und einsatzfähig, allerdings ungeerdet aufbauen? Also weder Mast, noch Kabel hängen an der PAS? Ich würde nämlich sonst die Erdung erst im Nachhinein (2, 3 Tage später) vollziehen, da hierzu noch kleine Umbauarbeiten nötig sind, ich aber nicht unbedingt auf meinen Fernseher die ganze Zeit verzichten will :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2005
  9. infiltr8

    infiltr8 Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erdungsschiene für Koaxkabel

    Wenn nicht grade ein schweres Gewitter auf Dich zukommt bau die Anlage ruhig ojne Blitzschutz auf .. auf jeden Fall empfehle ich Dir die Erdungsblocks mit 2 F-Buchsen .. der Durchgangswiderstand bleibt vernachlässigbar .. die Kabel werden nicht gequetscht und der Block lässt sich gut an die PAS oder ähnliches anschliessen.

    Ich habe die PAS auch nur im Keller und habe den Erdungsblock mit einem relativ kurzem Weg an ein Heizungsrohr im 2.Stock geklemmt da die Heizung im Keller Potential-Ausgleich hat. Würd ich Dir wenn Du keine PAS im Dachboden hast auch empfehlen da die Heizung "meist" geerdet ist(schau besser vorher nach).

    mfg
    tom
     
  10. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erdungsschiene für Koaxkabel

    Ich rechne eigentlich nicht mit einem Gewitter, aber bei meinem Glück zieht dann doch eines auf und lässt einen Blitz mal direkt in die Anlage fliegen. Bei einem Sturm vor zwei jahren ist schließlich auch ein einziger Baum in unserer Straße umgekippt und jetzt rate mal, auf wessen Auto der gefallen ist.......
    Den Erdungsblock mit 2 F-Buchsen...(???) Versteh ich jetzt mal irgendwie gar nicht, sorry :-(
    Die Heizung ist bei uns geerdet, das weiß ich. Ich habe aber keine Möglichkeit, an ein Heizungsrohr einer Wohnung zu kommen, zumal ich auch nicht wirklich weiß, ob das diesen (ich kann's bald nicht mehr hören) VDE Richtlinien entspricht.
    Ich könnte aber theoretisch ein Erdungskabel durch den Kamin in den Heizungsraum legen und dort direkt an die Heizungsrohrleitung anklemmen. Dort liegt auch die Klemme der Rohrleitung zur PAS. Ob das so richtig ist, weiß ich wie gesagt nicht. Müsste ich das Kabel vom Kamin direkt zur PAS legen, müsste ich nach dem Heizungsraum noch etliche Meter quer durch den ganzen Keller legen bis ich die PAS erreiche.
    Also ich wiederhole mich im Prinzip und drehe mich im Kreis, aber diese gesamte Erdungsgeschichte ist für mich extrem undurchschaubar geworden.