1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdungsblock , wo überall muss geerdet werden ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Posty, 12. Februar 2007.

1. Kottan

Kottan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TXP 46 GW 10, Dr. HD F 15, Clarke Tech HH 390, HUMAX 90 Professional, Maximum XO 14

28,2E, 23.5E, 19,2E, 15,8E, 13E, 10E, 9E, 7E, 4,8E, 4E, 0,8W, 4W, 5W
    Anzeige
    AW: Erdungsblock , wo überall muss geerdet werden ??

Ich habe hier auch so einen schicken Gliedermeßstab und grundsätzlich komme ich mit dem auch gut zurecht, nur leider kann ich nicht von unten ran ans Dach um zu messen. Da aber der Wandabstand sehr deutlich unterschritten wird (< 50 cm) und wenn ich Dich richtig verstanden habe beide Voraussetzungen erfüllt sein müssen, bin ich wohl raus aus der Nummer.

2. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

So ist es.

Damit es eindeutig ist, habe ich den Text editiert.

3. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen! Er schreibt doch nur, dass der Wandabstand < 50 cm ist. Die Information über den Abstand zur Dachkante fehlt uns! Wieso sollte er dann automatisch raus aus der Nummer sein?

Zuletzt bearbeitet: 7. November 2012
  4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Stimmt, bei 1,51 Meter Wandabstand schlägt der Blitz gerne ein, bei 1,50 Meter nicht. Von welcher physikalischen Konstante lassen sich die exakt 1500 mm gleich noch einmal ableiten? :rolleyes:

Die Werte sind wie alle Behörden-Grenzwerte willkürliche Festlegungen von einzelnen Menschen und haben mit naturwissenschaftlichen Gegebenheiten nicht unbedingt viel zu tun.

5. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Darum geht es mir ja gar nicht! Die Norm ist nun mal aufgrund von Berechnungen auf einem bestimmten Wert festgesetzt. In diesem Fall sehe ich keinen Sinn drin, die Norm auf einen bestimmten Bereich aufzuweichen. Das wäre in diesem Fall aus meiner Sicht nur verkomplizierend. Man kann sich dran halten oder man lässt es!

Mir ging es eher darum, dass hier von einem Wandabstand < 50 cm geschrieben wurde. Das kann durchaus im erwähnten Schutzbereich liegen, sofern die zweite Bedingung (Abstand zur Dachkante < 2 Meter) ebenfalls erfüllt wird. Er ist damit also nicht "raus aus der Nummer", wenn ich keinen Denkfehler mache.

6. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Ich verstehe Deinen Gedankengang nicht :confused:. So wie mir bislang die Redewendung "raus aus der Nummer" begegnet ist, würde auf die konkrete Fragestellung bezogen "raus aus der Nummer sein" bedeuten, dass man nicht erden muss. Und mit einem Abstand < 50 cm von der Wand wäre eine der beiden Bedingungen erfüllt.

Missverständlich war, dass zunächst in der umgekehrten Sichtweise der Pflicht zur Erdung die zweite Bedingung mit einem "und" verknüpft war. Aber das wurde ja präzisiert. Man ist also nicht automatisch ganz raus, wenn nur die eine Bedingung erfüllt ist, denn der Abstand zu den darüber liegenden Dachkanten muss umgekerht natürlich > 2 m sein.

Zuletzt bearbeitet: 7. November 2012
  7. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Richtig! Und da das bisher nicht überprüft wurde, kann ich nicht nachvollziehen, wieso Dipol Kottans Aussage mit "So ist es" bestätigt.

8. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Da sind wir uns einig, das kann ich auch nicht nachvolllziehen.

Heute hast Du aber in Deiner Frage nur auf den mit < 50 cm eingehaltenen max. erlaubten Wandabstand Bezug genommen, nicht auf den geforderten Mindestabstand zur Dachkante.

9. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich finde es nur verwunderlich, dass bestätigt wird, dass er automatisch (ich habe das in meinem Beitrag jetzt noch mal fett editiert) aus der Nummer raus sein soll, nur weil der Wandabstand < 50 cm ist.

Alleine der Wandabstand < 50 cm entbindet ja nicht von der Erdungspflicht. :)

10. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Ich teile ja Deine Argumentation.

Wenn Du statt
    "Er schreibt doch nur, dass .." geschrieben hättest, hätte ich Deine Frage ganz anders aufgefasst.